Hilfe! Meine bekamm heute ein stummes klopfen
- 0815biker
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Hilfe! Meine bekamm heute ein stummes klopfen
Hilfe! Meine bekamm heute ein stummes klopfen. Es kommt aus dem Motor beim Gas geben und wird im unteren Drehzahlbereich fast zu einem nageln. Kein merkbare Leistungsverlust. Habe 32Tkm und habe gerade das Öl gewechselt. Bin aber früher oft über die AB mit Vollgas stundenlang gefahren. Was soll ich tun? Am WE ist schon das Treffen. Kann mir jemand sagen was das ist und ob es gefährlich ist so zu fahren?
Alles wird gut!
Hi,
wenn du sicher bist, dass das Geräusch erst nach dem Ölwechsel aufgetaucht ist: Die Fehlerquellen sind da ja eigentlich begrenzt: Richtiges Öl ? Nicht zu viel/wenig (auf geraden Untergrund achten !) ?
Hast du den Filter auch gewechselt ? Dann: War's der richtige ? Sind O-Ring und Feder an den richtigen Stellen ?
Gruß
ruhri
wenn du sicher bist, dass das Geräusch erst nach dem Ölwechsel aufgetaucht ist: Die Fehlerquellen sind da ja eigentlich begrenzt: Richtiges Öl ? Nicht zu viel/wenig (auf geraden Untergrund achten !) ?
Hast du den Filter auch gewechselt ? Dann: War's der richtige ? Sind O-Ring und Feder an den richtigen Stellen ?
Gruß
ruhri
Ich hab hier ein Verständnisproblem, was meinst du mit "stummes Klopfen"? Nur aus einer Beschreibung raus finde ich solche Geräusche immer schwer einzuschätzen.
Gruß
Dirk
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Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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Hallo erstmal,
also ich fahre die FW schon seit 11 Jahren und weiß wie man sie wartet. Beim letzten ölwechsel ist mir aber die Feder rausgefahlen und ich fuhr zunächst ca 300km ohne Feder bis ich das Altöl aus dem Eimer umgelärt habe und es mir aufgefahlen ist. Das klopfen kamm aber ca 600 km nach dem ich die Feder wieder eingesetzt habe.
Zum Geräsch:
Die FW hat im Leerlauf ein metalisches tiefes Klopfen (hört sich an wie Spiel an der Kurbelwelle). Kurz nach dem Gas geben hört man es deutlicher oder wenn man zu untertourig fährt. Bei mir ist dieses klopfen bei kaltem Motor viel lauter geworden und geht beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich in ein Nageln (wie bei Dieselmotoren) über. Es hört sich auf jeden Fall sehr krank an.
Danke im Vorraus für eure Antworten
also ich fahre die FW schon seit 11 Jahren und weiß wie man sie wartet. Beim letzten ölwechsel ist mir aber die Feder rausgefahlen und ich fuhr zunächst ca 300km ohne Feder bis ich das Altöl aus dem Eimer umgelärt habe und es mir aufgefahlen ist. Das klopfen kamm aber ca 600 km nach dem ich die Feder wieder eingesetzt habe.
Zum Geräsch:
Die FW hat im Leerlauf ein metalisches tiefes Klopfen (hört sich an wie Spiel an der Kurbelwelle). Kurz nach dem Gas geben hört man es deutlicher oder wenn man zu untertourig fährt. Bei mir ist dieses klopfen bei kaltem Motor viel lauter geworden und geht beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich in ein Nageln (wie bei Dieselmotoren) über. Es hört sich auf jeden Fall sehr krank an.
Danke im Vorraus für eure Antworten
Alles wird gut!
gibt´s eigentlich nur zwei möglichkeiten: ventiltrieb oder lagerschaden, wobei ich nach deinen geräuschschilderungen letzteres befürchte. so zum treffen würd ich an deiner stelle nicht fahren, außer du willst huckepack heimgebracht werden.
massiv zu großes ventilspiel macht auch tackerne geräausche. sicher, daß du beim ölwechsel nicht auch noch die ventile eingestellt hast, und dich vielleicht irgendwie vertan hast?
würd an deiner stelle mal dringend das öl anschauen, bei einem lagerschaden findest du normalerweise bronzeabrieb im öl.
der ölfilter hat zuwei seiten. wenn du ihn ohne feder einsetzt, merkst du es normalerweise, weil beim ranhalten und festziehen des deckels kein gegendruck vorhanden ist, außer, du legst ihn falsch herum hinein. möglicherweise kommt dann geschlossene seite des ölfilters auf dem zulaufrohr zu liegen und verschließt dieses. die weiteren folgen für die im ölstrom dahinter liegenden schmierstellen kannst du dir vielleicht ausmalen. ist aber nur so ein gedanke, ob ein falsch herum eingebauter ölfilter wirklich solch katastrophale folgen hat, weiß ich nicht wirklich. wär halt ne mögliche erklärung.
massiv zu großes ventilspiel macht auch tackerne geräausche. sicher, daß du beim ölwechsel nicht auch noch die ventile eingestellt hast, und dich vielleicht irgendwie vertan hast?
würd an deiner stelle mal dringend das öl anschauen, bei einem lagerschaden findest du normalerweise bronzeabrieb im öl.
der ölfilter hat zuwei seiten. wenn du ihn ohne feder einsetzt, merkst du es normalerweise, weil beim ranhalten und festziehen des deckels kein gegendruck vorhanden ist, außer, du legst ihn falsch herum hinein. möglicherweise kommt dann geschlossene seite des ölfilters auf dem zulaufrohr zu liegen und verschließt dieses. die weiteren folgen für die im ölstrom dahinter liegenden schmierstellen kannst du dir vielleicht ausmalen. ist aber nur so ein gedanke, ob ein falsch herum eingebauter ölfilter wirklich solch katastrophale folgen hat, weiß ich nicht wirklich. wär halt ne mögliche erklärung.
- 0815biker
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lagerschaden ist auch meine befürchtung. Ventile habe ich vor ca. 6000 eingestellt (war aber nicht viel zu machen) und ich weiß auch wie es klingt, wenn die zu viel spiel haben (bei zu wenig sind die auswirkungen radikaler). Den ölfilter habe ich richtig rum eingebaut. Es kann nur sein, dass durch zu wenig druck ein wenig öl am filter vorbeigeganen ist (was aber nicht zu einem motorschaden führen kann). Meine frage ist ob durch viele lange vollgas trips der motor einen schaden abbekommen könnte. Mein "freundlicher" meinte sie wäre vollgas fest.
Alles wird gut!
Kann es sein, dass dein Problem vom Vergaser herrührt? Meine hat sich mal so ungezogen verhalten, als die Schwimmerventile nicht mehr richtig schlossen und dadurch das Gemisch viel zu fett wurde. Allerdings sollte sie dann im Stand ausgehen oder nur mit viel Gas am leben zu erhalten sein.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
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