10 Jahre Freewind fahren und basteln

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

10 Jahre Freewind fahren und basteln

Beitrag von Brummbär »

Im Herbst 2002 suchte ich eine reisetaugliche Zweitmaschine, die sich leicht auf einen Motorradanhänger verladen lässt.
Ich war die langen Anfahrten in den Süden im Frühjahr und Herbst auf zwei Rädern bei Wind und Wetter einfach leid.
Meine Yamaha XJ750F war zwar für diese Anreisen nicht ganz ungeeignet, jedoch wurde ihr Fahrwerk im Zielgebiet zu oft überfordert.
Da ich jedoch an ihr hing, wollte ich sie nicht durch eine andere Maschine ersetzen, sondern meinen Fuhrpark ergänzen.
Ich habe meine Freewind im November 2002 gebraucht aus erster Frauenhand mit 6700 km gekauft. Erstzulassung 1998. Sie war in einem tadellosen Zustand.
Nur die Batterie hatte schon einen leichten Knacks weg, was angesichts des Alters und der Fahrleistung nicht wirklich verwunderte.

Der erste gemeinsame Winter war mild, der folgende Sommer heiß. Im ersten Jahr kamen so gleich über 11000km zusammen.
Mit den ca. 7000km auf der Yamaha war das mein bisheriges Rekordjahr an Jahreskilometern.
In den folgenden Jahren fehlte für solche Fahrleistungen leider die Zeit und das Wetter war auch nicht mehr so kooperativ. Selbstverständlich hat auch die Anfangseuphorie nachgelassen.
Man lässt auch mal die eine oder andere Gelegenheit zum Fahren aus.

2003 habe ich auch zu diesem Forum hier gefunden.
Der Werdegang meiner Freewind wurde hier daher auch schon mehr oder weniger ausführlich beschrieben.
Ich fasse hier mal die wichtigsten Sachen zusammen, damit ihr nicht in über 900 Beiträgen rumstöbern müsst,
falls es euch überhaupt interessiert:

Der Kettenschutz:
Der originale Kettenschutz ist ja sehr polarisierend.
Nach drei Selbstbau-Bastelversionen landete schließlich ein Bandit 1200 Kettenschutz auf meiner Schwinge.
Wobei die dritte Selbstbauvariante schon ganz ansehnlich war.
Der 1200er Kettenschutz kommt aber einfach professioneller rüber.

Der Motorschutz:
Das originale Motorschutzblech war eines der ersten Dinge, die ich abmontiert habe.
Für mich war das unnötiger Ballast. Zum Spaß kam dann einige Jahre später ein modifizierter Bugspoiler einer SV650 dran.
Der zahlt zwar auch keine Miete, sieht aber sehr individuell aus.

Der Steuerkettenspanner bzw. die Steuerkettenspannerdichtung:
Bei Kilometerstand ca.10000 wurde der Motor inkontinent.
Es war die Steuerkettenspannerdichtung. Dies führte zu meiner Reparaturanleitung im Technikbereich.

Der Gepäckträger:
Beim Kauf war ein original Topcaseträger inklusive blauem Topcase dabei.
Das System wurde ausgebaut bzw. ersetzt. Aktuell ist eine Givi-Druckgussplatte für ein großes Topcase verschraubt.
Für seitliche Koffer wurde ein Givi-Kofferträgersystem umgebaut.
Das Rundrohr unter der originalen Trägerplatte wurde mit Gewindebuchsen versehen (angeschweißt).
Daran wurden die Kofferaufnahmen ohne irgendwelche krumme Blechwinkel direkt verschraubt.

Die Sitzbank:
Auf Langstrecken beschwerte sich mein Allerwertester über ungenügenden Sitzkomfort.
Zunächst habe ich versucht ihn mit einer ersteigerten, aufgepolsterten Sitzbank zufrieden zu stellen.
Er war jedoch nicht restlos überzeugt. Daraufhin habe ich mich selbst als Sattler probiert.
Klagen kommen nun erst auf Marathon-Etappen.

Sturzbügel:
Hier wurden die Hepco Becker Sturzbügel montiert.

Handprotektoren:
Beim Kauf waren die original Zubehör-Handschützer montiert.
Aus optischen Gründen wurden sie durch Acerbis-Teile ersetzt.

Fußrasten:
Die originalen Fußrasten waren mir zu klobig. Hinten wurden Soziusrasten einer GSX-R verbaut.
Vorne habe ich seit diesem Jahr die Rasten meiner FZS montiert.
Die Rastenposition wanderte dabei ca. 20mm tiefer.

Heckbürzel:
Mein aktuelles Heck stammt von einer Yamaha R6.
Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, ob das gut aussieht, da die R6-Fahrer es ja reihenweise demontieren.
Es ist auf jeden Fall an einer Freewind was anderes, was individuelles.

Seitenverkleidungen:
Die seitlichen Tankverkleidungen wurden mir irgendwann zu barock.
Sie wurden vorne beschnitten und mit Lufteinlässen versehen.

