Beispiel eines Heckumbaus / bebilderte Anleitung

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beispiel eines Heckumbaus / bebilderte Anleitung

Beitrag von coca-cola1077 »

Hallöle,

hier mal ein Beispiel für ein anderes Heck, kann gerne in die Technikecke oder bei nichtgefallen in den Müll geschoben werden :wink: .

Los gehts indem man erstmal die hinteren Verkleidungen, den Gepäckträger, die Abdeckung der Werkzeugbox, die Sitzbankverriegelung und natürlich das Kennzeichen demontiert. Dann wirds Rücklicht komplett entfernt, die Blinker müssen weg (die sind am Kabelende mit nem Stecker gesteckt der genau durch die Öffnung der Abdeckung passt, Ihr braucht sie daher nicht abschneiden!!!) -und- die 2 M6 Schrauben welche die Plastikheckabdeckung am Heckrahmen halten werden rausgedreht. Nun müsste Euch die halbe Heckverkleidung entgegenfallen.

Man nehme einen Dremel und ne Schutzbrille und los geht die Schnitzerei, je nachdem wie Ihr es haben wollt. Ich habe mich für die Radikalkur entschieden. Euer Heck könnte jetzt so aussehen:

Bild

1. Trennlinie Seite
2. über dem Rücklicht geschnitten
3. den Auspuff musste ich seitlich versetzen damit er nicht gegens Kennzeichen bläst

Das Blech welches Ihr dort rumhängen seht habe ich selbst in endlosen Stunden angepasst, bevor ich es fest verbauten konnte, wurde es nochmal neu lackiert, schön zu sehen sind die seitlichen Ausschnitte für die Gepäckhaken.

Als nächstes habe ich den Heckrahmen höher gelegt, dazu schraubt man einfach die zwei seitlichen Inbusschrauben ein wenig auf und zieht das Ding nach oben. Dann legt man die Distanzhülsen ein und setzt längere M8 Schrauben an. Distanzhülsen habe ich beim Praktiker gefunden, schaut bei den ganzen Winkeln etc. nach, dort gibt es verschiedene Distanzhülsen aus megarobusten Kunststoff im 10er-Pack für ca. 7€.

Bild

Blauer Pfeil: die Hülse, auf beiden Seiten gleich.

So weit so gut, nun habe ich mir noch überlegt wie ich ein "flattern" des Alu-Bleches vermeiden kann, der Winkel kam ins Spiel. Befestigt wurde er mit zwei langen M6 Schrauben, an der Stelle an welcher zwei kurze M6 Schrauben die Heckverkleidung hielten. Im nächsten Bild sieht man das von oben.


Bild

Hier nun der Winkel von unten, schön zu sehen die längeren M8 Schrauben, welche den Gepäckträger halten und später auch das Heckblech.

Bild

Als nächstes habe ich das Heckblech lose angeschraubt und mit dem Winkel verbunden (Distanzhülsen sind auch verbaut (2.)), unter Punkt 1. seht ihr zwei "Streben" welche ich zwecks der Optik auch entfernte.

Bild

Sodele, nun hab ich noch das "Hassblech" (war ne Sch.... Arbeit!) richtig ausgerichtet und ein bissle fester gezogen. Die blau markierten Bereiche wurden so gebogen das sie bündig am Heckrahmen aufliegen, die roten Bereiche sind die Ausschnitte für die Gepäckhaken -welche ich ja auch noch benutzen möchte. Die Schrauben im Bild sind noch nicht richtig festgezogen, sehen daher noch lose aus.

Bild

So, nun noch ein paar Distanzhülsen an die Verkleidung und die Sitzbankverriegelung, das Sitzbankschloss angebaut (den Blechschutz für das Schloss musste ich entfernen, der alte hätte nicht mehr gepasst -hab aus Kunststoff nen neuen gebaut). Blauer Pfeil: Hülse.

Bild

So, das wars auch schon. Sämtliche Teile wurden vor dem Zusammenbau natürlich noch bearbeitet (entgratet etc.). Das ganze wurde auch im laufenden Betrieb getestet, es treten keinerlei Vibrationen auf. Auf den Rückstrahler verzichte ich, die 5€ sind mir egal, ausserdem hab ich noch einen am Ketten -bzw. Spritzschutz welchen ich beim vorfahren gschwind ranbasteln kann.

Zum Abschluss:

Bild

Viel Spass demjenigem der es nachbauen möchte, Fragen beantworte ich gern....
Zuletzt geändert von coca-cola1077 am 30. Dez 2008, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Sehr interessant! Bei meiner 02er FW ist das Heck völlig anders.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

EsCaLaToR hat geschrieben:Sehr interessant! Bei meiner 02er FW ist das Heck völlig anders.
Mach mal Bilder. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass hintenrum alles gleichgeblieben wäre. Wurde ja optisch nicht verändert.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Fiel mir auch auf, dass bei den alten Modellen der Spritzschutz hinten mit dem Batteriehalter etc. ein Teil ist. Bei den neuren ist das Teil zweigeteilt, denke ich. Konnte es aber real noch nicht bei einer neueren ansehen.

@coca-cola
Ich hab genau diesselben Kunststoffhülsen vom Baumarkt. Sie halten auf Dauer nicht, sondern stauchen sich ein wenig. Also am besten nach Metallteilen ausschau halten!

LG
Marek
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Muss ich mir auf Dauer mal anguggen, notfalls werden sie gegen die Stahlhülsen getauscht. Muss auch mal guggen wie sich das Blech verhält, vielleicht muss ich da noch irgenwo ne Verstärkung hinbasteln. Warten wir auf den Frühling, is mir noch n bissle zu frisch zum heizen :(
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Maad hat geschrieben:@coca-cola
Ich hab genau diesselben Kunststoffhülsen vom Baumarkt. Sie halten auf Dauer nicht, sondern stauchen sich ein wenig. Also am besten nach Metallteilen ausschau halten!
Nimm doch Abstandsbolzen. Gibts bei Eisen-Karl und OBI in allen gängigen Schraubengrößen. Mit der Eisensäge lassen sie sich kürzen.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Hatte ich ja vor, aber weder die Baumärkte nochdie Schraubenläden hatten sowas da. Hab es auch nicht für möglich gehalten, dass man sowas simples nicht auftreiben kann. Dementsprechend froh, war ich dann über den Fund in einem Baumarkt um die Ecke.

LG
Marek
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Moin,

ich denke wenn man die Kunststoffdinger ab und zu ersetzt ist das nicht ganz so tragisch, ist ja nicht wirklich viel Aufwand, die sicherste und stabilste Lösung ist mit Sicherheit einfach ein paar große Muttern oder Unterlagscheiben zu verwenden, ist zwar nicht schön aber unkaputtbar.
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Moin,

hab beim Louis Abstandshülsen aus Alu gefunden. Bestnr.:10020908
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Gelöschter Benutzer 480

Beitrag von Gelöschter Benutzer 480 »

Wie macht sich den der Umbau bei einer Regenfahrt bemerkbar?
Spritzt es sehr hoch,bis auf den Rücken?
Die Fahrer einer Triumph Tiger 1050 können bei Regen auch ein Lied davon singen,wenn die ganze Sch...e bis auf das Visier spritzt.

Mfg Uwe
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Moin,

da spritzt gar nix. Der ganze Schnodder wird an der Rückseite des Kennzeichens abgefangen. :D
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Antworten