Laufgeräusch im 3. Gang

Die Mutter dieses Forums.
bitwise
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jul 2013, 23:07

Laufgeräusch im 3. Gang

Beitrag von bitwise »

Hi liebe Freewind Gemeinde,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer XF650 Baujahr 1998. Mir fällt auf, dass beim Fahren im 3. Gang deutliche Laufgeräusche vom Getriebe her kommen. In allen anderen Gängen läuft die Maschine sehr ruhig. Habt ihr eine Idee, was das sein kann. Ist das normal, oder liegt hier ein Fehler vor?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Laufgeräusch im 3. Gang

Beitrag von wbdz14 »

hat meine seit ich sie gekauft habe und bin inwzischen 133000km damit gefahren. ist am ehesten als leises heulen zu bezeichnen, unter last mehr, ohne last ist es fast weg. hat für mich den vorteil, daß ich eine akustische ganganzeige habe.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
bitwise
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jul 2013, 23:07

Re: Laufgeräusch im 3. Gang

Beitrag von bitwise »

Hi wbdz14, scheint wohl dann ganz normal zu sein?
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Laufgeräusch im 3. Gang

Beitrag von willi_the_poo »

Ich finde die Motorgeräusche der FW insgesamt nicht wirklich als Genuss - zumindest mit dem Originalauspuff.
Aber was soll's? Sie läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Laufgeräusch im 3. Gang

Beitrag von wbdz14 »

ganz normal ist es wohl nicht, weil, bei der freewind, die ich für meine tochter geholt hab, ist das geräusch nicht. aber es scheint die Lebensdauer nicht zu beeinträchtigen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
banjoelritze
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mär 2012, 14:08
Wohnort: München

Re: Laufgeräusch im 3. Gang

Beitrag von banjoelritze »

Hallo,
meine macht so ein schönes Jaulen im 5. Gang bei ca. 80 km/h. Das tut sie aber schon seit 1999. Ich hab im Jahr 2000 mal das Getriebe zerlegt, weil ich wissen wollte woher das Geräuch stammt. Es ist bei mir das Zahnrad vom 5. Gang, da sind außen die Zähne ganz leicht angefressen. So wie es aussah, waren bei der Fertigung die Tolleranzen der Zahnräder nicht immer gleich. Naja, die Spähne sind mit den ersten Ölwechseln raus und nun läuft sie unter mir ja auch schon ein paar Jahre.
Schöne Grüße aus Südbayern.
bitwise
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jul 2013, 23:07

Re: Laufgeräusch im 3. Gang

Beitrag von bitwise »

Na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine auf weiter Flur bin mit meinem Hobel, der solche Geräusche von sich gibt ;-)
Euch allen einen schönen Abend und Danke für die Info! LG
dodo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013, 23:06

Re: Laufgeräusch im 3. Gang

Beitrag von dodo »

meine heult und pfeift auch irgendwie mal mehr, mal weniger....
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Laufgeräusch im 3. Gang

Beitrag von Powerflip »

Meine jault auch im 3.Gang.
Wie aufwendig ist die Getriebe-Überholung. Muss der Motor dafür ausgebaut werden? Muss der Kopf dafür runter?
Habe bisher nur an einer Beta die Kupplung gewechselt. Das war in 30 Minuten fertig.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Laufgeräusch im 3. Gang

Beitrag von AoS »

Leider ist das nicht so einfach. Das Motorgehäuse muss geteilt werden.

In den amerikanischen DR650-Foren liest man übrigens des öfteren vom dritten Gang. Es gibt sogar einen Anbieter verstärkter Zahnräder: https://procycle.us/bikepages/dr650.html#thirdgearset
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Laufgeräusch im 3. Gang

Beitrag von wbdz14 »

mach dir keinen kopf. meine jaulte bei 32700km, als ich sie gekauft habe, und jaulte bei 192635 km, als der erste motor aufgab. ich fand´s immer ganz angenehm, eine akustische ganganzeige zu haben. der tauschmotor, den ich jetzt hab, macht es nicht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Laufgeräusch im 3. Gang

Beitrag von Doringo »

ist ein generelles Problem bei Suzuki Getrieben der älteren Baujahre
bei den Suzuki Bandits 1200 1996-2000 kam diese Getriebe heulen im 3 oder 4 Gang sehr häufig vor
durch Pitting an den Zahnrädern
einfach weiter so fahren schadet nicht
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Laufgeräusch im 3. Gang

Beitrag von Powerflip »

Blöderweise ist es der 3. Gang. Das ist im Stadtbetrieb und da fährt sie häufig. Nervt ganz gut. Da hilft nicht mal der laute Auspuff. Werde mal vollsynthetisches Öl probieren.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Laufgeräusch im 3. Gang

Beitrag von Doringo »

vollsynthetischen Oil hilft da nicht und es kann Probleme mit der Kupplung geben das sie danach rutscht
bei den älteren Maschinen soll man eigentlich mineralisches Oil nehmen weil die Kupplung da besser haftet
das einzigste was viele machen und helfen soll ist ein 20 W 40 oder 20 W 50 mineralische oder teilsynthetisches Oil
ich empfehle ein 20 W 50 von Motul
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Laufgeräusch im 3. Gang

Beitrag von wbdz14 »

vollsynthöl hab ich auch probiert, keine veränderung. 20W 40 oder 50 ist beim kaltstart verdammt zäh. mit der zeit lernt man, den 3ten nur kurz zu gebrauchen, die 60 oder 70 in der stadt gehen gut im 4ten oder 5ten, wenn man leistung braucht, steppt man halt ein paar gänge zurück.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten