Anlasser macht manchmal nichts

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
DIMA
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2010, 10:56
Wohnort: Höxter

Anlasser macht manchmal nichts

Beitrag von DIMA »

Ab und zu passiert absolut gar nichts wenn ich meinen Anlasser betätige. Kein klacken nichts.
Wenn ich sie dann angeschoben hab geht es evtl. wieder. Manchmal tut sich aber auch den ganzen Tag nichts mehr.
Gibt auch Zeiten da funktioniert der Anlasser ganz normal.
Hat einer ne Idee ?
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Re: Anlasser macht manchmal nichts

Beitrag von Xiphos »

Klingt für mich nach einem Kontaktproblem im Anlasser-Stromkreis.
Seitenständerschalter, Killschalter und Kupplungsschalter würde ich da zunächst auf Gängigkeit überprüfen.

Hörst Du den Zündschalter klacken, wenn Du den Schlüssel umdrehst?
Licht, Tacho etc. gehen?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Anlasser macht manchmal nichts

Beitrag von wbdz14 »

am wahrscheinlichsten ist aus meiner erfahrung der kupplungsschalter. dieser setzt sich im laufe der zeit mit schmiere und staub zu und verlangt immer mal wieder nach einer säuberung.
einfach mal kupplungshebel ausbauen, dann hast du auch den kupplungsschalter in der hand. ist im prinzip nur ein bewegliches kunststoffteil mit einem metallkontakt. wenn vor und hinter dem metallteil schmutz ist, bekommt er kontaktprobleme, säubern.
mach ich mindestens einmal im jahr, allerdings bei 25000km fahrleistung.
der seitenständerschalter bleibt höchstens drinnen, wenn die schmiere fehlt, wenn man den seitenständer ausklappt und der motor läuft weiter.
wenn´s der kupplungsschalter nicht ist, kommt auch das zündschloß in frage. das zerlegt sich bei km-ständen von über 100000km gern in seine bestandteile. erstes symptom bei mir war auch das zeitweise versagen des anlassers.
kill-schalter und anlasserschalter sind eher unempflindlich, mußte sie auf 143000km noch nicht säubern, reparieren oder erneuern.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Anlasser macht manchmal nichts

Beitrag von bike-didi »

Da hakelige Zündschloß verweigert gern schon mal und wenn der Leerlaufschalter hängt, passiert auch nichts.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Re: Anlasser macht manchmal nichts

Beitrag von GRemlin »

Das Spielchen hat meine XF auch mit mir getrieben und es war ebenfalls der reichlich verdreckte Kupplungsschalter. Nach der Generalreinigung lief wieder alles. Ich habe mir dann auch noch den Startschalter vorgenommen, der ebenfalls nicht prickelnd aussah: z.T. angelaufen und auf der Kontaktfläche eine hübsche Vertiefung. Alles gereinigt und mit einer Kontaktfeile geglättet - nun brummt die Suzi wieder!
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
DIMA
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2010, 10:56
Wohnort: Höxter

Re: Anlasser macht manchmal nichts

Beitrag von DIMA »

Vielen danke für die Tipps. Werde mir mal den Kupplungsschalter vornehmen.
DIMA
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2010, 10:56
Wohnort: Höxter

Re: Anlasser macht manchmal nichts

Beitrag von DIMA »

War der Kupplungsschalter. Total versifft.

Danke !!
Antworten