Kettenschleifschutz an der Schwinge angefressen...

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Kettenschleifschutz an der Schwinge angefressen...

Beitrag von carina »

Hu hu...
Auf dem XF650-Treffen wurde ich von "Sebi" auf diesen Schwingenschutz, Kettenschleifer, oder wie das jetzt genau heißt, aufmerksam gemacht.
Und zwar sollte man, wenn man so zwischen 30-40 tkm auf der Uhr stehen hat mal danach schauen. Dazu muß man die vordere Schraube der linken Fußraste lösen, damit man schließlich an diese tolle Kunststoffverkleidung kommt, um die zu demontieren (nur 3 Schrauben). Um die Schwinge rum ist dann dieser "wunderbare" Schleifschutz...
...bei mir hat der schon ein Löchlein. Bevor die böse Kette nun die Schwinge anknabbert, sollte der Schleifschutz (so nenn ich des jetzt mal) durch einen neuen ersetzt werden.
Habe mir diesen nun auch bestellt:
27 Euro - gibt's leider nicht als Zubehör, sondern nur original (wenn's stimmt?).
:shock: Ist eigentlich nur'n Stückchen Plastik :-?
Hab gedacht, ich schreib das hier mal so rein... evtl. weiß das jemand nicht, so wie ich es vorher au nicht wußte. :roll:
Meinem Mechaniker ist das bei der letzten Inspektion nämlich au net aufgefallen...

Gruß
Carina ;-)
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Hab ich auch

Beitrag von wole »

@carina

Mach dir nichts draus, meine Mechaniker hatten von diesem Teil ( ich dachte es ist ein Gummipuffer) auch keine Ahnung. Nachdem ich aber auf die blank abgeschliffene Kette hingewießen hatte, entdeckte auch er den defekt.

Hatte deswegen beim Treffen einen neuen Kettensatz montieren lassen. (1Tag vorher) :cry:
Verstärkt wird das ganze noch durch eine gut gebrauchte Kette, die ungleich gelängt ist. Dh.: dreht man am Hinterrad und die Kette schwingt dabei auf und ab, hat man zusätzlich den effekt bei gleichbleibender Geschwindigkeit eine schlagende Kette zu haben.
Die natürlich diesen Puffer od. Schutz zusätzlich sehr in anspruch nimmt.
Wird bei mir noch am Fr. ersetzt.

PS. den Hauptscheinwerfer ist bei mir heute durch den Hauptwaschgang mit anschließender Trocknung und Abdichtung gegangen. Habe vom Ausbau bis Einbau alles mit Bildern festgehalten.

Frankentschüß

Wolfgang
Benutzeravatar
Pulga
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 2. Okt 2003, 16:39

schlimmster Fall?

Beitrag von Pulga »

Was kann denn im schlimmsten passieren, wenn die Kette den Schleifschutz durch- und die Schwinge schon "angeknabbert" hat?
(abgesehen vom Kettenverschleiß)
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Lagerschaden?

Beitrag von Brummbär »

Hallo Pulga,

ob der Kettenverschleiß größer ist glaub ich nicht mal! Zunächst schleifen nur die äusseren Kanten der Kettenglieder. Deren Abnutzung bestimmt nicht den eigentlichen Kettenverschleiß. Der spielt sich sozusagen unter den kleinen O-Ringen im Inneren der Kette ab.
Ein Anknabbern der Schwinge ist überwiegend auch nur ein Schönheitsfehler. Die Festigkeit dürfte darunter nicht wirklich merkbar leiden. Kritisch wird es erst, wenn die Schwinge aufgescheuert ist. Dann kann Schmutz und Wasser von innen an die Schwingenlagerung kommen und deren Funktion beeinträchtigen.
Je stärker sich die Kette eingearbeitet hat desto kritischer wird es dann auch mit der Bauteilfestigkeit. Bis es aber so weit ist, dass die Schwinge zu Bruch geht, sollte das Problem aber längst von aussen erkennbar sein. Der Schleifschutz müßte dann vermutlich schon in Fetzen davongeflogen sein. :shock:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

Erstmal DANKE für den Hinweis. Hätte das wahrscheinlich erst beim nachsten Kettensatzwechsel bemerkt :sad: Hab mir Gedanken gemacht ob ein Stück Edelstahlblech über dem gefährdeten Teil der Schwinge sinnvoll wäre? Diese ist dann zumindes vorm Anknabbern sicher, nur wie stark darf das Blech sein, damit das Ganze nicht zu hoch wird? Wie stark sollte es sein damit es nicht beim ersten Kettenkontakt durchscheuert?
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

@tool,

Edelstahlblech wird wohl deine Kette noch schneller killen.
Ein neuer org. Gummi verhindert ein anschlagen Metall auf Metall am sichersten.
Ein wachsames Auge darauf ist dennoch ratsam.

Frage an alle:
Tritt es vermehrt bei Tiefergelegten Freewinds auf?
öder
Unterturigen Vollgasgeben? ( weil der Sound besser ist :grin: )

Wolfgang
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Verschleiß?

Beitrag von Brummbär »

@Wolfiweb & Tool

Das mit dem Edelstahlblech müßte die Schwinge schon eine Zeot lang Schützen. Also Notlösung habe ich auch damals Carina empfohlen ein Stückchen Blech zwischen die Schwinge und den Schleifschutz zu klemmen. Der Kette dürfte das nicht allzuviel ausmachen. Zumindest nicht, wenn sie mit Dry Lube geschmiert wird. ;-) Bei klebrigem Kettenfett könnte sich durch den Abrieb eine Art Schmiergelpaste bilden.
Ein Fahrt über eine staubige Schotterpiste ist aber bestimmt schädlicher.
Ich würde das Blech gefühlsmäßig nicht dicker als ein Millimeter machen, da sonst der restliche Schleifschutz zu stark nach unten gedrückt wird.

Ich nehme an, daß viel Soziusbetrieb und Fahrten mit hoher Zuladung bei orginal Federbein bzw. Federbeineinstellung ( Vorspannung) den Verschleiß des Schleifschutzes erhöhen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

Das Blech soll auch unter den neuen Gummischutz, als zusätzliche Sicherheit.
Antworten