Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Beitrag von Free-Rider »

Moin moin zusammen. Ich dachte ich stelle hier mal meine Abstandshalter vor. Habe Satteltaschen für meine XF und damit die nicht nach innen wegklappen wollte ich einen Abstandshalter haben. Da ich kein Geld für die teuren Kofferträger aber dafür Zeit genug hatte, ist ein Eigenbau draus geworden. Und vorallem es ist wesentlich schöner und stabiler geworden als geplant :-) Die Satteltaschen habe ich momentan nicht hier, daher folgen Fotos mit montierten Taschen im Laufe der Woche :)
Der Träger wurde nach Fertigstellung dann noch zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gebracht. Um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.

Trotz alledem werde ich mir irgendwann das Koffersystem und Alukoffer gönnen. Aber bis dahin ist das echt perfekt. Werde die Träger wohl auch erstmal lange benutzen und die Satteltaschen.

Und nun viel Spaß beim anschauen und komentieren :mrgreen:

Und zur Anmerkung. Der Arbeitsaufwand war doch extrem hoch (sehr kniffelig manchmal) und ich weiss nicht ob ich das nochmal machen würde. Aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht und eine Erfahrung war es auch wert.
Um gleich zu bleiben auf den Seiten ist auch auf der Nicht Auspuffseite der Abstand entstanden. Der Symetrie wegen. So ragen Beide Seiten genau gleich weit heraus. Das hat für mich den Vorteil ich kann auf der innenliegenden Seite des Trägers eine zusätzliche kleinere Tasche anbringen kann oder was auch immer ich will. Außerdem ist das perfekt um ein Zelt noch dran zu befestigen. Wasserdicht eingepackt und hinter dem Träger angebracht. Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig. Ich bin auch schon am überlegen eine dauerhafte Tasche oder eine Kiste anzubringen für Werkzeug, Verbandzeug usw. Natürlich auch wasserdicht. Oder vllt habt Ihr ja auch noch gute Ideen?! :)

/Edit: so dann leider nun vorerst keine Bilder, da ich beim Hochladen über die Funktion des Forums immer eine Fehlermeldung bekomme :/
Und schuldige, hatte den Beitrag zu den externen Bildhostern noch nicht gelesen.
Zuletzt geändert von Free-Rider am 23. Jul 2012, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Beitrag von AoS »

Bitte für Bilder die Upload-Funktion des Forums benutzen!

Zur Begründung: Verlinkung auf fremde Bildhoster
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Beitrag von gordon henze »

Hey, könntest du bitte bitte ne anleitung bzw daten zum bauen einstellen? also lochabstände größen etc...danke schonmal im vorraus:-)
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Beitrag von Free-Rider »

Hi,
leider habe ich dafür im Moment keine Zeit da ich sehr ausgelastet bin. Ich würde es auch wie oben geschrieben wohl nicht mal machen. Es ist zwar wiklich gut geworden und ich bin sehr zufrieden. Und für den Preis bekommt man das nirgends sonst (ausser gebraucht vllt). Aber der Arbeitsaufwand ist wirklich extrem hoch.

Gruß Free-rider
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Beitrag von willi_the_poo »

Fotos wären wirklich interessant. Das Einstellen ist ja nun nicht wirklich schwierig...
Ich habe einen GIVI-Kofferhalter für 20 Euronen erstanden. Der Verkäufer war geradezu erstaunt, dass das noch jemand interessiert, wo doch die Maschine schon sooo alt ist... ;-)
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

Re: Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Beitrag von Alpenbiker »

mein Kumpel hat sich nun ein Kofferträgersystem selbst gebaut. Ich war von dem Ergebniss sehr beeindruckt.
Bei Polo gab es ein Sonderangebot an Alu-Koffern, das ganze Trägersystem hat er selbst gebaut und sogar noch den Platz für den Auspuff ausgeklinkt.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Beitrag von Free-Rider »

Wow die sehen auch wirklich gut aus. Bin schwer beeindruckt. Ganz so krass sind die von mir nicht geworden. Dienen ja auch nur als abstandshalter und nicht direkt als Kofferträger.

Die Bild-Datei, die du versucht hast anzuhängen, ist ungültig
Keine Ahnung was ich falsch mache :?
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
Heisenberg
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 1. Apr 2012, 23:19
Wohnort: Itzehoe

Re: Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Beitrag von Heisenberg »

Sieht echt gut und vorallem stabil aus! Die Kosten und Arbeitszeit würden mich mal interessieren...
Freewind rider, its mane is waving in the wind
Freewind rider, no chains could hold it down again
Yes, it comes alive, riding the badlands without end
Freewind rider, its soul is flowing in the wind
(Running Wild - Freewind Rider)
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Beitrag von willi_the_poo »

Super Arbeit. Wie werden die Koffer befestigt?
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

Re: Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Beitrag von Alpenbiker »

An den 4 Bolzen wird der Koffer mit Flügelmuttern festgeschraubt. Der TÜV fordert eine Werkzeuglose Verbindung. Dann ist da wohl noch eine Gesamtbreite von max 1m zu beachten wenn ich das richtig in Errinerung habe.
Vielleicht schickt mein Kumpel noch ein Bild mit montierten Koffern...

Die ganze Sache dient unserer Urlaubsvorbereitung, nächste Saison geht's mit dem Moped in die Toskana. Wichtigstes Gepäckstück sollte eigentlich die Kreditkarte sein, irgendwie weicht mein Freund davon nun deutlich ab :lol:
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

Re: Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Beitrag von Alpenbiker »

hier sind Bilder mit montierten Koffern. Ist ja ne ganz schön wuchtige Sache...

Bild

Bild
Benutzeravatar
sturmvogel71
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 177
Registriert: 27. Jun 2006, 22:11
Wohnort: Leipzig

Re: Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Beitrag von sturmvogel71 »

Meinen Respekt, wie heißt es, wenn du willst das es gut wird, mach es selber... :wink:

Gruß Micha
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...

Linke Hand zum Gruß
Benutzeravatar
Alpenbiker
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 10. Nov 2012, 07:33

Re: Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Beitrag von Alpenbiker »

Heisenberg hat geschrieben:Sieht echt gut und vorallem stabil aus! Die Kosten und Arbeitszeit würden mich mal interessieren...
Hier die Angaben dazu von meinem Kumpel:

jeder Koffer 50 Euro bei Polo
Spraydosenlack 20 Euro
diverse Alu und Edelstahlschrottreste
und immerhin 3 Tage Arbeit in der eigenen Werkstatt
Rainman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 17. Okt 2011, 16:36
Wohnort: Lucherberg

Re: Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Beitrag von Rainman »

... 8) sieht extrem cool aus, ganz zu schweigen von dem handwerklichen Geschick welches dahinter steckt...dann ist die Teilnahme an der nächsten Paris - Dakar ja gesichert...die Wüste ruft...

Gruß aus em viel zu warmen Aachen, wo der Glühwein trotzdem schmeckt :wink:
...Ich will ja nicht behaupten, dass es in meiner Dachwohnung zu heiß ist, aber hier haben eben 2 Hobbits 'nen Ring reingeworfen
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Taschenträger/Abstandshalter der Marke Eigenbau

Beitrag von gordon henze »

moin, ich hab vllt ne idee die funktioniern könnte...

in die rechte satteltasche löcher stanzen (seite am auspuff) und dann ein PKW-Auspuffhitzeschutzblech annieten...werde das mal demnächst probieren...wäre aber (zumindest theoretisch) eine günstige alternative zu teuren abstandshaltern...

melde mich wenn ich erfolg hab 8)
Antworten