mal wieder die Frage nach dem Öl

Die Mutter dieses Forums.
Winerider
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Eltville am Rhein

Beitrag von Winerider »

@Frank and all

Warum nicht "ganz einfach"? Guckt man da nicht im Ölschauglas? (Ich weiß - is 'ne ziemlich dumme Frage :oops: ). Also - ich stelle sie auf den Hauptständer und da müsste das Gläsle voll Öl sein. Danach stelle ich sie halt nochmal auf den Seitenständer - und - s'Gläsle ist leer. Um sicher zu gehen, wackel ich von da unten dann nochmal ein bißchen an dem guten Stück, worauf das Öl dann ein wenig herumschwappt.

Mach ich was falsch? (Ach ja - ich werde dazu übergehen und statt Öl Spätlese einfüllen - mal sehen, was sie dann macht ;-) )
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

@unwesentlich (Stefan) und andere:
unwesentlich hat geschrieben:
"irgendwelche ausfallerscheinugen (rutschende kupplung, durchdrehender anlasser oder ähnliches) sind bei dem oil noch nicht aufgetreten."

Beieinflußt das Motoröl irgendwie die Kupplung oder den Anlasser?

Meine Freewind macht nämlich manchmal nen ungesunden Ton beim anlassen (leichtes Aufheulen des Starters - nur wenn se kalt ist - springt aber trotzdem an) :roll:
Winerider
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Eltville am Rhein

Beitrag von Winerider »

Die Kupplung rutscht eher, wenn man bspw. 5W40 einsetzt. 10W50 passiert nix. Aber das "Heulen" des Anlassers ist, glaube ich, normal. Meine macht´s auch.
Benutzeravatar
Frank
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 6. Mär 2003, 08:37
Wohnort: Burscheid im Bergischen Land

Beitrag von Frank »

@Winerider,
Der Hauptständer ist eigentlich keine Serie.
Wenn unsere Suzi auf dem Seitenständer abgestellt wird sieht du halt nichts.
So wie ich es seh muss einer sie auf ihren zwei Räder abstellen und möglichst gerade halten und erst dann kannst du richtig kontrollieren.
Aber bei dem geringen Ölverbrauch ist das ganze auch nicht so kritisch zu sehen, denk ich jedenfalls.
Frank
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (geringer Ölverbrauch)
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von haifisch »

@Pfälzer

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich das rote Gold günstig bekomme ?

Bild


Gruß
Haifisch
Pumuck

Ölwechsel

Beitrag von Pumuck »

Habe mir im Herbst, bei Louis günstig ein teilsyntethisches Öl 10W 40 bestellt, nennt sich Delo.
Damit wird mein Moperl für diese Saison abgefüllt.
Habe bemerkt das wir Freewinder eine Ablaßschraube M13 haben. Dafür ist ein neuer Dichtungsring nicht so einfach zu bekommen :cry: . M12, M14 und M18 sind gängige Größen. Habe mir deshalb gleich eine neue Ölablaßschraube mit Magnet und inkl. Dichtungsring bestellt :razz: . Desweiteren brauchen wir ja auch zwei neue O-Ringe bei jedem Ölfilterwechsel, die ich bei Louis bekommen habe.
Gast

Bloss kein vollsynthetisches!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Gast »

Hi!

Ich habe mir das Vollsynthetische von Polo geholt und bin etwas unruhig geworden, nachdem ich in Björn's Forum einige negative Posts über vollsynth. Öl gelesen habe! Also, habe ich meinen Schrauber (war vor seiner Selbstständigkeit Meister bei Suzuki) angerufen und sinngemäss folgende Info bekommen:

Kipp das vollsynthetische weg oder bring es zurück! Auf den Motor gehört teilsynthetisches Motoröl 10 W 30 o. 10 W 40! Das viele Leute ihrem Mopped mit vollsynth. Öl was gutes tun wollen, ist teilweise der Grund für die ganzen Motorschäden! :sad:
Ich denke das fällt wohl klar unter die Rubrik: "Klare Frage, klare Antwort!" :lol:

Gruss

Islander

XF 650 Freewind - Es kann nur eine geben
Benutzeravatar
Frank
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 6. Mär 2003, 08:37
Wohnort: Burscheid im Bergischen Land

Beitrag von Frank »

@Pumuck,
Du sagst zwei O-Ringe ?
wo kommt der zweite hin ?
Frank
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Hab jetz nochmal richtig auf der Ölflasche nachgelesen, als ich am Wochenende mal wieder nen Schluck reingeschüttet hab:
Auf meiner Ölflasche steht doch "teilsynthetisch" drauf.
Dachte die ganze Zeit, daß es vollsynthetisch sei.
Also kann ich ja au beruhigt sein.
Hätt wahrscheinlich eh nicht´s ausgemacht, da´s ja sowieso gleich wieder rausläuft. Hab praktisch nen Dauerölwechsel.
Aber heute wird dem ein Ende gemacht!!!

