Ventileinstellung - Schrauben abgerissen

Die Mutter dieses Forums.
effa7
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2010, 22:05

Ventileinstellung - Schrauben abgerissen

Beitrag von effa7 »

Hallo zusammen,

habe gestern ein seltsames und ärgerliches Phänomen beim Ventileinstellen gehabt.

Ventile eingestellt und danach mit Drehmomentschlüssel auf 25Nm (nach Bucheli) angezogen - Schraube ab... Das ganze zwei Mal.

Hat jemand ne Erklärung dafür oder das auch schonmal gehabt?

Wie zieht ihr die Mutter nach dem Einstellen an?
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Ventileinstellung - Schrauben abgerissen

Beitrag von AoS »

effa7 hat geschrieben:habe gestern ein seltsames und ärgerliches Phänomen beim Ventileinstellen gehabt.

Ventile eingestellt und danach mit Drehmomentschlüssel auf 25Nm (nach Bucheli) angezogen - Schraube ab... Das ganze zwei Mal.

Hat jemand ne Erklärung dafür oder das auch schonmal gehabt?
Dein Drehmomentschlüssel ist vermutlich defekt oder bei 25 Nm wahnsinnig ungenau.
Dasselbe Malheur passiert total oft mit Ölablasschrauben. Nicht trotz, sondern wegen dem Drehmomentschlüssel.
effa7 hat geschrieben:Wie zieht ihr die Mutter nach dem Einstellen an?
Mit einem Schraubenschlüssel und nach Gefühl. Brachiale Gewalt, die zum Abreißen nötig ist, wendet man damit nicht an.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
magu
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 13. Jun 2007, 18:27
Wohnort: Jena

kommt mir bekannt vor

Beitrag von magu »

Vor ein paar Jahren wollt ich die vorderen Bremsklötze an meinem Audi wechseln. Deswegen habe ich mir einen kleinen Drehmomentschlüssel gekauft und bin dann in die Mietwerkstatt gefahren. Es ging auch alles glatt bis, ja bis.. na? Bis ich die Schrauben des Bremssattels mit den vorgeschriebenen und genau eingestellten 25 Nm festziehen wollte. Beim einmaligen Versuch ist es geblieben weil dann der Schraubenkopf in der Nuss steckte. Also hab ich ein dummes Gesicht gemacht und bin zum Chef der Werkstatt getrabt. Seine erste Frage war: "..den hast du bestimmt aus dem Baumarkt?". Seit dem weiß ich dass man brauchbare Drehmomentschlüssel so ab 120 € bekommt und man darüber hinaus mit etwas Gefühl wesentlich weiter kommt. Das Billigzeug taugt halt wenig bis garnix.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Sind da wirklich 25Nm vorgesehen? Das ist für das kleine Schräubchen ein verdammt hoher Wert. Wenn ich mich gerade recht erinnere ist das eine 6er Schraube mit einer Mutter SW10. Da kommen doch normal nur etwa 10Nm vielleicht mal 12Nm zur Anwendung!
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

denke, er meint die muttern der ventildeckel.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

25 Nm steht im Bucheli für die Kontermutter des Einstellers. Im WHB steht lediglich was von "fest anziehen".

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

25Nm ist das übliche Anzugsmoment für Schrauben M8 mit Festigkeitsklasse 8.8

10Nm ist das Anzugsmoment für Schrauben M6 mit Festigkeitsklasse 8.8

17-18Nm ist das Anzugsmoment für Schrauben M6 mit Festigkeitsklasse 12.9

Höhere Festigkeitsklassen als 12.9 sind unüblich und daher unwahrscheinlich.

Wenn ich mich nun also mit der Schlüsselweite 10 der Mutter nicht falsch erinnere, kommt nur eine M6 in Frage. Dann sind 25Nm zu viel!
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Das ist dann ziemlich übel, offensichtlich hat er fast alles richtig gemacht, nur Bucheli nicht. Sehr ärgerlich.

Leider weiß man die Anzugswerte als Gelegenheitsschrauber meist nicht auswendig.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

da ich die Einstellschraube beim Festziehen der Kontermutter sehen (und ggfls. fest-/gegenhalten) möchte, kommen Nuss + Drehmomentschlüssel für mich eh nicht in Frage - also Ringschlüssel.

Gruß
ruhri
effa7
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2010, 22:05

Beitrag von effa7 »

Also es geht um die Kontermuttern der Ventilkschrauben - im Bucheli steht da 25Nm. Kam mir schon viel vor, aber ich hab dummerweise blind vertraut.

Die Werkstatt hat mir heut auch fast nen Vogel gezeigt - viel zu hoch!. Nächste Woche geben Sie mir den richtigen Wert.

Immerhin kostet eine Schraube mit Mutter "nur" 7 EUR. Bei den sonstigen ET-Preisen bin ich da ja noch ganz gut weggekommen...
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

effa7 hat geschrieben:Die Werkstatt hat mir heut auch fast nen Vogel gezeigt - viel zu hoch!. Nächste Woche geben Sie mir den richtigen Wert.
Wie gesagt, im WHB wird gar kein Drehmoment genannt. Da steht: "Nach der Einstellung die Sicherungsmutter wieder gut festziehen."
effa7 hat geschrieben:Immerhin kostet eine Schraube mit Mutter "nur" 7 EUR. Bei den sonstigen ET-Preisen bin ich da ja noch ganz gut weggekommen...
Wie kalkulieren die eigentlich die Preise? Pfennigsartikel, wie z. B. die Wellnuts an der Verkleidungsscheibe, also absolute Massenware, kosten in Relation gesehen fast ein Vermögen. Aber eine spezielle Schraube, die vermutlich so gut wie nie jemand benötigt und die anderswo nicht zu bekommen wäre, die kostet kaum mehr.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
xf655
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 19. Sep 2017, 00:09

Re: Ventileinstellung - Schrauben abgerissen

Beitrag von xf655 »

Uff. Gut dass ich mich vorher auf mein Gefühl verlassen habe und nicht die vollen 25 Nm angeknallt habe. War gerade am Ventile einstellen und die 25 Nm kamen mir verdammt viel vor. :oops:
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Ventileinstellung - Schrauben abgerissen

Beitrag von Nichtraucher »

Hi

Ventileinstellschrauben habe ich noch nie mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, nur mit Gefühl.
Es hat sich noch nie eine gelöst oder ist gar abgerissen. Den Schlüssel kurz fassen und dann stramm aber nicht brutal anziehen ist bei M6 meiner Erfahrung nach völlig ausreichend.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Ventileinstellung - Schrauben abgerissen

Beitrag von Chefschrauber »

Ich frage mich wie man die Kontermutter mit einem normalen Drehmomentschlüssel mit Nuss anziehen kann, dann kann man ja gar nicht mehr gegenhalten...
Ich habe diese Kontermutter auch mit Hand angezogen, dabei kommt man dann auch nicht auf 25Nm.

Übrigens gibts noch so ein Ding bei den Drehmomentschlüsseln, welches unbedingt und immer zu beachten ist:

Die Drehmomentschlüssel MÜSSEN IMMER NACH GEBRAUCH KOMPLETT ENTSPANNT WERDEN, macht man das einmal nicht und er liegt für mehrere Tege auf ein hohes Drehmoment vorgespannt (eingestellt), ist er kaputt, da sehr ungenau.
Hatte mal ne schöne Freewind
xf655
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 19. Sep 2017, 00:09

Re: Ventileinstellung - Schrauben abgerissen

Beitrag von xf655 »

Ich habe Fussdichtung gewechselt und hatte den Drehmomentschlüssel für die Kopfschrauben eh schon da ... Und wenn ich schon ein Drehmoment angegeben habe, wieso nicht dran halten? Ist ja nicht zum Spass angegeben. Beim letzten Mal habe ich sie aber auch nur nach Gefühl angezogen.

Die Schraube dreht sich nicht mehr mit wenn die Kontermutter mal handfest ist. Da gehts dann mit Nuss ohne Ventilspiel verstellen.

Nein, Stahlwille Manoskop muss man nicht entspannen 8)
Antworten