Federbein hinten

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Turbo
Profi
Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29. Okt 2008, 18:39

Federbein hinten

Beitrag von Turbo »

Moin zusammen!

Ist es möglich, das hintere Federbein bei Suzuki überholen zu lassen?
Oder lieber ein Wilbers, Öhlins oder dergleichen zu kaufen?

Was kostet so was??? :?:

Nebenbei, wie lange hält so ein Federbein nach elf Jahren, aber sehr wenig km (30.000km)??? :shock:

Danke schon mal!
Turbo
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

11 jahre und bisher 63770 km, oft auch mit sozia, wilbers findest du im netz so um die 400€
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Es gibt Spezialisten, die ein Federbein überholen. Aber normalerweise nicht beim Suzuki - Händler. Bzgl. Haltbarkeit: meines hält jetzt schon seit 103.147 km, hat allerdings bei 42.745 eine härtere Feder von Wilbers übergestülpt bekommen. Kann man gut selber machen.
Single bells
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Federbein hinten

Beitrag von AoS »

Turbo hat geschrieben:Ist es möglich, das hintere Federbein bei Suzuki überholen zu lassen?
Suzuki ist dazu nicht in der Lage, die empfehlen dir den Neukauf um 700€.

Gute Erfahrungen (gute Beratung, schnelle und gute Arbeit) habe ich mit der Firma http://www.pepe-tuning.de/ gemacht.

Lies auch mal den Thread Federbein im Sack zum Thema Alternativen.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Turbo
Profi
Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29. Okt 2008, 18:39

Beitrag von Turbo »

Federbein wurde ausgebaut, überholt und wieder eingebaut.

Für 270€. Und das in der Werkstatt! 8) Aber nicht bei Suzuki.
Gruß
Turbo
Benutzeravatar
zr7-fighter
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 23. Jul 2008, 00:18
Wohnort: Märkisch Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von zr7-fighter »

wow nicht schlecht und gut zu wissen!

inkl. Montage und Lohn ist der Preis echt OK....
Gruß Lars
(eBay: zr7-fighter)
SKYPE: larsdulle
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Federbein hinten

Beitrag von Xplorer »

Da ich gerade selber dabei war, grabe ich diesen Thread mal wieder aus.
Mein Federbein hat vor anderthalb Jahren auch angefangen etwas inkontinent zu werden und ich hatte es durch ein gebrauchtes für ein paar Taler ersetzt. Nun war dieses definitiv auch nicht mehr so ganz frisch und die Performance war eher so lala.

Also das alte Federbein geschnappt und nach einer Anleitung gesucht.
Im Dr 350 Forum bin ich dann fündig geworden und habe eine gute Anleitung für die Überholung gefunden.
https://cloud.johannes-froelich.de/inde ... B5nmofw4iF

Also ein Set aus Dichtungen für Kayaba 14/40 Federbein bei Zupin Motorsport rausgesucht, und einen Teflon Gleitring für den Dämpferkolben. Der originale war schon sehr verschlissen und ist recht minderwertig aus Kunststoff gefertigt. Den Teflonring 40mm x 9,4mm gibt's bei extracross.com. Einfach mal nach Kolbenringband suchen. Hier ggf. mal anschreiben und nach der korrekten Höhe fragen. Die ist nicht immer ausgewiesen.

Weiteres Vorgehen ähnlich der Anleitung.

Zwei Punkte habe ich anders gemacht.
Ich habe nicht das obere Ende der Kolbenstange, also das mit dem Teil welches im Dämpfer läuft frei gemacht, sondern ich habe die untere Aufnahme vom Federbein von der Stange entfernt und alle aufgefädelten Teile entfernt. Den inneren Dämpferkopf, besteht aus vielen shims, habe ich nicht zerlegt. Ich habe ihn nur gründlich gereinigt und das neue Kolbenringband verbaut.

Weiterer kleiner Unterschied ist, dass der Dichtkopf der XF einen verpressten Rand hat. Ist aber nicht weiter schlimm. Gummiring rausgepult, große Nuss eingelegt und mit leichten Hammerschlägen und drehen den Rand etwas geöffnet. Metallring entnehmen, Simmerring entnehmen, Führung Kolbenstange mit passender Nuss austreiben.
Nach der Bestückung mit neuen Teilen, habe ich mir eine Nuss in passender Größe genommen, die außen anliegt und mit Schlägen den Rand wieder etwas nach innen biegt. Klappt wunderbar.

Nach gründlicher Reinigung wieder alles nach Anleitung zusammensetzen, gründlich entlüftet und die Feder montiert.
Ausgleichsbehälter mit einer MTB Dämpferpumpe auf ca. 10bar Druck gesetzt.

Testfahrt nach Einbau.
Der Unterschied im Ansprechverhalten ist beachtlich. Warscheinlich fällt es besonders auf, da das andere Federbein auch schon älter ist. Aber es hat auch noch gedämpft und war dicht. Aber zu einem frisch überholten... Kein Vergleich.
Kostenpunkt: 70€ mit Teilen und neuem Liqui Moly Dämpferöl 5W.

Ein paar Bilder hab ich gemacht wenn gewünscht, ansonsten sieht alles so aus wie in der verlinkten Anleitung.

Vg
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
ronenfe
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 26. Sep 2017, 00:30
Wohnort: Israel

Re: Federbein hinten

Beitrag von ronenfe »

Did you remove the banjo bolt on the compression adjuster side? I have a broken rubber there and I don't know how it was or how to replace it.
20210408_121350.jpg
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Federbein hinten

Beitrag von Xplorer »

Ok, forget my Post in the second thread. In this Part you've got a small o-Ring at the adjustion screw side. Perhaps this oring is broken and flewing in the oil. Screw out careful the alloy Part which holds the adjustion screw and check it.

At the end you've got a rubber bubble für compressed air. You can also screw it out and check it.

When reinstalling the damper, you have check that no air is left inside.
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
ronenfe
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 26. Sep 2017, 00:30
Wohnort: Israel

Re: Federbein hinten

Beitrag von ronenfe »

Interesting. I will do it. Thanks.
This can help:
https://dmmotoadventures.com/diy/rear-shock-rebuild/
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Federbein hinten

Beitrag von Xplorer »

Thanks for the manual. Unfortunaley my link on the top isn't working any longer. I've already asked the guy from dr350 forum to reinstall it if possible.
For the xf it is quite senseful to change All sealing, and the guidung parts inside.
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
ronenfe
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 26. Sep 2017, 00:30
Wohnort: Israel

Re: Federbein hinten

Beitrag von ronenfe »

Thanks. Can you upload your pictures? Also did you take the bolt i show in the picture and can confirm there shouldn't be a rubber like that anywhere on this side?
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Federbein hinten

Beitrag von Xplorer »

Direktly on the mount of the rubber hose isn't a rubber seal. Just two out of copper.
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
ronenfe
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 26. Sep 2017, 00:30
Wohnort: Israel

Re: Federbein hinten

Beitrag von ronenfe »

What about inside the hole the banjo fitting? Between the 2 washers?
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Federbein hinten

Beitrag von Xplorer »

Nope. There shouldn't be a Rubber seal. Just the copper washers, the Banjo fitting and the screw.

To avoid any leakage, try to use New copper washers.
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Antworten