Meine XF steht grad ganz nackt (ohne Verkleidung) beim Händler und wird operiert.
Ich hoffe, daß sie ohne Problemchen aus der Narkose aufwacht.
Danach wird´s ihr aber besser als je zuvor gehen, weil dann endlich mal die langweilige DROSSEL raus ist!!! :grin: :mrgreen: :grin: :mrgreen:

Grunz
Carina ;-)
Winerider
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Eltville am Rhein

Beitrag von Winerider »

@ Carina

Dir und Deiner Drossel eine gute Operation!!!

Vielleicht für Andreas interessant: Was wird Dich die Dichtung kosten?
Pumuck

Beitrag von Pumuck »

Hallo Frank,

ja es sind zwei O-Ringe. Ein großer für den Schraubdeckel ca. 50mm und ein kleiner ca. 20mm ist innen unter dem Ölfilter im Gehäuse. Laut Bastelbuch (bucheli Verlag) sollten beide gewechselt werden.
Pfälzer
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 5. Mär 2003, 08:35
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Ölwechsel

Beitrag von Pfälzer »

@ Haifisch: Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich das rote Castrol gekauft hab. :oops: War bei einem der großen Drei (Prolo, Luise oder Hein-Gerippe).

@ all: Ölwechsel ohne Filterwechsel ist großer Mist!!!! :twisted:
Wer kein Geld für einen Filter hat, sollte sich ein billigeres Hobby als Motorradfahren suchen (z.B. Wolkenzählen).

Zum Thema Dichtung (O-Ringe) beim Ölfilterwechsel tauschen hab ich aber eine andere Meinung als Suzuki (Fahrerhandbuch, Werkstatthandbuch) und die Zubehörindustrie: Die beiden O-Ringe kann man sich sehr gut ansehen. Wenn man sie vorsichtig aus dem Ölfilterdeckel löst und mit einem Stück Küchnrolle abwischt, kann man sie auf Risse, Sprödigkeit, Verformung etc. untersuchen. Ist die Oberfläche im Vergleich zu den neuen O-Ringen nicht beschädigt oder angelöst, kommen bei mir die "gebrauchten" wieder rein.
Da kann man jetzt sagen, hier gehts auch nur um ein paar Cent, aber wenn die Dichtungen noch prima sind, brauch ich sie wirklich nicht zu ersetzen. Außerdem waren für mich bisher die beiden Dichtungen immer recht schwer aufzutreiben.
Die Mechaniker zweier verschiedener Suzuki-Händler haben mir auch schon bestätigt, dass sie genauso verfahren (weiss allerdings nicht, ob sie es nicht trotzdem berechnen :mrgreen: ).
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von haifisch »

Ölverbrauch etwa 0,1L/1000Km

Alle 6000Km ist ein Ölwechsel angesagt, mindestens aber alle 6 Monate

Laut Bastelbuch ! ! !

Gruß

BildBildBildBildBildBildBildBild
Zuletzt geändert von haifisch am 21. Mär 2003, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Pumuck

Beitrag von Pumuck »

Haifisch schreibt:
"Im Bastelbuch steht alle 3000km Ölwechsel". Dies ist erfreulicherweise ein Druckfehler. Haifisch wenn du weiterliest kommt weiter unten der Satz:
Ölfilter deshalb bei jedem zweiten Ölwechsel erneuern (alle 12000km). Dies ergibt wenn ich mal nachrechne 12000km:2=6000km!!! Na alle 3000km wäre nun doch etwas sehr kurz!!!

Nochmals zur Ölablaßschraube ist nu doch M14 hab wohl das letzte mal meine Glubscher nicht richtig aufgemacht :shock:

Wie Pfälzer schon schreibt sind die O-Ringe schwer zu bekommen. Kann ein Lied davon singen da ich meine nicht passenden von Louis gestern bekam, richtige Bestellnummer aber trotzdem falsche Größe :twisted:. Werde die alten Ringe mal genau inspizieren und wieder einbauen wenn sie in Ordnung sind!
Antworten