vergaserproblem

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: vergaserproblem

Beitrag von wbdz14 »

und ein gutes hatte die ganze aktion mit der vergaserrevision auch noch: ich brauch seitdem ca einen halben liter weniger sprit.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Louger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 19. Dez 2010, 17:26
Wohnort: Lohr a. Main

Re: vergaserproblem

Beitrag von Louger »

Siehste...

Haste was für die Umwelt getan, dafür aber selber Stress und Ärger gehabt.
Immerhin ein Fünkchen Glück. Geldbeutel freuts auch auf lange Zeit :)
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: vergaserproblem

Beitrag von paspartan »

Hi,

nachdem meine kleine jetzt auch nur noch über Standgas und Choke befeuert werden wollte, sich aber wieder gefangen hat, steht wohl eine Vergaserrevision bevor....

Mit welchem Zeitraum muss man den so Pi-mal-Daumen rechnen um den Vergaser zu reinigen? Hast Du ihn danach auch synchronisiert?
Kann ich die kleine dann auch ein paar Tage ohne Vergaser rumstehen lassen, oder bekommt ihr das nicht so gut, wenn ich mir für den Vergaser dann etwas Zeit nehme... Die jetzige Witterung läd ja nicht gerade ein alles vor der Tür zu veranstallten. (Ein dach hat die kleine schon, aber eben nur einen Unterstand)

Hat jemand ne Ahnung, was es kostet die Reinigung (und nur die) machen zu lassen? Lohnt sich das?


Viele Grüße


Benni
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: vergaserproblem

Beitrag von wbdz14 »

aus- und einbau waren für mich eigentlich das hauptproblem. die ansaugstutzen sind zwar aus gummi aber ziemlich hart, und die vergaser dazwischen rauszubugsieren bzw. wieder reinzubekommen, war nicht ganz einfach.
um die vergaser zu reinigen, brauchst du sie nicht zu trennen, insofern kannst du dir eine synchronisation sparen. dann baut man halt alles auseinander, schaut, ob irgendwo verunreinigungen sind, düsen kann man mit pressluft ausblasen, mebranen, kolben und feder hab ich mit motorreiniger und nachdem er zuende war, mit bremsenreiniger gesäubert, ebenso die vergaserkammern. jetzt kann man das alles noch in ein ultraschallbad legen, die gibt´s ja schon für 20-30€, nochmal mit pressluft ausblasen und alles wieder zusammenbauen.
hatte bisher nur zweitaktvergaser und käfervergaser zerlegt, aber die freewindvergaser waren auch nicht wesentlich komplizierter.
zeitaufwand für aus- oder einbau incluseive tankausbau ca 1 stunde, reinigungszeitaufwand je nach bedarf.
wenn du das möp ohne vergaser sehen läßt, stopf halt einen lappen in die anschlüsse am zylinderkopf, nicht daß irgendwelches kleingetier reinkrabbelt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: vergaserproblem

Beitrag von Maad »

Im tschechischen Freewindforum haben mehrere Leute ihre Vergaser bereits gereinigt. Als Übersicht oder Anleitung haben sie sich an dem hier orientiert und sind zum Ziel gekommen. :)
Benutzeravatar
Sascha
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 159
Registriert: 9. Apr 2009, 23:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: vergaserproblem

Beitrag von Sascha »

Coole anleitung :wink:
Wir fahren ohne Airbag und sterben wie Männer
Gruß aus dem Ruhrpott der Sascha
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: vergaserproblem

Beitrag von ruhri »

Maad hat geschrieben:Im tschechischen Freewindforum haben mehrere Leute ihre Vergaser bereits gereinigt. Als Übersicht oder Anleitung haben sie sich an dem hier orientiert und sind zum Ziel gekommen. :)
:lol: :lol: :lol:
Hi,

Tschechen vertragen auch mehr, oder ?

Gruß
ruhri
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: vergaserproblem

Beitrag von paspartan »

Vielen Dank für die Hinweise!
Die Anleitung liefert zusätzlich auch gute Anhaltspunkte.
Jetzt muss ich nur noch einen passenden Termin finden und vielleicht meinen Bremsreinigervorrat aufstocken und um das ein oder andere Mittelchen ergänzen (;
Dann kann ich im Prinzip auch gleich die Ventile selber einstellen, was ich ursprünglich in der Werkstatt machen lassen wollte... Aber wenn der Tank eh ab ist, kann ich das in einem erledigen... :D (evtl finde ich dann auch mal raus wo am Kopf mein Zylinderchen schwitzt... ich hoffe auf die Ventildeckeldichtung :streichel: )

Viele Grüße

Benni
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: vergaserproblem

Beitrag von AoS »

Macht hinne, der Winter ist bald rum. ;)

Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Loswombolos
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mai 2010, 04:18
Wohnort: Langenzenn

Re: vergaserproblem

Beitrag von Loswombolos »

Klasse Tip Maad :) Danke!
Und jeden Tag eine gute Tat
Benutzeravatar
0815biker
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 28. Jul 2010, 23:41
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: vergaserproblem

Beitrag von 0815biker »

Hallo,
hatte schon mal ein ähnliches Problem mit dem Sprit. Bei mir war allerdings Biodiesel mit dabei, was ein klappern (klingeln) durch den früheren Explosionszeitpunkt des Diesels ausgelöst hat. Anstatt aber anzuhalten und die Brühe rauszulassen, habe ich ordentlich Gas gegeben, in der Hoffnung damit das Problem zu lösen. :twisted:
Mein freundlicher hat mir dann nur noch einen Motorschaden bestätigen können.
Er hat mir Geschichten erzählt, wo ähnliche Dinge passiert sind. Danach habe ich mich im November leider von meiner Kleinen trennen musste. :x
Na ja, hinterher ist man immer schlauer.
Aber damit es euch nicht auch so ergeht, bedenkt, das wenn der tank voll ist, heißt es noch nicht automatisch, dass auch Sprit in den Vergaser kommt.
MFG
Emmerich :mrgreen:
Alles wird gut!
Antworten