crashed ice in der Kurbelgehäuseentlüftung

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

crashed ice in der Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von wbdz14 »

bei den anhaltend tiefen temperaturen ist meine suzi in letzter zeit durch vermehrte undichtigkeiten aufgefallen. zunächst siffte die kettenspannerdichtung. nach deren austausch lief das öl aus dem wellendichtring der antriebswelle. ein erster reparaturversuch mit einem standarddichtring 44-25-7 scheiterte, da es den ring beim ersten richtigen beschleunigen nach dem ortsschild ua der fassung herausdrückte. meinen anschließenden 8-km-marsch mit suzi an der hand hab ich ja schon geschildert. donnerstags holte ich den original-simmering beim suzukihändler, und heute hab ich mich nochmal drangesetzt.
didi hatte mich ja schon auf eine möglicherweise verstopfte kurbelgehäuseentlüftung aufmerksam gemacht, und dieser hinweis war tatsächlich zielführend: als ich den entlüftungsschlauch an seiner befestigung am luftfilter abzog, waren die letzten 15 cm mit einer bräunlich-grieseligen masse fast vollständig verschlossen. der ablauf am luftfilter, dessen inhalt man ja gelegentlich entleeren sollte, war vollständig mit eis gefüllt. klar, daß sich so im motorinneren ein überdruck aufbauen mußte, der die dichtungen überlastete.
gerade bei anhaltenden temperaturen unter dem gefrierpunkt sollte man diesem entlüftungssystem wohl verstärkte aufmerksamkeit schenken, da der schlauch sehr lang ist und an seinem ende nahezu waagerecht verläuft, was einen wasserstau und eisbildung fast unvermeidlich macht. danke nochmal für die tips.

kleines update: gerade halbstündige probefahrt bei -10grad ohne erneute undichtigkeiten. jetzt auch wieder stabiler leerlauf über 5min. vorher (wahrscheinlich wegen des überdrucks im gehäuse) ist sie mir im leerlauf immer wieder ausgegangen, obwohl über 1500U/min.

so, weit dem 16.02. ist suzi wieder im einsatz. seither ca. 500km, problem mit der multiplen undichtigkeit scheint wriklich gelöst zu sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten