Sollten (schwache) Frauen Motorrad fahren?

Die Mutter dieses Forums.
stine27
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Dez 2005, 22:03
Wohnort: im Ruhrpott

Sollten (schwache) Frauen Motorrad fahren?

Beitrag von stine27 »

Ich bin eine Frau und heute morgen ist mir folgendes passiert:

Heute Morgen wollte ich nach links auf eine Hauptstraße abbiegen. Tja die Straße war frei, der richtige Gang leider nicht drin, sodass ich mein Maschinchen abwürgte. Resultat: Gaaanz langsam kippten wir zwei nach links. Mir blieb nix anderes übrig, als mein Mopped ganz sachte auf die Seite zu legen. :oops: So! Was nun. Knapp 170kg aufheben? Keine Chance. Da fehlt mir die Kraft. Glücklicherweise kam ein netter Mann mit dem Auto um die Ecke und hob mir mein Mopped wieder auf.

Also sollten schwache Frauen Motorrad fahren, auch wenn sie ihre Maschine im Fall des Falles nicht wieder aufheben können?
Ich sage: Jaaaa! Denn so lange es hilfsbreite Männer gibt, kann nix schiefgehen!
:roll:

Gruß
Stine

PS: Dias Mopped blieb bei dieser Aktion unverletzt.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Es gibt spezielle Trainings wo selbst schwache Frauen es schaffen ein Motorrad wieder hochzubekommen. Dies hat oftmals mehr etwas mit der richtigen Technik als mit der Stärke zu tun.
Auf die Frage ob Frauen genrell Motorrad fahren sollten, gehe ich mal garnicht ein, oder legst du bei jeder Fahrt mehrmals dein Motorrad auf den Boden? :wink:

Also weitermachen und Freude haben!

LG
Marek
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Vielleicht hilft es ja auch schon, wenn du das Aufstellen mal übst. Dazu in der Einfahrt oder der Garage irgendetwas auslegen, damit das Motorrad nicht zerkratzt und dann einfahc mal mit Hilfe einer zweiten Person das Motorrad hinlegen.

Habe das auch mal mit einer KLE500 versucht und muss sagen, dass es auch für einen (kräftigeren :lol: ) Kerl nicht so einfach ist.

Bedenken sollte man dabei aber auch, dassnach dem Aufstellen auch wieder das Hinlegen auf die andere Seite kommt. :)

LG
Marek
stine27
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Dez 2005, 22:03
Wohnort: im Ruhrpott

Beitrag von stine27 »

Das mit dem Training ist gar keine doofe Idee. Da werde ich mir mal bei Gelegenheit meinen Freund schnappen, der mir dann beim Aufheben unterstützt. Beim Hinlegen brauche ich ja keine Hilfe. :wink:

Nee, nee - oft passieren mir solche Umfaller nicht. Erst das zweite Mal seit ich meinen Führerschein habe.
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Beitrag von sauerländer »

Hallo stine
Ich habe auch schon Männer erlebt die ihr Mopped auch nicht alleine auf-
heben konnten.(waren auch nicht schwerer).Im Übringen gebe ich Marek
Recht.Mit der richtigen Technik und ein bischen Übung schaffst Du das
auch.Und Notfalls gibts ja noch uns Männer.
Grüße Jürgen
.
einmal Freewind ,immer Freewind
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

Hi Stine,

die letzen beide male war ich froh das es andere übernommen hatten die XF wieder aufzurichten.
Aber vielleicht schau Du Dir mal die Links an:

http://www.youtube.com/watch?v=pPjYweKe ... r_embedded

oder
http://www.motorradonline.de/news/motor ... 145292.htm

Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
iMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 10. Feb 2008, 22:30
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von iMac »

Öhm ja... die Technik machts - oder wie war das in der Schule mit der Hebelwirkung?

Damals musste ich meine 125er Vollkross auch in jeder Kurve wieder heben... jaja meine ersten Fahrversuche in der Kiesgrube.. mit 13 Jahren :twisted: Je nach Maschine ist einer aber manchmal doch zu wenig ;)
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Mir ist meine XF auch schon paarmal umgefallen, 1x die Sache mit dem ersten Gang und der Kurvenanfahrt und paar mal beim abstellen auf ungeignetem Untergrund, und vieleicht 2-3x durch Wind.

