Ventileinstellung - Schrauben abgerissen
Ventileinstellung - Schrauben abgerissen
Hallo zusammen,
habe gestern ein seltsames und ärgerliches Phänomen beim Ventileinstellen gehabt.
Ventile eingestellt und danach mit Drehmomentschlüssel auf 25Nm (nach Bucheli) angezogen - Schraube ab... Das ganze zwei Mal.
Hat jemand ne Erklärung dafür oder das auch schonmal gehabt?
Wie zieht ihr die Mutter nach dem Einstellen an?
habe gestern ein seltsames und ärgerliches Phänomen beim Ventileinstellen gehabt.
Ventile eingestellt und danach mit Drehmomentschlüssel auf 25Nm (nach Bucheli) angezogen - Schraube ab... Das ganze zwei Mal.
Hat jemand ne Erklärung dafür oder das auch schonmal gehabt?
Wie zieht ihr die Mutter nach dem Einstellen an?
Re: Ventileinstellung - Schrauben abgerissen
Dein Drehmomentschlüssel ist vermutlich defekt oder bei 25 Nm wahnsinnig ungenau.effa7 hat geschrieben:habe gestern ein seltsames und ärgerliches Phänomen beim Ventileinstellen gehabt.
Ventile eingestellt und danach mit Drehmomentschlüssel auf 25Nm (nach Bucheli) angezogen - Schraube ab... Das ganze zwei Mal.
Hat jemand ne Erklärung dafür oder das auch schonmal gehabt?
Dasselbe Malheur passiert total oft mit Ölablasschrauben. Nicht trotz, sondern wegen dem Drehmomentschlüssel.
Mit einem Schraubenschlüssel und nach Gefühl. Brachiale Gewalt, die zum Abreißen nötig ist, wendet man damit nicht an.effa7 hat geschrieben:Wie zieht ihr die Mutter nach dem Einstellen an?
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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kommt mir bekannt vor
Vor ein paar Jahren wollt ich die vorderen Bremsklötze an meinem Audi wechseln. Deswegen habe ich mir einen kleinen Drehmomentschlüssel gekauft und bin dann in die Mietwerkstatt gefahren. Es ging auch alles glatt bis, ja bis.. na? Bis ich die Schrauben des Bremssattels mit den vorgeschriebenen und genau eingestellten 25 Nm festziehen wollte. Beim einmaligen Versuch ist es geblieben weil dann der Schraubenkopf in der Nuss steckte. Also hab ich ein dummes Gesicht gemacht und bin zum Chef der Werkstatt getrabt. Seine erste Frage war: "..den hast du bestimmt aus dem Baumarkt?". Seit dem weiß ich dass man brauchbare Drehmomentschlüssel so ab 120 € bekommt und man darüber hinaus mit etwas Gefühl wesentlich weiter kommt. Das Billigzeug taugt halt wenig bis garnix.
Sind da wirklich 25Nm vorgesehen? Das ist für das kleine Schräubchen ein verdammt hoher Wert. Wenn ich mich gerade recht erinnere ist das eine 6er Schraube mit einer Mutter SW10. Da kommen doch normal nur etwa 10Nm vielleicht mal 12Nm zur Anwendung!
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
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25 Nm steht im Bucheli für die Kontermutter des Einstellers. Im WHB steht lediglich was von "fest anziehen".
Grüße,
Dirk
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Dirk
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25Nm ist das übliche Anzugsmoment für Schrauben M8 mit Festigkeitsklasse 8.8
10Nm ist das Anzugsmoment für Schrauben M6 mit Festigkeitsklasse 8.8
17-18Nm ist das Anzugsmoment für Schrauben M6 mit Festigkeitsklasse 12.9
Höhere Festigkeitsklassen als 12.9 sind unüblich und daher unwahrscheinlich.
Wenn ich mich nun also mit der Schlüsselweite 10 der Mutter nicht falsch erinnere, kommt nur eine M6 in Frage. Dann sind 25Nm zu viel!
10Nm ist das Anzugsmoment für Schrauben M6 mit Festigkeitsklasse 8.8
17-18Nm ist das Anzugsmoment für Schrauben M6 mit Festigkeitsklasse 12.9
Höhere Festigkeitsklassen als 12.9 sind unüblich und daher unwahrscheinlich.
Wenn ich mich nun also mit der Schlüsselweite 10 der Mutter nicht falsch erinnere, kommt nur eine M6 in Frage. Dann sind 25Nm zu viel!
Grüßle
Brummbär
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Das ist dann ziemlich übel, offensichtlich hat er fast alles richtig gemacht, nur Bucheli nicht. Sehr ärgerlich.
Leider weiß man die Anzugswerte als Gelegenheitsschrauber meist nicht auswendig.
Grüße,
Dirk
Leider weiß man die Anzugswerte als Gelegenheitsschrauber meist nicht auswendig.
Grüße,
Dirk
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Also es geht um die Kontermuttern der Ventilkschrauben - im Bucheli steht da 25Nm. Kam mir schon viel vor, aber ich hab dummerweise blind vertraut.
