Bautenzug gerissen zum öffnen der Sitzbank

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
discosize
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2006, 14:15

Bautenzug gerissen zum öffnen der Sitzbank

Beitrag von discosize »

Hallo, meine Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen. Es scheint der Bautenzug gerissen bzw. abgerutscht zu sein. Habt Ihr eine Idee um die Sitzbank zu öffnen. Muss dringend die Batterie laden.
Ich danke euch.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Folgendes würde ich versuchen:
  • Suche dir einen Helfer und einen langen, dünnen Stab oder ein flaches Lineal (Länge ab 15cm).
  • Lass den Helfer den rechten (in Fahrtrichtung) Rand der Sitzbank mit beiden Händen greifen und so weit wie möglich nach oben ziehen. Dabei darauf achten dass die Bank nicht beschädigt wird. An der Stelle wo die Bank nach oben muss hat dass Verkleidungsseitenteil eine eckige Wölbung oben an seinem Rand.
  • Ziemlich genau in der Mitte dieser Wölbung führst du das lange Werkzeug im 90° Winkel zur Längsachse des Motorrades ein und versuchst damit, den Schließhebel zu betätigen.
  • Bei Erfolg haut sich der Helfer die Sitzbank vor den Bauch.
Zur Verdeutlichung der Verhältnisse hier ein Bild. Oben ist vorne am Motorrad. Dein Werkzeug kommt von rechts und zielt auf das c-förmige Gebilde welches sich rechts von dem kleine gelben Plastikteil befindet:
Bild
Sollte das nicht klappen, kannst du auch versuchen die Schrauben des Schlossträgers mit einem 10er-Maulschlüssel auszudrehen während jemand die Ränder der Bank hochbiegt.

Ach so, etwas zur Schreibweise. Ein Bautenzug ist sowas:
Bild
Du meinst einen Bowdenzug.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

@aos
Die perfekte Anleitung.
Klingt so als hätte dasjdm. schon öfter gemacht....ob's vielleicht damit zusammenhängt, dass auf deinen Fotos die Verriegelung der Sitzbank per Schlüssel fehlt? ;)

LG
Marek
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Nö, gemacht hab ich das noch nie. Ich hab nur eben die Sitzbank abgenommen und mir überlegt, wie ich es machen würde. Dass der Zug reißt ist schon ein gewisser GAU, es scheint mir nicht, als hätte Suzuki auch nur irgendeinen Gedanken an diese Möglichkeit verschwendet. Ist allerdings schon das zweite Mal, dass ich davon höre.

discosize kann ja mal berichten, ob das ganze geklappt hat und wo der Zug gerissen ist.

Bei mir hab ich den Zug übrigens einfach nur versetzt und ohne das Schloss montiert. Jetzt könnte man mir zwar Sitzbank und Werkzeug klauen, aber das finde ich einerseits unwahrscheinlich, andererseits müsste man dazu erstmal den Auslöser finden.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
discosize
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2006, 14:15

Beitrag von discosize »

Ich habe erst die Methode mit dem Lineal ausprobiert, leider ohne erfolg. Die Sitzbnk lässt sich einfach nicht hoch genug anheben.
Mit dem 10er Schlüssel hab ich es dann endlich geschafft. Ist zwar etwas mühselig aber hauptsache offen.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, hat die ganze Sache echt erleichtert.
discosize
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2006, 14:15

Beitrag von discosize »

Achso der Zug ist nicht gerisen, der Hat sich nur aus der Nut gelöst.
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Sitzbankschloss zerlegen - Bowdenzug

Beitrag von claus »

Hi zusammen,

nachdem sich mein Sitzbankschloss ohne Widerstand nach links und rechts drehen und sich der Sitz nicht abnehmen ließ, habe ich einen gerissenen/ausgehängten Bowdenzug vermutet.

Um die Bank doch ab zu bekommen wird diese seitleich nach oben gedrückt, damit man mit einem 10er Schlüssel zu den beiden Schrauben kommt um sie abschrauben zu können.

Der Bowdenzug war nicht ausgehängt, daher habe ich den Fehler im Sitzbankschloss vermutet.
- Das Blöde an diesem Schloss ist, dass es unter einer Abdeckung verschraubt ist, welche mit zwei Torx Schrauben mit Mittelstift gesichert ist. Und wer hat schon so ein Werkzeug daheim?

Beholfen habe ich mich mit einem modifiziertem Schraubenzieher:
Bild

nach dem Abschrauben der Abdeckung, sind mir dann diese Teile entgegen gefallen:
Bild

Die beiden Schrauben (1), die das Schloss zusammenhalten hat es mir wohl wegvibriert.
Ersetze habe ich sie durch zwei M3 Messingschrauben aus dem Fundus (Länge nach Gefühl mit dem Seitenschneider).
Beim zusammenbauen aufpassen, dass das Ende der Feder des weißen Plastikteiles durch das Loch in der Abdeckplatte gesteckt wird (2).
Bild

Damit das alles auch wieder 10 Jahre hält, habe ich alle Schrauben mit einer mittelfesten Schraubensicherung fixiert


lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Louger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 19. Dez 2010, 17:26
Wohnort: Lohr a. Main

Re: Bautenzug gerissen zum öffnen der Sitzbank

Beitrag von Louger »

Hallo erstmal,

habe seit einigen Tagen nun auch eine Freewind, haben diese im Schneegestöber mit dem Anhänger geholt.
Dort wars kein Problem die Sitzbank abzunehmen, zu Hause, als ich die Batterie ausbauen wollte, wars dann verloren.
Mit dem Schlüssel ließ sich nur noch das Helmschloss, aber nicht die Sitzbankverriegelung lösen.

Anleitung genutzt, Lineal hat gesessen.
Das Ende vom Lied: eingefrorener Bowdenzug?? Werde sobald das Wetter es zulässt den mal ordentlich schmieren.
Damit schon die 3. Möglichkeit warums nicht geht.

lg
Roland
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Bautenzug gerissen zum öffnen der Sitzbank

Beitrag von ruhri »

Louger hat geschrieben:Werde sobald das Wetter es zulässt den mal ordentlich schmieren.
Damit schon die 3. Möglichkeit warums nicht geht.
Hi,

schlecht geölter Zug/Schließmechanik und seltene Benutzung hatten bei mir dazu geführt, dass die Sitzbank nicht mehr richtig einrastete.

Gruß
ruhri
Antworten