Vergasertuning:
Ich bin mal über einen Sinus-Leistungskit gestolpert.
Denn habe ich in einen zweiten Vergasersatz eingebaut und sehr ausgiebig getestet.
Hat viel Spaß gemacht, hat mich aber auch nervös gemacht, weil nicht STVZO geeignet.
Zwischenzeitlich ist aber wieder der alte Vergasersatz verbaut.

Endschalldämpfer:
Nach einem Ausflug zum GPR freue ich mich über meinen Sebring-ESD.

Beleuchtung:
Eine Dauerbaustelle an meiner Freewind.

Verkleidungsscheibe:
Sehr früh schon eingekürzt um die Turbulenzen im Kinn- Halzbereich zu reduzieren.

Fahrwerk:
Eine der wenigen wirklich notwendigen Änderungen betrifft das Fahrwerk.
Die Gabelfedern wurden durch Federn der Polo-Hausmarke ersetzt.
Hinten kam ein Technoflex-Federbein zum Einsatz. Leider wurde der Dämpfer letzten Winter undicht.
Daher ist aktuell der originale Dämpfer mit der Technoflexfeder im Einsatz. Funktioniert aber auch so ganz fein.

Bis 2009 führte ich eine Tabelle, in der alle Ausgaben und Arbeiten aufgelistet wurden.
Wegen der Überlastung durch Job und Hausbau habe ich das aber eingestellt.
Daher bleibt euch das in diesem Beitrag erspart.
Die Zusammenfassung für die ersten fünf Jahre könnt ihr hier nachlesen,
falls es doch jemanden interessiert.

http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?p=9783#p9783

Momentan beträgt der Kilometerstand bescheidene 54000.
Demnach habe ich in den letzten fünf Jahren lediglich 18300km geschafft.
Aber es waren fantastische Kilometer dabei:
2008 waren wir in den Abruzzen (Anreise im Auto mit Anhänger).
2009-2012 jeweils in den Pyrenäen. 2009 noch mit Eigenanreise durch Frankreich,
ab 2010 dann mit dem Anhänger.

Bisweilen denke ich ja schon über einen Fahrzeugwechsel nach.
Aber dann schaue ich mir mein Ersatzteillager und die Preise bei mobile.de und Co an und vergesse das dann schnell wieder.
So kann ich dann hoffentlich in fünf Jahren hier wieder einen Zwischenstand einstellen.
Dateianhänge
So ungefähr sieht sie gerade auch noch aus. Ist von 2010
So ungefähr sieht sie gerade auch noch aus. Ist von 2010
XF 2010.jpg (211.04 KiB) 5035 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Brummbär am 11. Jun 2016, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
alpinist
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 29. Okt 2012, 15:24

Re: 10 Jahre Freewind fahren und basteln

Beitrag von alpinist »

Hallo Brummbär,

schöner 10Jahres-Bericht!
hast ja schon einiges verändert, sie schaut richtig gut aus!

Dein Bericht und so manche kmLeistung hier im Forum machen mir Mut dass ich mit meiner 2001er noch ne ganze Weile Spass haben kann.

Sag mal ist das gelb eine originalfarbe gewesen? sieht sehr gut aus *sabber* und macht sie optisch viel jünger.

Wünsche Dir auch die nächsten Jahre noch viel Freude mit der kleinen!
Benutzeravatar
fkandolf
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 18. Jan 2008, 14:21
Wohnort: Weilerswist

Re: 10 Jahre Freewind fahren und basteln

Beitrag von fkandolf »

Sehr interesanter Bastelbericht.
Doch ich fahre lieber mit meiner als das ich dran rumbastel.
stehe mittlerweile nach 6 Jahren bei 108.000 km
:P
Fahr nie schneller ,als dein Schutzengel fliegen kann
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: 10 Jahre Freewind fahren und basteln

Beitrag von AoS »

Danke für den Bericht. Es ist schön zu lesen, wie viel Freude dir das Motorrad auch nach so langer Zeit noch macht.
Ab und an werde ich von Bekannten gefragt, ob ich die Freewind immer noch habe. Und ich ernte dann mitleidige Blicke, Kopfschütteln und Verwunderung. Vermutlich denken sich einige, dass ich besser was ordentliches hätte lernen sollen. Dabei fahre ich die XF mit viel Freude und voller Absicht. Da ist es gut zu wissen, dass es Gleichgesinnte gibt.

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit der Maschine, egal ob auf der Piste oder im Schrauberschuppen!

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 10 Jahre Freewind fahren und basteln

Beitrag von ruhri »

Hi,

jaja. Und die Jahre ziehen ins Land ... .

Wieviel Aufwand waren denn die FZS-Rasten ? Von plug+play kann ja (auch wg. der tieferen Position) keine Rede sein.

Gruß
ruhri
dessen10jahre2013umsind
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: 10 Jahre Freewind fahren und basteln

Beitrag von Brummbär »

Hallo zusammen,

die Lackierung ist ein Selbstversuch mit Spraydosen. Sie ist nicht auf Profiqualität. Wer mit der Nase zu nah ran geht, erkennt den Unterschied. Ich habe aber auch schon viele schlechtere Selbstversuche gesehen.