Die Werkstatt hat mir heut auch fast nen Vogel gezeigt - viel zu hoch!. Nächste Woche geben Sie mir den richtigen Wert.
Immerhin kostet eine Schraube mit Mutter "nur" 7 EUR. Bei den sonstigen ET-Preisen bin ich da ja noch ganz gut weggekommen...
Die Werkstatt hat mir heut auch fast nen Vogel gezeigt - viel zu hoch!. Nächste Woche geben Sie mir den richtigen Wert.
Immerhin kostet eine Schraube mit Mutter "nur" 7 EUR. Bei den sonstigen ET-Preisen bin ich da ja noch ganz gut weggekommen...
Wie gesagt, im WHB wird gar kein Drehmoment genannt. Da steht: "Nach der Einstellung die Sicherungsmutter wieder gut festziehen."effa7 hat geschrieben:Die Werkstatt hat mir heut auch fast nen Vogel gezeigt - viel zu hoch!. Nächste Woche geben Sie mir den richtigen Wert.
Wie kalkulieren die eigentlich die Preise? Pfennigsartikel, wie z. B. die Wellnuts an der Verkleidungsscheibe, also absolute Massenware, kosten in Relation gesehen fast ein Vermögen. Aber eine spezielle Schraube, die vermutlich so gut wie nie jemand benötigt und die anderswo nicht zu bekommen wäre, die kostet kaum mehr.effa7 hat geschrieben:Immerhin kostet eine Schraube mit Mutter "nur" 7 EUR. Bei den sonstigen ET-Preisen bin ich da ja noch ganz gut weggekommen...
Grüße,
Dirk
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Re: Ventileinstellung - Schrauben abgerissen
Uff. Gut dass ich mich vorher auf mein Gefühl verlassen habe und nicht die vollen 25 Nm angeknallt habe. War gerade am Ventile einstellen und die 25 Nm kamen mir verdammt viel vor.
-
- Spezialist
- Beiträge: 462
- Registriert: 2. Jun 2020, 20:48
Re: Ventileinstellung - Schrauben abgerissen
Hi
Ventileinstellschrauben habe ich noch nie mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, nur mit Gefühl.
Es hat sich noch nie eine gelöst oder ist gar abgerissen. Den Schlüssel kurz fassen und dann stramm aber nicht brutal anziehen ist bei M6 meiner Erfahrung nach völlig ausreichend.
Gruß
Willy
Ventileinstellschrauben habe ich noch nie mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, nur mit Gefühl.
Es hat sich noch nie eine gelöst oder ist gar abgerissen. Den Schlüssel kurz fassen und dann stramm aber nicht brutal anziehen ist bei M6 meiner Erfahrung nach völlig ausreichend.
Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
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- Spezialist
- Beiträge: 964
- Registriert: 9. Jul 2014, 12:47
Re: Ventileinstellung - Schrauben abgerissen
Ich frage mich wie man die Kontermutter mit einem normalen Drehmomentschlüssel mit Nuss anziehen kann, dann kann man ja gar nicht mehr gegenhalten...
Ich habe diese Kontermutter auch mit Hand angezogen, dabei kommt man dann auch nicht auf 25Nm.
Übrigens gibts noch so ein Ding bei den Drehmomentschlüsseln, welches unbedingt und immer zu beachten ist:
Die Drehmomentschlüssel MÜSSEN IMMER NACH GEBRAUCH KOMPLETT ENTSPANNT WERDEN, macht man das einmal nicht und er liegt für mehrere Tege auf ein hohes Drehmoment vorgespannt (eingestellt), ist er kaputt, da sehr ungenau.
Ich habe diese Kontermutter auch mit Hand angezogen, dabei kommt man dann auch nicht auf 25Nm.
Übrigens gibts noch so ein Ding bei den Drehmomentschlüsseln, welches unbedingt und immer zu beachten ist:
Die Drehmomentschlüssel MÜSSEN IMMER NACH GEBRAUCH KOMPLETT ENTSPANNT WERDEN, macht man das einmal nicht und er liegt für mehrere Tege auf ein hohes Drehmoment vorgespannt (eingestellt), ist er kaputt, da sehr ungenau.
Hatte mal ne schöne Freewind
Re: Ventileinstellung - Schrauben abgerissen
Ich habe Fussdichtung gewechselt und hatte den Drehmomentschlüssel für die Kopfschrauben eh schon da ... Und wenn ich schon ein Drehmoment angegeben habe, wieso nicht dran halten? Ist ja nicht zum Spass angegeben. Beim letzten Mal habe ich sie aber auch nur nach Gefühl angezogen.
Die Schraube dreht sich nicht mehr mit wenn die Kontermutter mal handfest ist. Da gehts dann mit Nuss ohne Ventilspiel verstellen.
Nein, Stahlwille Manoskop muss man nicht entspannen
Die Schraube dreht sich nicht mehr mit wenn die Kontermutter mal handfest ist. Da gehts dann mit Nuss ohne Ventilspiel verstellen.
Nein, Stahlwille Manoskop muss man nicht entspannen