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Freewind säuft immer noch...

Verfasst: 11. Jun 2012, 17:20
von Isegrim
Hallo,

ich hab ja schon länger über meinen Verbrauch gejammert aber ich habs dann immer auf die drossel geschoben...

naja jetzt ist dei drossel draußen udn die vollen 48 ps wurden entfesselt...;) der verbrauch blieb aber fast gleich... ich war das wochenende in obertauern und bei der anreise in der kolonne waren es immer so zwischen 80 - 110kmh, verbrauch 6,4... das erscheint mir verdammt viel... wenn ich etwas flotter fahre sind 7,5 liter kein problem... und das ist mir echt zu krass, weiß aber ned woran es liegt... nächstes problem was wahrscheinlich mit dem vorherigen zusammenhängt: ab 2000hm verliert sie extrem an kraft und dreht nicht mehr frei aus... leichte rucker beim beschleunigen sind auch spürbar... ich werd das gefühl einfach ned los das sie viel zu fett unterwegs ist... die kerzen sind dunkelbraun so weit ich mich an den letzten wechsel erinnern kann, luftfilter ist sauber, anspringen und laufen tut sie ansonsten bestens...

MfG

Re: Freewind säuft immer noch...

Verfasst: 11. Jun 2012, 17:35
von AoS
Kenne ich. An der Gashand liegt das.

Grüße,
Dirk

Re: Freewind säuft immer noch...

Verfasst: 11. Jun 2012, 20:22
von Isegrim
das glaub ich eben nicht... selbst als ich nach regensburg auf der bundesstrasse mit konstant 100 gefahren bin komm ich mit dem verbruach nicht unter 6,3... das kanns meiner meinung nach ned sein wenn andere hier sogar unter 5 kommen...

MfG

Re: Freewind säuft immer noch...

Verfasst: 11. Jun 2012, 20:38
von bike-didi
Wie war sie denn gedrosselt? Mittels anderer Ansaugstutzen? Dann wurde vielleicht die Bedüsung angepasst und Deine Vermutung könnte richtig sein!

Re: Freewind säuft immer noch...

Verfasst: 11. Jun 2012, 21:02
von Isegrim
es waren ansaugblenden... aber dann müsste die bedüsung doch kleiner geworden sein, also müsste sie jetzt zu mager laufen und ned zu fett oder?

was für düsen sind denn original verbaut?

MfG

Re: Freewind säuft immer noch...

Verfasst: 11. Jun 2012, 23:14
von Maad
Es sind 115er Hauptdüsen verbaut.

Re: Freewind säuft immer noch...

Verfasst: 11. Jun 2012, 23:17
von wbdz14
ansaugdrosseln sitzen doch normalerweise zwischen motor und vergaser und begrenzen die menge an luft-kraftstoff-gemisch, die in den motor gesogen werden kann. am gemisch selber ändern diese drosseln gar nichts. war´s gedrosselt zu fett, ist auch ungedrosselt zu fett.

vielleicht hat dein vorgänger (du hast das moped ja gedosseltgekauft) die düsennadeln höhergehängt in der unsinngen annahme, die eingetragene drossel so auszutricksen oder größere hauptdüsen reingeschraubt. beides führt zu fetterem gemisch, und so wie du´s beschreibst, läuft das teil zu fett.
mein spitzenspritverbrauch liegt bei 6,37l/100km, aber das war eine vollgasfahrt von frankfurt nach köln mit 160-180km/h.

Re: Freewind säuft immer noch...

Verfasst: 12. Jun 2012, 07:34
von bike-didi
wbdz14 hat geschrieben:ansaugdrosseln sitzen doch normalerweise zwischen motor und vergaser und begrenzen die menge an luft-kraftstoff-gemisch, die in den motor gesogen werden kann. am gemisch selber ändern diese drosseln gar nichts. war´s gedrosselt zu fett, ist auch ungedrosselt zu fett.
Das ist unterschiedlich! Bei vielen Modellen muss durch die veränderte Strömung des Gemisches die Bedüsung geändert werden.
War z. B. bei der CB 500 meines Sohnes so (Drosselsatz CB 500), die dadurch ebenfalls zum Säufer wurde.
Aber da hilft nur, Vergaser ausbauen und Bedüsung/Einstellung überprüfen...

Re: Freewind säuft immer noch...

Verfasst: 12. Jun 2012, 09:53
von Isegrim
da werd ich mich am donnerstag dran machen... wie hängt denn die nadel standardmäßig?

MfG

Re: Freewind säuft immer noch...

Verfasst: 12. Jun 2012, 11:05
von bike-didi
Im Werkstatthandbuch steht leider nichts zur Nadelposition. Wenn niemand die Position kennt, könnte ich mal einen meiner Ersatzvergaser aufschrauben.
Du solltest auch daran denken, dass für das untere Drittel des Drehzahlbereiches die Leerlaufgemischschraube zuständig ist. Selbst wenn die Kerze rehbraun aussieht, kann sie trotzdem untenrum zu fett laufen! Die Leerlaufgemischschraube wird standardmäßig drei Umdrehungen raus gedreht.

Re: Freewind säuft immer noch...

Verfasst: 12. Jun 2012, 12:38
von loop
Hi

WHB sagt:
Jet needle: 5DH23-53-3rd
Ich vermutete mal, dass die 3. Rille von oben gemeint ist.

Re: Freewind säuft immer noch...

Verfasst: 13. Jun 2012, 07:21
von Brummbär
Sollte mit deinen Vergasern alles in Ordnung sein, so ist es, bei deinem beschriebenen Geschwindigkeitsbereich, nicht deine Gashand, sondern deine Kupplungshand in Verbindung mit dem Schaltfuß, die für den Verbrauch verantwortlich sind.
Im Spritsparmodus wird bei spätestens 5000 1/min hoch geschaltet. Je früher, desto besser.

Selbstverständlich sollte die Antriebskette gut geschmiert sein und die Reifen ausreichend Luftdruck haben!
AoS hat geschrieben:Kenne ich. An der Gashand liegt das.

Grüße,
Dirk
Wer so was schreibt, weiß nicht wie Spritsparen funktioniert :twisted:

Re: Freewind säuft immer noch...

Verfasst: 13. Jun 2012, 09:07
von AoS
Ach Brummbär, danke dass du mich mit deiner Allwissenheit erleuchtest.

Gruß,
Dirk

Re: Freewind säuft immer noch...

Verfasst: 13. Jun 2012, 15:05
von Isegrim
also langsam werd ich etwas sauer...

ich bin nicht blöd, ich weiß wie man sparsam fährt... genau deshalb hab ich diesen thread eröffnet.. weil ich absolut ausschließen kann das es an der fahrweise liegt... ich kann mit 90 nem lastwagen auf der autobahn hinterherzuckeln und ich bekomm beim verbrauch keine 5 vors komma... also lasst diese blöden kommentare zwecks fahrer...

MfG

Re: Freewind säuft immer noch...

Verfasst: 20. Jun 2012, 22:48
von Edi_G
Hallo
vielleicht habe ich was für dich.
Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen mehrere Teile, auch ein Vergaser.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... i/u8767865
Oder einfach bei Ebay Kleinanzeigen xf 650 eingeben.
Ich werde einige Preise noch runter setzen, weil die Teile nur rum liegen.
Ich glaube 50 Euro ist ein fairer Preis.
Bei Interesse bitte malen.
Gruß aus Wuppertal