Motorprobleme

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
hubi46
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2003, 15:47
Wohnort: 63477 Maintal

Motorprobleme

Beitrag von hubi46 »

Hallo alle zusammen,
seit ca. 2 Wochen bin auch ich stolzer Besitzer einer Freewind. Ich hab sie , dachte ich, günstig erstanden. es ist eine 97er mit nur 8000 km , 1. Hand von einer Frau gefahren. Bei der Probefahrt merkte ich bereits, dass der Motor nicht richtig läuft. Im Glauben, das sei mit ein paar Einstellungen am Vergaser, Zündung und Ventile zu machen, brachte ich sie in eine Suzuki-Werkstatt. Dort hat sie dann sowohl bei dem Mechaniker, als auch bei dem Meister grosses Kopfzerbrechen bereitet. Ventile eingestellt, Zündkabel- und Stecker und Kerzen erneuert, Vergaser synchronisiert - läuft sie immer noch nicht richtig. Beim gaswegnehmen gibt es einen lauten Knall, im Standgas geht sie unvermittelt aus (nicht immer). Ab 4000U/min dreht sie richtig gut und hat auch Leistung satt. Hat von Euch jemand gleiche Symptome festgestellt? Wenn ja, was war die Ursache? Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

gruss Hubi
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

More input

Beitrag von Brummbär »

Hallo hubi 46

dein Problem hört sich nach einer echten Herausforderung an. Wir sollen ohne das Motorrad zu sehen oder zu fahren, mehr wissen als ein Suzuki-Fachwerkstatt-Meister.
Vielleicht kannst du uns noch ein paar meht Infos zukommen lassen.

Wie ist das Kalt- und Warmstartverhalten?
Wie sieht das Kerzenbild aus?
Wie lange stand das Motorrad? (alter Sprit?)
Wurden die Vergaser gereinigt? ( eventuelle Verharzung durch lange Standzeit)
Wurde der Luftfilter mitinspiziert?
Wie wurde der Vergaser synchroisiert, wenn sie immer wieder aus geht?
Wurde die Kompression gemessen?
Ist es ein gedrosseltes Modell?
Stimmen die Fahrleistungen mit den Leistungsdaten überein?
...
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Pfälzer
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 5. Mär 2003, 08:35
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Fast Typisch

Beitrag von Pfälzer »

Hallo Hubi!

Deine XF hat folgende "Probleme": :cry:
Beim Gaswegnehmen knallen (Fehlzündungen).
Geht manchmal im Standgas (scheinbar grundlos) aus.

Aber ab 4000U/min alles bestens!


Bis auf folgende Mängel (die sollten / könnten eigentlich auch vorhanden sein) klingt das doch wie eine fabrikneue Freewind: ;-)
-Harkeliger erster Gang (und lautes Schaltgeräusch)
-Von Staub erblindender Scheinwerfer (ab höherer Fahrleistung)
-Ölverlust am Zylinderkopf (nicht bei allen Maschinen)
-gebrochene Schrauben an der Motorschutzplatte (ab höherer Fahrleistung)

Mach dir mal keine Gedanken: Du hast ein normale Freewind gekauft! :mrgreen:
Der Suzuki-Mechaniker sollte das aber alles kennen.

Echte Probleme hast du eigentlich nur, wenn die XF dauernd beim Gaswegnehmen knallt und dir ständig an der Ampel ausgeht.
Dann sollte man aber was machen können.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Interpretationssache?

Beitrag von Brummbär »

@Pfälzer

Ich kann dir da nicht ganz zustimmen. Natürlich kann man die Angaben von Hubi so wie du interpretieren. Ist halt doch recht waage formuliert.

Mein Schätzchen geht halt schon ab 3000 1/min richtig brav zur Sache. Darunter läuft der Motor zwar ruppig aber für einen Einzylinder durchaus "richtig".
Ich kann mich nicht erinnern, wann meine das letztemal unvermittelt an der Ampel ausgegangen wäre. (Das liegt jetzt nicht daran, das mein Gehirn aufgrund der Hitzepriode ausgetrockent ist, nein, wenn sie läuft, dann läuft sie halt :lol: ) Beim Gaswegnehmen plappert es vielleicht leicht im Auspuff, von Knallen kann jedenfalls nicht die Rede sein.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Pfälzer
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 5. Mär 2003, 08:35
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Genau! Ist eine Interpretationssache!

Beitrag von Pfälzer »

Meine Freewind geht auch schon ab und zu mal aus wenn sie warm ist und steht. Das geht sehr vielen so. Hängt wohl hauptsächlich mit der Einstellung vom Standgas und der Standgasbedüsung zusammen.

Das Auspuffpatschen im Schiebebetrieb hab ich selbst nicht, aber ich kenne mehrere Leute, bei denen es öfter knallt (und die das so mögen).

Aufgrund der Beschreibung von Hubi kann man halt wirklich nicht sagen, ob's was Spektakuläres oder nur das Übliche ist. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Maßstäbe man an unseren preiswerten Einzylinder anlegt.
gevo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 25. Apr 2003, 16:30
Wohnort: graz

motorprobleme

Beitrag von gevo »

:shock: Habe auch was merkwürdiges zu vermelden: bin vorigen donnerstag über den grossglockner gefahren (zügig, denn ich war
bei ca. 14 grad und nieselregen unterwegs), und da hat mich meine
xf schön geärgert; bei ca. 4.000 U/min stürzte sie derart in ein leistungsloch, daß ich schon an einen motorschaden dachte; darüber und
darunter allerdings ging sie wie immer. Dies stellte sich,
sobald ich wieder bei wärmeren wetter und geringerer höhe unterwegs
war, voll ein. seitdem geht sie wieder wie immer. Frage: habt ihr das auch
schon erlebt?
Live fast, die old!
hubi46
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2003, 15:47
Wohnort: 63477 Maintal

Beitrag von hubi46 »

hallo alle zusammen,
gerade eben hab' ich die Freewind von Suzuki abgeholt. Es war ein Staubkorn in der "Pilotdüse" (was auch immer das ist) im rechten Vergaser. jetzt läuft sie richtig gut in allen Drehzahlbereichen. Ich muss meine Meinung über den Mechaniker revidieren. Er hats richtig gut gemacht.

gruss Hubi46
Antworten