kaufen oder net?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
derBen
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2010, 12:36
Wohnort: Stuttgart

kaufen oder net?

Beitrag von derBen »

Hallo,
ich würd mir gern ne XF650 zulegen und hab ein Angebot von einem Privatverkäufer bekommen wobei ich mir da nicht so sicher bin:
XF650 BJ98 62.000km Tüv 10.10 mit Hepco und Becker Koffern für 1400 VHB
Sie hat vorne ein 1 Zahn kleineres Ritzel drauf und steht scheins gut da (ich geh sie nächste Woche anschauen'). Meine Frage nun: Wie weit fährt denn so ne XF650? Lohnt es sich noch eine Maschine mit so vielen km zu kaufen oder ratet ihr da generell ab? Falls es sich noch lohnen sollte wieviel darf sie denn kosten und worauf muss ich beim anschauen besonders achten (wo liegen denn erfahrungsgemäß die Schwächen?) Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen, vielen Dank, Gruß, der Ben.
Tourer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 29. Dez 2009, 11:59

Beitrag von Tourer »

hi ben,

hab mir auch vor einigen Wochen eine XF angeschafft. Ich kann dir soviel dazu sagen, dass 60.000 km natürlich ne ganze Menge ist. So ein Motor kann aber durchaus bis zu 100.000 km Laufleistung aufweisen, vorrausgesetzt man hat ihn immer gut gepflegt.
Allerdings würde ich dir davon abraten. Es werden dann immer wieder Reparaturen anstehen, die alle Geld kosten und so summiert sich das alles immer weiter.
Ein guter Tipp: Schau doch mal bei mobile.de oder ebay.de was es da an Vergleichsmodellen gibt.
Hier is z.B. eine, die hat weniger als halb soviel Kilometer und kostet auch noch weniger.
Bloß nicht übereilt zugreifen. Hepco&Becker Systeme sind zwar auch super, aber nur bei gutem Zustand und wenn man sie wirklich braucht...


mobile.de
[admin]Ich habe mal den link einwenig eingekürzt.[/admin]
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Moinsen,

bei der Suse welche Du hier verlinkt hast ist der vordere Scheinwerfer defekt, das sieht ein Freewind-Fahrer mit einem Blick :wink: Das heisst, entweder einen neuen Scheinwerfer kaufen (200€) - oder: selber schrauben. Nun mal Butter bei die Fische, bei solchen raren Dampfrössern wie den unsrigen bleibt das Schrauben und Reparieren nicht aus. Ein bisschen Talent vorrausgesetzt ist das alles kein Problem, hier im Forum wird immer geholfen. Natürlich kann man sich auch in die Nesseln setzen, aber das kann Dir bei jedem anderen Motorrad auch passieren. Die Freewind hat halt einen entscheidenden Vorteil, sie ist Schrauberfreundlich wie kaum ein anderes Motorrad. Mein Tip: stöber bei uns in den Gebrauchtkauftips und nehme jemanden mit der sich auskennt. Ich würde auch die Suze mit weniger Km-Leistung kaufen, den Scheinwerfer kann man in 4-5 Stunden locker selber richten (da ist Staub im Scheinwerfer- das ist eine gebrochene Halterung - eine typische Freewind-Krankheit vor dem Facelift.)
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Dolmant
Profi
Profi
Beiträge: 63
Registriert: 10. Jan 2007, 09:58
Wohnort: Ingelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dolmant »

Also nach "Wertrechner" und einer angenommenen Erstzulassung am 01.03.1998 (offene Version mit 48 PS, 60.000km Laufleistung) wird mir noch ein DAT Händlereinkaufswert von 1051 € angezeigt. Von daher würde ich in Anbetracht der mitgegebenen Koffer nicht mehr als max. 1200 € bezahlen.

http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?js ... 343CA5EA94
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

naja, dieser bleistift ist vielleicht etwas zu spitz. DAT berechnet ja den händlereinkaufswert!!!!
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Dolmant
Profi
Profi
Beiträge: 63
Registriert: 10. Jan 2007, 09:58
Wohnort: Ingelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dolmant »

Ja und? Warum soll ich als Pivatkäufer mehr bezahlen als ein Händler?
Ich bekomme ja auch keine Garantie oder Gewährleistung. Wenn ich zum Händler gehe bekomme ich das und bezahle dafür ja auch mehr. Der Händler will ja auch leben.

Aber jeder wie er mag.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Hallo Dolmant,

zwischen Händler-Einkaufspreis und Preis beim Händler liegen nochmals etwa 250 - 400 Euro. Beim Privatkauf pendelt es sich eher irgendwo dazwischen ein. Warum sollte ich als Privatverkäufer sonst überhaupt den Aufwand treiben und das Risiko tragen, von irgendeinem windigen Kunden über den Tisch gezogen zu werden.
Trotzdem scheint dein ermittelter Preis nicht fern der REALITÄT zu sein.
Das noch recht aktuelle Beispiel aus der Bucht (Bj. 1999, 66300km) ging für 1134 Euro weg. Ist halt aber auch ein Winterpreis. Wobei er in zwei, drei Monaten auch nicht übermässig viel mehr hätte erlösen können.
Ich schätze mal bis zu 150,- wären noch drin gewesen. Mehr aber sicher nicht.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

Dolmant hat geschrieben:Ja und? Warum soll ich als Pivatkäufer mehr bezahlen als ein Händler?
Vielleicht weil er sich die Mühe macht und sie dir überhaupt anbietet, anstatt sie einfach dem nächsten Händler zu überlassen?

Die Preise auf dem Privatmarkt liegen immer etwas über dem Händlereinkauf, sonst würde es den Privatmarkt gar nicht geben und jeder würde die Karre zum Händler bringen.
Und der schlägt nochmal kräftig was drauf, von 250 € mehr kann der eigentlich nicht leben, es sei denn er hat sie in Zahlung genommen.

Was mir eine gebrauchte nun Wert ist, würde ich auch vom zustand der Verschleissteile abhängig machen, wenn du bald neue Reifen, nen neuen Kettensatz oder noch ein paar Kleinteile brauchst, biste gleich nochmal ein paar Hunderter los, das sollte mitbedacht werden.
Bei dem von Ben beschriebenen Angebot würde mich das Kleinere Ritzel stutzig machen. Das erhöht den Motorverschleiss und der Kette bekommt es auch nicht. In der Regel wird so eine Massnahme auch nicht von Materialschonenden Fahrern durchgeführt - man sollte sich halt nicht nur das Mopped sondern auch den Besitzer anschauen.
Ansonsten halt die üblichen Punkte plus Freewindtypische Sachen wie Scheinwerfer und Ölverlust am Zylinder/ Kopf.
Und nicht gleich zuschlagen, im Moment kauft dir kaum einer was weg, lieber erst anschauen, die Mängel feststellen und dann noch mal drüber schlafen ...oder das Forum konsultieren.
Gruss
Antworten