Bei der Betrachtung der Kilometerleistung darf man nicht ganz vergessen, dass ich etwa das gleiche nochmal mit der FZS 1000 zurück gelegt habe. Es gibt genügend unverbastelte Erstmopped-Freewinds mit wenigen Kilometern auf dem Tacho.

Die Fussrasten waren schon ein paar Stunden Fleißarbeit, da mir für die Bearbeitung der Grundplatte die Fräßmaschine fehlt.
Aber wozu hat man das Feilen gelernt? Ich habe leider noch keine bessere Detailaufnahme der Rasten gemacht. Die Grundplatte ist aktuell noch geschwärzt worden, damit sie nicht so auffällt. Die Rasten haben in der Form natürlich keine ABE oder kein Teilegutachten. Eine Legalisierung ist mir daher zu aufwändig. (Drum bitte nicht zuhause nachmachen).

Würde mir meine XF von einem Fremden so zum Kauf angeboten werden, würde ich dankend ablehnen. Sie wäre mir zu verbastelt. Würde ich sie zum Verkauf anbitten, wurde ich sie (bis auf das Fahrwerk) erst wieder auf Originalzustand zurückrüsten. Noch könnte ich das.
Dateianhänge
XF mit FZS Rasten.jpg
XF mit FZS Rasten.jpg (86.03 KiB) 5035 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Brummbär am 11. Jun 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: 10 Jahre Freewind fahren und basteln

Beitrag von Brummbär »

Hier noch das Gesamtbild des Detailausschnitts vom vorherigen Thread.
Dateianhänge
XF 2012.jpg
XF 2012.jpg (182.6 KiB) 5035 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Brummbär am 11. Jun 2016, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: 10 Jahre Freewind fahren und basteln

Beitrag von Isegrim »

hast du auch fotos von dem heck? das würd mich interessieren...:)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: 10 Jahre Freewind fahren und basteln

Beitrag von Brummbär »

Isegrim hat geschrieben:... fotos von dem heck?...:)
Ich habe leider keine brauchbaren Fotos gefunden. Vielleicht mache ich dieses Wochenend nochmals ein Fotoshooting mit meinem Topmodel. ...
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: 10 Jahre Freewind fahren und basteln

Beitrag von Isegrim »

wäre echt top... weil ich schon lange überlege das heck umzubauen... und über inspiration bin ich äußerst dankbar...:)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: 10 Jahre Freewind fahren und basteln

Beitrag von Linus »

Schöner (Zwischen)Bericht Brauner,

schön, dass Du immer noch Spaß dran hast. Ich werde jetzt auf Heidenau mit Winterkennung umrüsten, damit mir Wilfried nicht zu sehr davoneilt.
Wenn ich alleine fahre, nehme ich immer noch gern die Freewind.
Single bells
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: 10 Jahre Freewind fahren und basteln

Beitrag von EsCaLaToR »

..wie die Zeit vergeht.....ich habe mir vor 12 Jahren im Juni eine nagelneue Freewind gekauft...90 Tkm bin ich in der Zeit bis heute gefahren...
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: 10 Jahre Freewind fahren und basteln

Beitrag von Brummbär »

Hier endlich mal die versprochenen Bilder:
Dateianhänge
R6 Heck neu iso.jpg
R6 Heck neu iso.jpg (192.87 KiB) 5035 mal betrachtet
R6 Heck neu.jpg
R6 Heck neu.jpg (160.43 KiB) 5035 mal betrachtet
FZS Fussraste.jpg
FZS Fussraste.jpg (130.74 KiB) 5035 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Brummbär am 11. Jun 2016, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: 10 Jahre Freewind fahren und basteln

Beitrag von Isegrim »

das heck sieht ja mal hammermäßig aus... gefällt mir sehr gut...:)

wie schwer war es das so hinzubekommen?

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: 10 Jahre Freewind fahren und basteln

Beitrag von Brummbär »

Der Aufwand läßt sich schwer abschätzen. Das Heck hat sich ja über die Jahre so entwickelt. Den ersten Entwurf habe ich zum Verständniss mal angehängt.
Da hier die Aluhalterung selbst gefertigt war, war die Ausrichtung und Anpassung an die bestehende Unterverkleidung des originalen Heck leichter möglich. Als ich damit fertig war, fand ich die Ausrichtung jedoch zu steil.
Beim moderneren R6 Kennzeichenhalter ist mir die Ausrichtung schwerer gefallen. Der derzeitige Stand gefällt mir technisch auch noch nicht ganz, da zu viele Unterlegscheiben verbaut sind um den Winkel so wie er ist hin zu bekommen. Ich brauche da mal eine solide Unterkonstruktion.
Dateianhänge
R6 Heck alt.jpg
R6 Heck alt.jpg (161.88 KiB) 5035 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Brummbär am 11. Jun 2016, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten