Ein Schlag und der Motor ist aus!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
mcsj
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 3. Sep 2009, 18:08

Ein Schlag und der Motor ist aus!

Beitrag von mcsj »

Hi,
in der letzten Zeit ist es bei mir schon 2 mal vorgekommen, beim gemütlichen runter schalten in der Ortschaft, das es ein Schlag gibt und der Motor steht. Ich meine von ca 2-3000 Umdr. und eine sek. später 0 Umdr. , danach kann ich wieder ganz normal starten als ob nichts gewesen ist.
Hat jemand ein Tip für mich was das sein kann???

Danke schon mal
mcsj
Benutzeravatar
Frank_Velbert
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 25. Apr 2009, 00:18
Wohnort: Velbert

Re: Ein Schlag und der Motor ist aus!

Beitrag von Frank_Velbert »

mcsj hat geschrieben:Hi,
in der letzten Zeit ist es bei mir schon 2 mal vorgekommen, beim gemütlichen runter schalten in der Ortschaft, das es ein Schlag gibt und der Motor steht. Ich meine von ca 2-3000 Umdr. und eine sek. später 0 Umdr. , danach kann ich wieder ganz normal starten als ob nichts gewesen ist.
Hat jemand ein Tip für mich was das sein kann???

Danke schon mal
mcsj
Hay,

nicht das du beim runterschalten den Seitenständerschalter unbeabsichtigt betätigst ?

Bild

Gruss...Frank
Ich will nicht so sein wie andere mich haben wollen
Und wenn ihr spät in der Nacht in den Himmel aufseht............denkt an mich.
Und nehmt die Mütze ab :-)
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Moinsen

Beitrag von coca-cola1077 »

...als ich noch eine XF hatte kam es bei mir auch gelegentlich mal vor das sie einfach so aus gegangen ist, das Problem habe ich aber mit einem Kerzenwechsel und Standgaseinstellung abstellen können.... Mach Dir nicht zu viele Sorgen, das passiert schon mal...

Greets Micha
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

wenn du beim runterschalten zwischengas gibst, passiert sowas nicht.
du ziehst ja die kupplung vor dem runterschalten, und wenn du kein gas gibst, fällt sie in leerlaufdrehzahl. und wenn diese ein bischen niedrig ist, und vielleicht auch noch die ventile nicht mehr richtig eingestellt sind, geht sie schon mal aus.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Hi

Hat´s Möppi vorher länger gestanden (einige Wochen, Monate)?

Weil normal is das net, einfach absterben.
Und auch Zwischengas ist nur eine Notlösung bis man die Ursache gefunden hat.
speedster
Profi
Profi
Beiträge: 70
Registriert: 28. Apr 2007, 12:20

Absterben

Beitrag von speedster »

Ist ja witzig, die Geschichte mit dem Seitenständer. Ich war neulich beim Sicherheitstraining und da mussten wir auf den Mopeds rumturnen. Dabei ging der Motor auch kurzfristig aus und ich hatte mich schon deswegen gewundert, da dieser Fehler davor und danach nicht wieder auftrat.

Das könnte tatsächlich der Seitenständer gewesen sein, den ich dabei unbeabsichtigt nach unten gedrückt hatte. Danke für die Erleuchtung.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Ist ja witzig, die Geschichte mit dem Seitenständer. Ich war neulich beim Sicherheitstraining und da mussten wir auf den Mopeds rumturnen. Dabei ging der Motor auch kurzfristig aus und ich hatte mich schon deswegen gewundert, da dieser Fehler davor und danach nicht wieder auftrat.
Ist mir bis jetzt nur im stehend Fahren gelungen, mit dem Fußballen auf der Raste und der Ferse den Seitenständer nach unten gedrückt.

Diesen Fall würd ich bei mcsj
beim gemütlichen runter schalten in der Ortschaft
aber ausschließen.
Benutzeravatar
Fuzi
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 9. Okt 2006, 08:08
Wohnort: Wien, Rodaun

Beitrag von Fuzi »

Hi!

Das hatte ich früher bei meiner XF auch. Mir ist es ab und an mal vor einer Ampel passiert. Beim Einlegen des ersten Ganges, ein Schlag und aus war es.
Ein paar mal ist es mir auch in engen Kehren passiert, beim Runterschalten in der Kehre auf die erste, weil eben die Drehzahl schon im Keller war. Da freut sich das Adrenalin...........

Irgendwer im Forum hat es schon mal erklärt, das dies beim Eintopf schon mal passieren kann. Wenn eben die Drehzahl gering ist, der Kolben sozusagen im Todpunkt ist und der Gang einrastet, kann es schon mal zum abrupten abwürgen kommen.

LG, Fuzi
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

und genau deswegen hält man beim runterschalten das maschinchen bei drehzahl http://www.youtube.com/watch?v=N1aaY9yBIjU, der ton wird zwar durch windgeräusche gestört, aber ich denk, man hört, was ich meine. außerdem vermeidet man so ein stempelndes hinterrad, weil die drehzahlsprünge nicht so groß sind.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Hi,
in der letzten Zeit ist es bei mir schon 2 mal vorgekommen, beim gemütlichen runter schalten in der Ortschaft, das es ein Schlag gibt und der Motor steht. Ich meine von ca 2-3000 Umdr. und eine sek. später 0 Umdr. , danach kann ich wieder ganz normal starten als ob nichts gewesen ist.
Hat jemand ein Tip für mich was das sein kann???

Danke schon mal
mcsj
Bist mit deinem Problem schon weiter?
Antworten