Ich habe die auch immer wieder hochbekommen, obwohl ich von der Figur wohl auch eher ein Mädchen werden sollte. Wiege auch nur 56Kg, allerdings fehlt mir an Brust und Po bissl was an Umfang.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

natürlich sollten auch frauen motorrad fahren. aber vielleicht doch vorher mal üben, im falle des motorstillstandes das eigene fahrwerk zu bemühen. man bricht sich nicht gleich die gräten, wenn man ein motorad damit stützt. stell ich mir schon etwas seltsam vor, mit den füßen auf den rasten darauf zu warten, bis die fuhre umkippt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

naja - wäre sie auf den Rasten "sitzen" geblieben hätte sie das Ding vermutlich nicht sanft hingelegt sondern wäre schlicht und ergreifend umgefallen.

Mir ist das letztes Jahr auch passiert. wollte einfach abbiegen, war in der 2ten und hatte keine chance mehr (die deutlich schwerere) Gsr irgendwie zu stützen. War aber mit quasi null kmh. Gottseidank hat mich keiner gesehen :-)


Fazit. Sanft hingelegt- bremshebel abgebrochen.
Aufstellen kriege ich aber eigentlich bei allen Motorrädern wieder hin. Liegt aber hier eindeutig an der Technik. Wobei ich die jetzt auch nicht immer auf Abruf vorrätig hab und mich schon 2,3 mal ordentlich abgestrampelt hab.

Klar die 250er Cross hebt man wie ein besseres Fahrrad, die XF war schon etwas mühsamer und bei der Gsr hab ich ziemlich gerackert.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Maad hat geschrieben:Dies hat oftmals mehr etwas mit der richtigen Technik als mit der Stärke zu tun.
Ganz genau. Wie das geht wurde andernorts schon X-fach erörtert, z. B. hier: http://www.gs-classic.de/tipps/fahr_09.htm

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Sollten (schwache) Frauen Motorrad fahren?

Beitrag von Big_A »

stine27 hat geschrieben:Was nun. Knapp 170kg aufheben? Keine Chance. Da fehlt mir die Kraft.

(...)

Also sollten schwache Frauen Motorrad fahren, auch wenn sie ihre Maschine im Fall des Falles nicht wieder aufheben können?
Selbstverständlich sollten Frauen Motorrad fahren! Auch wenn sie zierlich gebaut sind und den Bock nicht heben können. Ich freu mich immer irgendwie, wenn ich eine Bikerin sehe. Würden nur Kerls fahren, fänd ich es irgendwie langweilig.

Und wegen der Kraft, die Dir eventuell fehlt: Mach Dir da keinen Kopf. Kann ich gut verstehen. Mir ist meine FW vor 2 Jahren durch den Wind auch mal auf die Seite geknallt. Beim Hochheben mußte ich mich auch ganz schön anstrengen, obwohl ich Kraftsportler bin und nicht grade ein Leichtgewicht mit über 100kg. Kann mir gut vorstellen, dass Du chancenlos warst.
Kopf hoch und weiter fahren !

Schönen Gruß !
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Adrenalinspiegel. Ich bin mit meiner vollbepackten Freewind auf der Rückfahrt eines Urlaubes auf einer Ölspur weggerutscht und gestürzt. Aufspringen, zum Moped laufen, Moped aufrichten und auf Seite schieben war eine einzige flüssige Abhandlung von Bewegungen. Habe dann zuhause mal versucht, diese Aktion zu wiederholen: ist mir nicht gelungen
Single bells
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Stimmt Linus, das macht man vor Schreck, sollte man aber lassen. Mein Vater hat sich da beinahe nen Bandscheibenvorfall geholt. Die dicke BMW ist aber auch noch was schwerer.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Big_A »

könnte mir aber gut vorstellen, dass das Aufrichten bei einer BMW leichter geht. Die haben ja meißt nen Boxermotor und da ist der Schwerpunkt recht niedrig, sodass man am Lenker und am Heck einen ganz guten Hebel hat.

Naja,... egal.
Antworten