Faltenbälge

Die Mutter dieses Forums.
xberndx
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21. Sep 2008, 15:25
Wohnort: NRW

Faltenbälge

Beitrag von xberndx »

Hallo Leute, ich würde gern Faltenbälge an meine Freewind montieren. Wer hat damit Erfahrungen bzw. kann mir sagen, welche zu empfehlen sind. Danke.
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Herbert Cassau »

Seinerzeit hab ich mir Faltenbälge bei einem der Üblichen besorgt und angebaut .
Am unteren Ende mußte der Gummirand teilweise ausgespart werden und hab
selbigen mit je einem Kabelbinder fixiert .
Grüße...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

Faltenbälge machen auf jeden Fall optisch was her. Und sollen ja auch vor Schäden an der Chromschicht der Standrohre schützen (Steinschlag).

Ich habe mir die Dinger bei louis gekauft und bei der Lenkkopflager-Reparatur draufmachen lassen (ob man die möglicherweise auch bei eingebauter Gabel dranbekommt weiß ich nicht - käme vielleicht auf einen Versuch an).
Die Befestigung unten ist das Hauptproblem. Nachdem ich sie jetzt eine Weile lose auf der Gabelbrücke liegen hatte, bastele ich mir jetzt gerade eine Haltekonstruktion.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

http://www.polo-motorrad.de/product/154 ... ils.0.html

wenn´s dir um den steinschlagschutz geht, würd ich eher protektoren empfehlen, bei faltenbälgen mußt du auf jeden fall die gabel ausbauen, was doch ein bischen aufwändig ist.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von GRemlin »

Es gibt auch Neopren-Stulpen (kaufbar bei den 3 üblichen Verdächtigen), die sich ohne Gabelausbau einfach mit Strapsen befestigen lassen. Aber auch da bleibt das Problem, daß es bei der FW unten quasi keine "Angriffsfläche" zur Befestigung gibt.
Da sind wir nun mächtig auf Ruhris Lösung gespannt ...
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Ich werd mir mal aus zwei alten Nierengurten mal was basteln. Die zu kaufende Lösung aus Neopren finde ich doch sehr teuer.
Habe vor es oben am Rohr einfach mit einem Kabelbinder zu befestigen und unten zwei Ausschnitte für den Gabelstabilisator zu machen und es dann mit Kabelbindern zu fixieren. So ist es wenigstens ansatzweise schmutzdicht.

LG
Marek
Benutzeravatar
Nazguhl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 199
Registriert: 1. Nov 2006, 10:20
Wohnort: Feldkirch, Vorarlberg/Österreich

Beitrag von Nazguhl »

Hi,

ich habs so gelöst:

Bild

Bild

Allerdings ist da etwas Schweisskenntnis vonnöten :wink:

Gruss,

Jan[/list]
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

http://www.meganecc.info
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von GRemlin »

Bild Blasswerd ...

Das sieht echt klasse aus! Bild
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Benutzeravatar
zr7-fighter
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 23. Jul 2008, 00:18
Wohnort: Märkisch Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von zr7-fighter »

wow :shock: lecka......

das sieht glatt nach einer Serienfertigung aus!!!!

Wer will sich Selbstständig machen?!?
Gruß Lars
(eBay: zr7-fighter)
SKYPE: larsdulle
Benutzeravatar
Mike650
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 10. Sep 2008, 19:03
Wohnort: 32339 Espelkamp
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike650 »

zr7-fighter hat geschrieben:wow :shock: lecka......

das sieht glatt nach einer Serienfertigung aus!!!!...

Ja, dem schließe ich mich an. Wenn es bezahlbar ist! :wink:
Viele Gruesse
Michael
Benutzeravatar
Nazguhl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 199
Registriert: 1. Nov 2006, 10:20
Wohnort: Feldkirch, Vorarlberg/Österreich

Beitrag von Nazguhl »

:D Freut mich wirklich wenn`s gefällt :D

Aber aus akutem Zeitmangel meinerseits, wirds wohl nix mit ner Serienfertigung... Leider.. :?

Aber einfach mal selber machen / machen lassen, gebe gerne Tips / Masse durch

Jan
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

http://www.meganecc.info
stine27
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Dez 2005, 22:03
Wohnort: im Ruhrpott

Beitrag von stine27 »

Hi Nazguhl,

habe Dir mal 'ne PN geschickt.

Gruß
Stine
MC
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 22. Aug 2006, 08:32
Wohnort: Sulzbach/Taunus

Beitrag von MC »

Servus,

wollte mir auch Faltenbälge montieren.
Welche brauch ich denn von louis? gibt eine variante für gabel durchmesser 35-38 mm und eine für 40-43mm. Welchen gabeldurchmesser hat denn unsere kleine?
hab grad nix zur hand.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
MC
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

MC hat geschrieben:Welchen gabeldurchmesser hat denn unsere kleine?
hab grad nix zur hand.
43 mm. Für demnächst: http://www.xf650.net --> Technik --> Allgemeine technische Daten.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
MC
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 22. Aug 2006, 08:32
Wohnort: Sulzbach/Taunus

Beitrag von MC »

super, Danke.

hatte nur die Suche bemüht ;)
Antworten