Welche Kette?

Die Mutter dieses Forums.
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Welche Kette?

Beitrag von momoxf »

Huhu,

bin grad am Überlegen welche Kette ich aufziehen soll. Die Standard Kettenkits mit 525er Maßen sind ja sündhaft teuer. Jetzt gäb's gerade ne 520er Kette von DID im Angebot...was spricht dagegen? Andere 1-Töpfe in dieser Klasse haben auch ne 520er Kette....
Kann ich von Polo Ritzel und Kettenrad vom 525er Satz nehmen und ne 520er Kette? Ich meine dass die sowieso immer gleich breit sind (Ritzel und Rad)....oder täusche ich mich?

Meinungen?
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Welche Kette?

Beitrag von EsCaLaToR »

...warum so kompliziert?
Bei eBay gibt es gute Kits sehr preiswert.

http://www.ebay.de/itm/DID-VX-Kettensat ... 3a74dc25df
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Re: Welche Kette?

Beitrag von momoxf »

Preiswert ist relativ; aktuell gibt's bei Polo:
520er DID Kette mit 110 Glieder: 55€
Kettenblatt: 9€
Ritzel: 5€

In Summe: 69€ für ne DID VL4 Kette. Die Frage ist nur: Passen Ritzel und Rad zur Kette und passt ne 520er Kette an die XF?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Welche Kette?

Beitrag von wbdz14 »

Kettenbezeichnung Rollendurchmesser d1 Kettentyp Kettenteilung P Kettenbreite nnen b1


5/8 x 1/4 x 10,16 10,16 mm 520 15,88 mm = 5/8" Zoll 6,35 mm = 1/4"

5/8 x 5/16 x 10,16 10,16 mm 525 15,88 mm = 5/8" Zoll 7,94 mm = 5/16"

die ketten unterscheiden sich an der innenbreite der rollen, 6,35mm zu 7,94mm. ebenso ist das ritzel und das kettenrad bei der 520er schmäler. da der eintopf der freewind die ketten eh ziemlich schnell längt - bei mit halten sie max. 25000km, würd ich nicht unbedingt eine geringere als die vom hersteller angegebene dimension wählen. bei meiner 4zylinder- yamama hält eine 520er kette an die 40000km, aber da kommt das drehmoment auch viel gleichmäßiger am ritzel an als bei einem einzylinder.

und wenn du genau schaust, findest du die passende kette sogar für 33€ bei polo.http://www.polo-motorrad.de/de/rk-kette ... x5-16.html
die rk gibt es allerdings schon seit jahren nur mit 112 gliedern, nietschloß dazu, zwei glieder abflexen, so mach ich das seit jahren. bisher 5 ketten gewechselt an der xf. polo scheint rk abzuverkaufen und auf teure umzusatteln.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Welche Kette?

Beitrag von Maad »

Ich verlinke mal auf ein paar Tipps von jdm. der viel Erfahrung mit der DR650 hat und sie selbst ordentlich fährt.
Kettentipps vom Hessler Rallye Team
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Welche Kette?

Beitrag von wbdz14 »

just for info, hab grade bei polo zugeschlagen, da ich demnächst eh ne neue kette brauche: summa summarum 52,95€ mit nietschloß ritzel und kettenrad. da ich die rk ketten schon ein paarmal verbaut habe, weiß ich auch, was ich da bekomme.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Re: Welche Kette?

Beitrag von momoxf »

Hört sich noch besser an und werd ich mir morgen wohl auch holen...noch en Enuma Schraubschloss dazu und gut iss für unter 60€ das Ganze!!!
Was soll denn der Unterschied zwischen den beiden Kettenräder sein? Einmal zu 8€ und einmal zu 9€???
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Welche Kette?

Beitrag von wbdz14 »

43 und 41 zähne. ori sind 43, wenn du ne längere übersetzung willst, nimmste 41.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Re: Welche Kette?

Beitrag von momoxf »

wbdz14 hat geschrieben:43 und 41 zähne
Tatsächlich....wie konnt ich auch das übersehen :D Kommt natürlich original drauf...will dem Kettenschleifer ja nicht nochmehr zusetzen ;-) ...und da sie auch mal ins Gelände muss würde ne längere Übersetzung nur stören.
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Welche Kette?

Beitrag von Isegrim »

weil ichs grad so les... hat hier jemand erfahrung mit den Schraubschlössern?

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Re: Welche Kette?

Beitrag von momoxf »

Schraubschlösser (von Enuma) sind einfach genial!!! Da kann man definitiv nichtsmehr falsch machen und die Montage ist kinderleicht.

Bisher habe ich es immer so gehalten, dass ich nen Endloskettensatz verbaut habe und dazu die Schwinge ausbauen musste. Grund dafür war, dass mir das Nieten einfach zu unsicher im Prozess war und ich mir nie sicher war ob das jetzt so korrekt ist wie ich es gemacht habt...Clipschlössern vertrau ich erst garnicht.

Da sind die Schraubschlösser schon Klasse....einfach zudrehen bis der Bolzen reisst und gut iss.
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Welche Kette?

Beitrag von Isegrim »

klingt nach ner echten alternative...:)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: Welche Kette?

Beitrag von paspartan »

In der Tat,
so ein Schraubschloss hört sich nett an. 8)
Wie sind denn die dazugehörigen Ketten?
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Re: Welche Kette?

Beitrag von momoxf »

Google mal nach Enuma Kettenschloss....die bekommst Du auch für DID oder RK Ketten und natürlich für Enuma...wobei ich meine gehört zu haben dass Enuma ohnehin nur ein Händler ist.
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: Welche Kette?

Beitrag von paspartan »

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo man die Enuma Schraubschlösser am besten bekommt?
Ich suche das passende für die obige RK Kette.
(Enuma Schraubschloss: 525 B 122-087)
Irgendwie gibt es selbst bei Ebay keine :(
Antworten