ich habe was neues verbaut !

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

ich habe was neues verbaut !

Beitrag von Alpenbiker »

bei Louis habe ich folgendes kleines Multiinstrument erworben: http://www.louis.de/_30e6cb405b9122a7cf ... r=10034905

Das Ding zeigt Temperatur, Bordspannung und Uhrzeit an. Also 3 wesentliche Dinge welche an der Freewind bisher fehlen :D

Auf der kleinen Kunstoffabdeckung des Zündschlosses habe ich den idealen Platz gefunden, die Kabelführung ließ sich mit einer Bohrung sogar unsichtbar darunter verlegen.
Stromversorgung ist auch recht einfach, ich habe die Kabel von der Standlichtbirne angezwackt. Somit schaltet sich das Teil mit dem Lich von selber ein. Etwas schwieriger war der Betrieb der Uhr zu bewerkstelligen, dafür benötigt es leider eine Dauerstromversorgung, auch bei ausgeschalteter Zündung. Dafür habe ich dann die halbe Freewind auseinander genommen. Unter dem Tank befindet sich eine Steckverbindung. Es führt nur ein einziges stromführendes rotes Kabel von der Haupsicherung zum Zündschloss. Jetzt (im Nachhinein) würde ich am Zündschloss, einfach ohne groß was zu demontieren, die schwarze Kabelschutzhülle aufschneiden und das rote Kabel unter dem Zündschloss direkt anzwacken.

Alternativ einfach das Pluskabel mit an die Standlichtbirne anschliessen und man kann sehen wie lange man jeweils schon unterwegs ist bzw die UHR als Timer gebrauchen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: ich habe was neues verbaut !

Beitrag von frbbn »

sieht schon gut aus und besonders die Uhr wäre eine lang ersehnte Ergänzung zum Mäusekino. Allerdings ist bei den Produktbewertungen von Louis zu lesen, dass die Uhr in einigen Fällen sehr ungenau gehen soll, vielleicht kannst du ja irgendwann mal Erfahrungen damit posten.
Hast du den Temperatursensor am Gerät befestigt oder wo anders? Ich kann mir vorstellen, dass die Abwärme vom Motor am Zündschloss schon zu leichten Abweichungen nach oben führen kann.

Grüße aus FN,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

Re: ich habe was neues verbaut !

Beitrag von Alpenbiker »

der Temperatursensor hängt an einem 10cm langen Kabel. Ich habe den unter dem Zündschloss mit einem Kabelbinder an einer Leitung fixiert.
Im Fahrbetrieb ist die Abwärme des Motors irrelevant, an der Stelle ist doch alles offen.

Zur Uhr kann ich noch keine Aussage machen, ist mir nicht ganz so wichtig. Aber natürlich doof wenn die immer falsch gehen sollte.

Die Spannungsanzeige ist sehr genau. Ich habe mit dem Voltmeter direkt an der Batterie nur 0,1V mehr gemessen. Der Ladestrom ist absolut stabil und beträgt 13,8 Volt, egal bei welcher Drehzahl. Da ist unser Spannungsregler wohl nicht von schlechten Eltern :wink:
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: ich habe was neues verbaut !

Beitrag von EsCaLaToR »

Der Ladestrom kann natürlich nicht 13.8V sein.
Ansonsten ist so eine Anzeige schon interessant. Ich habe mir eine wasserdichte Armbanduhr mit Temperaturanzeige neben das Zünschloß geklebt. Geht auch und geht richtig ;-)
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

Re: ich habe was neues verbaut !

Beitrag von Alpenbiker »

ja ok, dann eben die Ladespannung...
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: ich habe was neues verbaut !

