mal wieder die Frage nach dem Öl

Die Mutter dieses Forums.
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von haifisch »

@Pumuck

,, da war wohl der Fehlerteufel mit im Spiel.... :oops:

Habe es geändert, danke für die Info.

Gruß
Haifisch
unwesentlich
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2003, 10:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von unwesentlich »

@Carina

>Beieinflußt das Motoröl irgendwie die Kupplung oder den Anlasser?

ja, die freewind ist da gott sei dank aber nicht sehr anfällig dafür!

>Meine Freewind macht nämlich manchmal nen ungesunden Ton beim
>anlassen (leichtes Aufheulen des Starters - nur wenn se kalt ist - springt
>aber trotzdem an)

das "kreischen" vom anlasser liegt am anlassermotorlager, da kommt das motoroil nicht mal hin (leider).
hab mich noch nicht aufraffen können den anlasser mal auszubauen, scheu mich ein wenig die oilleitungen abzubauen (klingt nach mords sauerei)


Thema "oilproblemchen":
-bei billigem oil (5€ für 5 Liter 15W40) trennt bei kawasaki (zephyr 550 und klp 600) die kupplung nicht mehr richtig, das schalten geht sehr schwer und es hört sich an als ob die zahnräder aus dem gehäuse springen.
zudem "verklebt" bei der fj1200 die kupplung nach ca 4 wochen standzeit.
(was bei hoher leerlaufdrehzahl dank choke und nasser wiese schon mal mit dem umgepflügen derselbigen (vorderreifen steht - und schmiert doch durch die wiese, hinterrad dreht durch) und einem abruppten stop in den hecken endete :-)


-bei vollsyntetischen oil haben wir schon folgendes erlebt...
zum einen werden ablagerungen im motor durch die "gute" reinigungswirkung des oils gelöst, diese gelösten "brocken" können die sehr dünnen kanälen verstopfen, was dann zu einer oilunterversorgung (und damit kapitalem motorschaden) an wichtigen schmierstellen (lager, nockenwelle etc.) führt.
bei der fj1200 ist das problem eines durchdrehenden anlasersfreilaufs (mann musste oft 5-10 mal den anlasser betätigen, bis der motor "mitgenommen" wurde) und zudem das problem einer durchrutschenden kupplung unter stärkerer belastung aufgetreten :-)


das ungute ist einfach die gemeinsame schmierung von motor, getriebe und kupplung....
beim auto ist das alles getrennt, also für alle teile die "richtige" schmierung leicht auszuwählen.


allzeit gute fahrt!
stefan/münchen
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Leute,

will auch gerade Öl und Filter wechseln,
hab mir Motul 10W140 von HG geholt und brauche noch den Filter und die Dichtringe!
Frage wo bekomme ich die Richtigen am günstigsten?

Danke an alle und allzeit gute Fahrt.

Gruß Alex
Pumuck

Beitrag von Pumuck »

Hallo,

Dichtringe sind für die Freewind nicht so leicht zu bekommen und es gibt deren zwei die beim Ölwechsel auszutauschen sind.
Habe mir bei Louis einen Ölfilter bestellt, dieser paßte aber die dazugehörigen Dichtringe nicht :sad: . Habe meine alten O-Ringe, da sie noch gut aussahen wieder verwendet. Vor ein paar Tagen sah ich im Hein Gericke Katalog, dass es einen Dichringsatz für den Ölfilter der Freewind zu bestellen gibt, vielleicht paßt ja dieser.
Sag doch bitte Bescheid, falls du dort bestellst.
Gast

Beitrag von Gast »

Yo danke für die Info,

habe heute bei HG einen Ölfilter und entsprechende Dichtringe bestellt. So in eins bis zwei Wochen könnte ich dir dann sagen ob die genau passen.

in diesem Sinne man hört bzw. liest voneinander

Mfg Alex
Antworten