Frage zu den Zündkerzen

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Zündkerzen

Beitrag von takoda »

AoS hat geschrieben:
takoda hat geschrieben: Ich muß gerade mal diesen Thread wieder ausgraben, nachdem ich einige Onlineshops nach der richtigen Zündkerze für die Freewind durchgeschaut habe... Standard scheint ja nun die CR10E zu sein, korrekt? Macht es einen großen Unterschied, ob es die CR10E oder die CR10EK ist, bzw. muß es zwingend eine der beiden sein, oder kann man da beliebig wählen?
Schau dir diesen Link mal an.
Vielen Dank, zu blöd zum googeln bin ich nicht, auch wenn du das vielleicht glaubst. Was die Kennungen bedeuten, ist mir schon klar, beantwortet aber leider nicht meine Frage, ob es speziell bei der Freewind einen großen oder überhaupt einen Unterschied macht, ob die Kerze nun eine oder zwei Masseelektroden hat...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Frage zu den Zündkerzen

Beitrag von AoS »

Du kannst beide nehmen. Mehr Elektroden bedeuten zunächst einfach längere Haltbarkeit. Jedoch halten die Zündkerzen der XF meiner Erfahrung nach auch so schon länger als es der Wartungsplan vorsieht.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Zündkerzen

Beitrag von takoda »

Alles klar, danke, das hilft mir weiter, jetzt bin ich wirklich schlauer! :)
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Frage zu den Zündkerzen

Beitrag von wbdz14 »

ich wechsle ca alle 30000 km. hatte noch nie Schwierigkeiten mit den kerzen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Zündkerzen

Beitrag von takoda »

Schwierigkeiten habe ich auch keine, ich hatte heute nur mal aus reiner Langeweile nach Ersatzteilen gestöbert, und da wurden mir halt in diversen Quellen (Forum, Louis, Polo, BTS und wie sie nicht alle heißen) jeweils andere Kerzen als passend angepriesen, mal die CR9E, mal die CR10E und mal eben auch die CR10EK. Daher dachte ich, frag ich mal, ob es insbesondere mit der Doppelelektrode irgendeine besondere Bewandnis hat, oder ob das der Freewind ähnlich egal ist wie zB der GS500 der Einsatz von Iridiumkerzen... Der unterschiedliche Wärmewert ist klar, nur halt das Ding mit der Doppelelektrode hatte mir kurz ein Fragezeichen beschert.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Frage zu den Zündkerzen

Beitrag von Silberschnell »

So ein Zündkerzentausch ist ja ein erster leichter schritt in die Materie, man kann eigentlich nichts falsch oder kaputt machen, von daher nur Mut.
Bischen komisch kommt mir allerdings auch die Auskunft deines Vorbesitzers vor, so eine leichte Reparatur gegen das Risiko zu tauschen, dass ein Interessent wegen unrundes laufen des Motors abspringt, schon merkwürdig. Ich hoffe er hat nicht deine Unerfahrenheit ausgenutzt und Dir was angedreht. The Story Continue...
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Zündkerzen

Beitrag von takoda »

@Silberschnell: Ob wir das je erfahren ist fraglich, der/die TE war ja schon seit 2011 nicht mehr online ;) Ich habe nur den Thread wieder ausgegraben, weil die Frage nach der richtigen Zündkerze hier schon ansatzweise beantwortet wurde.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Frage zu den Zündkerzen

Beitrag von Silberschnell »

heul :?
Alles umsonst
Antworten