Beitrag von wbdz14 »

schönes spielzeug, allerdings für mich komplett überflüssig:
wenn die batterie schlapp macht, kündigt sie das lange an, indem sich beim starten der tageskilometerzähler nullt. macht sie jetzt schon ein halbes jahr, aber ich will noch die 90000km mit dieser batterie schaffen, bevor ich sie tausche.
ob die straße glatt ist oder naß seh ich und fühl ich im zweifelsfall mit dem stiefel. und wenn ich moped fahre, will ich nicht ständig auf die uhr schauen, da reichen mir die kirchtürme zur orientierung.
hab mir letzte woche den luxus geleistet, die tachobeleuchtung wieder in betrieb zu nehmen, nachdem ich ein 3/4 jahr ohne ausgekommen bin. das reicht mir an info wirklich.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: ich habe was neues verbaut !

Beitrag von AoS »

Das liegt halt im Auge des Betrachters. Ich frage mich schon immer, warum das Mäusekino nicht wenigstens eine Uhr enthält. Die 50 Cent an Mehrkosten in der Produktion wären es wert gewesen. Zudem sind die Kunden von solchen "Extras" immer sehr angetan.

Dagegen könnte ich im Auto auch leicht auf eine Uhr verzichten, da kann ich immer mal auf die Armbanduhr schauen. Auf dem Motorrad ist eine eingebaute Uhr aber recht nützlich.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: ich habe was neues verbaut !

Beitrag von ruhri »

AoS hat geschrieben:Ich frage mich schon immer, warum das Mäusekino nicht wenigstens eine Uhr enthält.
Hi,
jau. Wo doch links oben auf dem Display noch Platz gewesen wäre.
Nachdem mir zwei von den billigen LCD-Uhren abgesoffen sind, habe ich jetzt auch eine Armbanduhr ins Cockpit geklebt. Analog/Digital-Mix gefällt mir zwar nicht wirklich, ist aber billig+zweckmäßig.

Gruß
ruhri
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: ich habe was neues verbaut !

Beitrag von loop »

Hi Alpenbiker

Welchen Temp.-Bereich hat das Ding denn.
Mein Hintergadanke: Wenn das Teil bis 140°C könnte,
ließe es sich auch als Öltempi mißbrauchen.
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: ich habe was neues verbaut !

Beitrag von frbbn »

laut Louis hat der Thermometer einen Messbereich von -10°C bis +60°C. Damit könnte man die Öltemperatur höchstens im Winter messen :) .
Halt dann, wenn das Ding wegen zu niedriger Außentemperaturen den ursprünglichen Zweck verfehlt!
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

Re: ich habe was neues verbaut !

Beitrag von Alpenbiker »

Übrigens, die Uhr geht immer noch ganz genau!
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Re: ich habe was neues verbaut !

Beitrag von caveman »

Ah, hat das also schon jemand verbaut... Tante Louise hat das Teil gerade im Angebot, liegt also auch schon in meinem Warenkorb. Nachdem mir vor ein paar Tagen schon wieder die recht teure Analoguhr geklaut worden ist, muss nun doch mal eine stabilere Variante her. Am liebsten würd ich das Teil noch unter Spannung setzen, damit sich keiner mehr daran vergreift :evil:

Edit (da man sich ja nie genug bedanken kann):
Ach ja, vielen Dank auch für die Info, wie du das verbaut hast! Werd ich also einfach das rote Kabel am Zündschloss anzapfen! :idea:
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

Re: ich habe was neues verbaut !

Beitrag von Alpenbiker »

Ich bin gerade gestern erst von einer Marathontour mit 2 Freewind zurück, 3000 km in 10 Tagen. Dieses kleine Instrument habe ich häufig benutzt, und immer zwischen Uhrzeit und Temperatur gewechselt. Wir sind in strömenden Regen über die Alpen, irgendwann war es Schnee bei -1 Grad :? Das Instrument hat perfekt funktioniert, die Uhr geht übrigens immer noch genau :wink:
Einen kleinen Reisebericht werde ich die nächsten Tage mal in Angriff nehmen, es sind schöne Fotos entstanden und die Freewind ist ein tolles und wahrscheinlich auch unterschätzes Motorrad...
:welcome:
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: ich habe was neues verbaut !

Beitrag von willi_the_poo »

By the way:
Was bedeutet eigentlich das "ODO" des (Tages)kilometerzählers?
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: ich habe was neues verbaut !

Beitrag von loop »

Antworten