Reparaturanleitung

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Björn

Reparaturanleitung

Beitrag von Björn »

Hi Freewinder,

ich stehe vor dem Kauf einer Freewind und hab da einige Fragen an die technisch Versierten unter euch:
Ins Auge gefasst habe ich eine Maschine mit Bj 3/01, 4000km und Topcase (Preis 3500€). Nun wurde diese Maschine von der Werkstatt mit Originalsatz tiefergelegt, und ich würde das dann gern rückgängig machen. Ebenso müsste ich sie drosseln (25kw). Falls jemand von euch eine Reparaturanleitung besitzt, oder ein Werkstatthandbuch, würde mich interessieren, ob Arbeiten wie Drosseln und Höherlegen darin beschrieben sind.
Könnt ihr mir sonst noch etwas zu dieser Baureihe sagen?
Ich konnte nirgendwo Angaben zur Lichtmaschinenleistung finden, also wäre ich da auch für Aufklärung dankbar.

Für Antworten schonmal besten Dank!

Björn
Pfälzer
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 5. Mär 2003, 08:35
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Tieferlegen (kein Manta)

Beitrag von Pfälzer »

Der gute alte Brummbär hat vor seinem letzten Winterschlaf einen hilfreichen Beitrag unter "Technik" geschrieben, den du mal lesen solltest.
In der Bärensprache nennt sich das, was du suchst: "Sitzhöhenverstellung an der Gabel".

Gruß und Dank an den alten Meister Petz vom

Pfälzer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Was soll ich sagen?

Beitrag von Brummbär »

@Pfälzer

Was soll ich dazu noch sagen? Das einzige was ich noch nicht dazu von mir gegeben habe, ist die Schlüsselweite des Spezialwerkzeugs, mit dem der Dämpfereinsatz gelöst wird. Ich war halt zu beschäftigt um das Teil zu messen. Und als alles wieder zusammen war, war es halt schon zu spät. Falls mir einer von euch das mal verrät, werde ich gerne meinen Artikel korrigieren. ;-)
Aber ansonsten steht doch alles wesentliche in dem Artikel "Sitzhöhenverstellung an der Gabel" unter Technik.

@Björn

Die Drosselung erfolgt über Wechsel der Gasschieber. Bei der gedrosselten Version ist seitlich je eine Bohrung drin, die verhindert, dass der Schieber voll öffnet.
Das Problem beim Selberdrosseln, ist die Einbaubescheinigung für den TÜV. Da du dir ja eventuell einen finanziellen Vorteil bei der Versicherung verschaffen könntest, besteht der TÜV normal auf einer Einbaubescheinigung einer Werkstatt. Er kann das von aussen nämlich nur sehr schwer überprüfen, ob da eine Drosselung drin ist.
Falls du einen sehr guten Draht zu einer Werkstatt hast, ist dieses Problem aber auch lösbar. ;-) Oder du brauchst diesen Draht halt zum TÜV. ;-) ;-)
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Lima

Beitrag von andreas »

175 Watt (meines Wissens nach)
Björn

Beitrag von Björn »

Schonmal besten Dank für die Antworten! :grin:

könnt ihr mir was über Zubehör und Ausrüster für die Freewind bzgl. Verwendbarkeit und Preisen sagen?
Ich will Heizgriffe und Seitenkoffer montieren (evtl. Tankrucksack).
Hat von euch jemand Heizgriffe montiert? Mit 175 Watt kommt mir die Lichtmaschine doch recht schwach vor :roll: , zumal ich bei älteren Modellen die Angabe 8 Amperé gesehen (also Batterie).

Björn
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Elektrische Anlage

Beitrag von andreas »

Aber wenn Du's genau wissen möchtest:
Die maximale Leistung der Lima beträgt ca. 200W (bei 5000U/Min) bei ca. 14,5V. Mit der Bateriekapazität von 8A liegst Du richtig.
Benutzeravatar
Jörn
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 23. Apr 2003, 15:15
Wohnort: Münster

Beitrag von Jörn »

Mensch Andreas,

Du kennst ja vielleicht sachen über unser Moped. :shock: :shock:
Bis dann
Jörn
bthekid
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jun 2003, 09:44

Beitrag von bthekid »

Björn hat geschrieben:könnt ihr mir was über Zubehör und Ausrüster für die Freewind bzgl. Verwendbarkeit und Preisen sagen?
Ich will Heizgriffe und Seitenkoffer montieren (evtl. Tankrucksack).
Hat von euch jemand Heizgriffe montiert?
Björn
... also ich hab Heizgriffe von Daytona drauf, die teuren mit off/on/Start-Stellung, ich bin sehr zufrieden damit; man könnte sie, wenn man nicht zu faul wäre, auch elektronisch/stufenlos regeln http://www.alpentourer.de/shop/griffhei ... izung.html

weiterhin Sturzbügel von Hepco & Becker (recht hässlich, versauen die schlanke Linie, aber gut und stabil, allerdings würde ich sie heute nicht mehr montieren wegen Scheissoptik);

dann noch Kofferträger & Koffer von H & B (Junior II: stabil und robust - das Mopped lag schon mal drauf - und meiner Erfahrung nach auch nach Jahren noch 100% wasserdicht; ich hatte die Koffer noch vom alten Mopped, deshalb hab ich rechts wie links den großen Koffer, bei Neukauf würde ich rechts einen kleineren Koffer montieren, weil der wg. Auspuff doch extrem weit absteht),

dazu den Tankrucksack von Polo (passt prima, nur das Kartenfach ist zu klein, Alternativen gibts aber meines Wissens keine).

Gruss, bthekid
xxxx

Beitrag von xxxx »

bthekid hat geschrieben: dazu den Tankrucksack von Polo (passt prima, nur das Kartenfach ist zu klein, Alternativen gibts aber meines Wissens keine).
Doch, der Endurotankrucksack von Louis passt auch.

cu,
Dirk
Antworten