Gebrauchtkauf

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Uralfahrer, bald XF??

Gebrauchtkauf

Beitrag von Uralfahrer, bald XF?? »

Hallo zusammen,
ich habe vor, mir in Kürze eine gebrauchte Freewind zu kaufen. Es stehen ein 97er- une ein 99er Modell zur wahl.
Wo liegen die Schwachpunkte der Modelle?, worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten?
Ich habe bein Stöbern im Forum einige beängstigende Sachen gelesen, von Verkaserknallen, ausgehen im Stillstand, blinden Scheinwerfern und Ölverlust war da die Rede, muß ich meine Entscheidung zur Freewind wieder ändern? oder ist sie "gar nicht soo schlecht".
Die xf soll als "Langstreckentourer" herhalten.
Wäre über reichliche Tips DANKBAR
Ölige Grüße
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Keine Reue!

Beitrag von Brummbär »

Hallo noch Uralfahrer,

ob du deine Entscheidung für eine Freewind nochmal ändern sollst, hängt davon ab, was du letztendlich von deinem nächsten Motorrad erwartest und was du bereit bist dafür zu investieren.
Die Modelle bis 2000 haben leider Probleme mit Staubbildung im Scheinwerfergehäuse(Der Reflektor schabt am Gehäuse und es bildet sich Schleifstaub, ist aber auswaschbar). Erst mit der Modellpflege und dem damit verbundenen neuen Scheinwerfer wurde das behoben.
Leider sind etliche Motoren nicht immer ganz dicht. Laufen tun sie aber trotzdem. Also ich meine jetzt nicht auslaufen, sondern dass sie trotzdem ihren Dienst verrichten. ;-)
Das mit dem Knallen und Ausgehen, ist eine Einstellungssache. Und zwar eine der Vergasereinstellung. Das hat uns jetzt ja auch wieder Hubi46 bestätigt.
Es gibt schon noch einige weitere Verbesserungspunkte an unseren Maschinen, aber bevor ich mir jetzt hier die Finger blutig tippe, kannst du gerne noch ein wenig mehr im Forum schmockern.
Und die perfekte Maschine gibt es momentan noch nicht auf dem Markt. Egal für welches Teil du dich entscheidest, du wirst immer mit kleinen oder größeren Problemen konfrontiert werden. Als Trost noch ein Wort zu den hier im Forum erwähnten Mängeln: Nur ganz selten treten sie alle an einer Maschine auf einmal auf.

Ich habe jedenfalls den Kauf noch nicht bereut, denn das Fahren entschädigt für all die kleinen Ärgernisse. Es macht einfach nur sakrisch Spass, mit der XF durch die Gegend zu düsen. :mrgreen:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Pfälzer
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 5. Mär 2003, 08:35
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Missverständnis?

Beitrag von Pfälzer »

Hatte ich mich Missverständlich ausgedrückt? :oops:
Meine XF ist die Zuverlässigkeit in Person! :grin:
Die von mir hier im Forum mal aufgezählten möglichen Probleme MUSS eine Freewind NICHT haben!
Ich möchte folgendes klarstellen:

Der verwendete Motor gilt z.B. als einer der besten Einzylinder, die je auf dem Markt waren. Er ist sehr ausgereift (werkelte schon mit einem Vergaser weniger in der DR650) und wird aktuell vom englischen Supermoto-Hersteller CCM verbaut. Er gilt (auch in der Fachpresse) als langlebig, wartungsfreundlich, agil und ZUVERLÄSSIG.
Zum den, was Brummbär zum Scheinwerfer der Modelle -2000 und zum Auspuffpatschen gesagt hat, gibt es nichts hinzuzufügen.

Die Freewind hat ein gutes Fahrwerk, sie ist sehr handlich und hat für die entfaltete Leistung gut wirkende Bremsen.
Die von manchen bemägelte zu weiche Gabel lässt sich im Bedarfsfall preiswert mit progressiven (härteren) Gabelfeder nachrüsten. Das im Soziusbetrieb gewichtsbedingt schwächelnde Federbein ist im Solobetrieb O.K..

Zusammenfassend: Die XF fährt sich unkritisch wie ein Moped. Auf kurvigen Landstraßen wedelt man spritzig um die Kurven. Im Unterhalt und Anschaffung ist sie sehr günstig.

@Uralfahrer: Der Ural ist sie als "Langstreckentourer" haushoch überlegen!
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Hallo.
Habe letztens mitbekommen, daß unser XF-Motorchen sogar in diesen Roadstar von Sachs verbaut wird.
Ansonsten hab ich au nix hinzuzufügen.
XF fahren ist halt einfach cool!
Bin vor kurzem ne klitze-kleine Tour durch Spanien gefahren.
4.500 km ! Alles super gelaufen. Sind halt nur Landsträßlen gefahren und so gut wie keine Autobahn. Werde dem Andi demnächst mal paar Bilderchen zukommen lassen.

@Brummbär: Meinen Scheinwerfer habe ich letztens aufgemacht und gesäubert. Schaut wieder silbrig aus, nicht mehr weiß. Und die neue Scheibe, die ich günstig über ebay bekommen habe, ist auch schon dran :grin:

Sodeleee.
Gruß
Carina
;-)
Benutzeravatar
Pulga
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 2. Okt 2003, 16:39

Öl am Kopf

Beitrag von Pulga »

Bei den vielen Testberichten (siehe "Verweise") und auch bei den Schilderungen "erfahrenen" XF Fahrer liest man immer wieder von Ölaustritten am Zylinderkopf.

Kann man davon ausgehen, daß ein XF Motor, der seine ~20 TKM gelaufen ist, diese Macke nicht mehr hat. (nach dem Motto: wenn es gut abgedichtet ist dann hälts ewig; ist es schlecht abgedichtet wirds früh undicht)

Kann der Ölaustritt durch einen korrekten Ölstand zwischen Min und Max (bei Inkaufnahme von hohem Ölverbrauch) "überbrückt" werden; zumindest bis zur zur nächsten Werkstatt seines Vertrauens.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Nein, sicher kansst du dir nie sein. Meiner Meinung nach darfst du dich viel eher damit abfinden, dass du irgenwann einmal irgendwo eine Undichtigkeit haben wirst. So weit ich weiß gab es XFs, die schon auf den ersten paar hunder Kilometern Leckagen zeigten, andere erst sehr spät. Bei mir z.B. nach, wenn ich mich recht erinnere, ca. 34000 km.

Von Undichtigkeiten, die so groß waren, dass der Ölverbrauch signifikant steigt habe ich allerdings noch nie gehört.

cu,
Dirk
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

@Pulga,

falls sich zum Wochenende der Wettergott halbwegs gnädig zeigt, werde ich die 50.000 er Marke knacken (Kerzen und Kuchen liegen im Tankrucksack; und es wird gefeiert, egal wo der Tacho umspringt!!!).
Bisher hat die Kleine noch keinen Tropfen Öl verloren. Insofern gehe ich davon aus, daß Du dieser Kinderkrankheit ab 20T km keine Beachtung mehr schenken brauchst ...

Gruß an alle!
Single bells
Benutzeravatar
freewind650
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2003, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von freewind650 »

Hallo Gast

.....na dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben.....

Bin auch noch relativ neu hier im Forum, da ich meine (neue) fw erst seit 02/2003 besitze.

Ich wollte mir eigentlich ursprünglich eine Africa Twin kaufen. Nachdem ich im Urlaub mit einer fw (km-Stand 77.000) vorlieb nehmen musste, habe ich mich nach meinem Spanienurlaub für dieses Modell entschieden.

Subjektiv konnte ich zur Mietmaschine (altes Modell) keinen Unterschied zur Motorleistung feststellen. Allerdings ´flutschten´ meiner Meinung nach die Gänge bei der alten Kiste wesentlich leiser und leichter als bei meiner neuen (vermutlich Betrieb mit teilsynthetischem Öl).

Obwohl Suzuki in der Verarbeitungsqualität unterhalb Kawasaki, Honda, Yamaha liegt, wird dies im Vergleich zur Ural sicherlich für dich kein Thema sein.
Les´ dir ´mal die Urlaubsberichte in den beiden Foren durch - ich habe noch nie gelesen, dass einer eine größere Panne während seiner Tour gehabt hätte.

Zum Thema Wertverlust. Der Neupreis der fw lag bei ca. Euro 6.150,- + NK. Bereits nach dem 1. Jahr bewegt sich der EK/VK um die Euro 4.100,-.
Danach verläuft die Kurve wieder relativ flach. Die Angebote der gebrauchten fw´s bewegen sich deshalb zwischen Euro 2 - 3.000,-.
Zu erkennen ist das neue Modell am Schriftzug/Lampenverkleidung/Scheinwerfer. Außer der höheren Lichtausbeute des neueren Scheinwerfers ist alles andere reine Geschmacksache.

Zum Thema Ölverlust. Wichtig (wie bei allen Eintöpfen) ist das Warmfahren des Öls. Als Faustformel wurde mir von einem Mechaniker ca. 20 km genannt. Da sich die fw für einen Einzylinder immer in einem hohen Drehzahlniveau befindet, ist dies nicht immer leicht einzuhalten. Wünschenswert wäre eine längere Übersetzung oder ein 6. Gang.

Motorleistung:

Für mich o.k. (fahre nur alleine). Einziger Nachteil: Bei Ausfahrten mit größeren Maschinen (vor allem wenn die Tour ein Stück Autobahn beinhaltet) kommt das Motörchen schnell an seine Grenzen.

Gruß

Hans-Jörg
xxxx

Beitrag von xxxx »

freewind650 hat geschrieben: Für mich o.k. (fahre nur alleine). Einziger Nachteil: Bei Ausfahrten mit größeren Maschinen (vor allem wenn die Tour ein Stück Autobahn beinhaltet) kommt das Motörchen schnell an seine Grenzen.
Ja, das sollte man den anderen vorher erklären. Allerdings finde ich mehr als 130 auf der Bahn eh blöd, viel zu laut und viel zu viel Verbrauch.

Richtig knapp wird es aber auf nicht mehr ganz so kurvigen Landstraßen, oben rum mal einen durchschnittlich motorisierten G*lf zu überholen ist mit der Motorleistung schwer.

Aber auf kurvigen Strecken reicht die Leistung allemal, um sich fast immer außerhalb der StVO zu bewegen. Rechts ist Gas und alles andere regelt der Kopf, nicht das Mopped. Wer zu faul zum schalten ist, sollte allerdings lieber etwas mehr als einen Zylinder wählen.


cu,
Dirk
Antworten