Erst einmal ein ´Grüß Gott´ aus dem Schwabenländle......

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
freewind650
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2003, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Erst einmal ein ´Grüß Gott´ aus dem Schwabenländle......

Beitrag von freewind650 »

.........eine Vorstellung wird wohl überflüssig sein, denn ich war ja mit euch auf dem letzten freewind-Treffen. Und jetzt habe ich mich auch hier registrieren lassen.

Doch nun zu meiner Frage:

Auf dem Treffen habe ich zufällig mitbekommen (ich glaube, seppi hat dies angesprochen), dass alle fw ein generelles Problem mit der Kettenführung haben.

Ich habe das Fahrzeug (EZ 02/2003 >5.000 km) jetzt von 2 Händlern in bezug auf die Kette prüfen lassen. Nach Aussage der Händler sei alles o.k.

Trotz der geringen Laufleistung habe ich das Gefühl, dass auch meine Kette bereits irgendwo an der Schwinge ´schrabbelt´. War in dieser Angelegenheit heute nochmals beim Händler, der nur meinte, dies sei technisch gar nicht möglich und für das Wechseln der Gummiführung müsse ich die ganze Schwinge abnehmen.

So wie ich das auf dem Treffen mitbekommen habe, muss nur die Fußraste und der kleine Seitendeckel abgenommen werden.

Hat jemand das gleiche Problem? Dies Geräusch tritt jedoch nur auf, wenn man vom Beschleunigen oder Konstantfahren in den Schiebebetrieb geht (z.B. beim Zufahren auf eine rote Ampel). Kuppelt man vor der Motorbremse aus, ist das Geräusch nicht zu hören.

Vielen Dank schon ´mal!

Gruß aus Stuttgart

Hans-Jörg
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Kette

Beitrag von Brummbär »

Hallo Freewind 650,

es ist völlig normal, das deine Kette Geräusche von sich gibt. :cool:
Die Antriebskette braucht ein Mindestmaß an Spiel. Siehe hierzu auch dein Handbuch. Dort werden 2-3cm in der stärkst gespannten Position angegeben. Bei der Freewind ist das eine Position, bei der die Schwinge ein klein wenig eingefedert ist. Also ca. 3-4cm des gesamten Federwegs aufgebraucht sind. In dieser Position befinden sich die Achsen des Ritzels, der Schwinge und des Hinterrads in der Flucht, was jetzt nicht bedeutet, dass man sie einfangen muß :lol: , sondern das sie auf einer Ebene sind.
Die Kette wird hierbei am meisten gespannt.
Wenn deine Kette hier nicht einen Durchhang von mindestens 2cm hat wird auf Dauer das Lager und der Dichtring der Ausgangswelle (auf der sitzt das Ritzel) zu sehr durch den Kettenzug belastet. Außerdem verschleißt deine Kette unnötig schnell.

Wenn dein Rad nun weiter einfedert, wird die Kettenspannung reduziert, da sich das Kettenrad, durch die Drehbewegung der Schwinge, dem Ritzel annähert. Der Durchhang der Kette wird größer. Wenn du Gas gibst, wird die Kette oberhalb der Schwinge auf Zug gehalten, unterhalb der Schwinge schlappert sie fröhlich vor sich hin. Im Schiebebetrieb ist es umgekehrt. Bei diesem Rumschlappern bekommt sie im Bereich des Schwingenlagers halt auch Kontakt zur Schwinge, die ja auch eine gewisse Baubreite, bzw. Höhe, aufweisen muß. Deshalb ist in diesem Bereich ein Schleifschutz angebracht. Der soll die Schwinge vor Beschädigung schützen. Er unterliegt jedoch auch einem Verschleiß und muß deshalb wie alle Verschleißteile gewechselt werden.
Bei unsere Freewind tritt nun das Problem auf, dass der Schleifschutz überwiegend unten, unterhalb der Schwingenachse durchgescheuert wird.
Lebensdauer ist je nach Pflege und Belastung der XF ca. 25-30tkm.
Wenn viel mit Gepäck und Sozius gefahren wird, ist der Verschleiß in diesem Bereich leider deutlich höher, da das Hinterrad weiter einfedert und somit der Schwingendrehpunkt der unteren Kettenhälfte näher kommt.
Ob zum Wechsel des Kettenschleifschutzes die Schwinge ausgebaut werden muß glaube ich nicht. Aber Carina wird uns hier bald genauer Bescheid geben können. ;-)
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Ja ja. Der liegt hier grad noch neben mir auf dem Schreibtisch. Werde den später mal einbauen und euch dann berichten... in ca. 10-11 Stunden.
Bis dann.
Gruß
carina ;-)
Benutzeravatar
freewind650
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2003, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von freewind650 »

@ Brummbär

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Übrigens hat mir der freundliche Suzuki-Händler erklärt, dass die Intervalle von ´alle 6.000 km´ bedeuten, dass nach der ersten 1.000er Inspektion + ´alle 6.000 km´ = der 2. Termin bei 6.000 fällig ist (und nicht bei 7´).

Da mir der 1. Händler ohnehin zu weit weg ist, werde ich es bei der 2. Inspektion mit einem anderen Händler versuchen. Mal sehen, ob das Geräusch dann immer noch vorhanden ist.

@ carina

Du wolltest dich doch nach 10 - 11 Stunden melden - oder musstest du das komplette Motorrad für die Kettenführung zerlegen *grins*?

Gruß

Hans-Jörg
Benutzeravatar
frauvoncity
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jul 2003, 12:07
Wohnort: Nürnberg

hallihallo

Beitrag von frauvoncity »

schön, daß du nun zu uns gefunden hast :mrgreen:

dani ;-)
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Hallo
Hab das Teil (Schleifschutz) noch nicht ganz ausgebaut.
Aber ich weiß nun, daß man einfach nur die drei Schrauen lösen muß, um ihn dann nach vorne rauszuziehen.
Also: Kein großer Aufwand.
Nachteil: Man kommt ziemlich schlecht an die beiden oberen Schrauben ran.
Mir ist halt was dummes passiert :oops: Hab die eine Schraube oben kaputt gemacht / rund gedreht :cry: , da die so fest saß und ich mit meiner "mordsmäßigen Kraft" :lol: dann mit'm Schraubendreher abgerutscht bin. Muß mir jetzt überlegen, wie ich die weg bekomme. Notfalls: Für sowas gibt's immer noch nen Vater :roll: , der bißchen mehr Kraft in den Händchen hat. ;-)
Hat ja noch'n bißl' Zeit mit dem Ausbau.... Hinterrad ist ja eh noch nicht da :cry: und der Sommer ist nun offiziell vorbei :sad:

Gruß
Carina
Antworten