Schutzblech / Kotflügel vorne ab- bzw. umbauen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Pulga
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 2. Okt 2003, 16:39

Schutzblech / Kotflügel vorne ab- bzw. umbauen

Beitrag von Pulga »

Hallo alle!

Zunächst mal: die Seite ist klasse, hat mir schon viele Informationen gebracht und wird mich vorr. auch zum XF Fahrer machen...

Doch nun meine Frage:
das einzige was mich an der XF stört, ist das vordere Schutzblech. Hat schon jemand probiert, das hochzulegen (à la Enduro)?
Geht das ohne großen Aufwand? Ist event. Lampe / Verkleidung im weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüße aus dem Taunus.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Schwierig, schwierig!

Beitrag von Brummbär »

Hallo Pulga,

generell geht so ziemlich alles, die Frage ist jedoch, wie groß darf der Aufwand sein, den du treiben willst und wie groß ist deine schrauberische Begabung?
Das Freewind Schutzblech (Schutzplastik :lol: ) ist an den Gabelstabi mit angeschraubt. Der MUSS dranbleiben, da du sonst einen Eingriff in dein Fahrwerk ( na gut, das deiner XF) vornimmst. Führt zur Erlöschung der ABE. Unter der unteren Gabelbrücke ist die Hupe montiert, wenn du die verlegst, könntest du deren Befestigungspunkte benutzen für einen hohen Kotflügel.
Der muß jedoch so montiert werden, dass er nicht mit der Lampenverkleidung kollidiert. Er muß nach hinten ziemlich kurz sein, da er sonst mit dem Ölkühler kollidiert.
Die Bremsleitung und die Tacholeitung muß anders verlegt werden.

Ob das ganze überhaupt Sinn macht ist ein ganz anderes Thema. Hohe Kotflügel machen Sinn, wenn die Maschine in Schlamm und Lehm bewegt wird. Die XF ist aber dafür nur sehr bedingt geeignet. Dafür solltest du zu einem ganz anderen Motorrad greifen.
Ausserdem wirkt sich ein hoher Kotflügel meist negativ auf die Hochgeschwindigkeitsstabilität aus. Das heißt die Maschine kann ab etwa 120km/h zu pendeln anfangen. :shock:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

lass es lieber!

Beitrag von andreas »

ich schließe mich Brummbär an: laß es lieber bleiben :!:
Aufwand und Nutzen stehen in keinem vernünftigen Verhältnis
Benutzeravatar
Pulga
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 2. Okt 2003, 16:39

Beitrag von Pulga »

Danke für die Auskunft und die Einschätzung auf Sinnhaftigkeit.
Ich werde von dem Vorhaben absehen - wäre halt der Versuch gewesen optisch was zu verändern und uneinheitlich zu machen.
Antworten