mal wieder die Frage nach dem Öl

Die Mutter dieses Forums.
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

mal wieder die Frage nach dem Öl

Beitrag von haifisch »

ich muß dringend in den nächsten Tagen bei meiner Freewind einen Ölwechsel machen.
Was habt ihr für ein Öl drin?
Habt ihr dazu Tipps für mich?
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

öl!

Beitrag von andreas »

Haltet mich für einen Banausen oder schlimmeres:
Mein Motto heißt "Hauptsache es schmiert"

10W50, zur Not 15W40
und wenn's geht Erstraffinerat.
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von haifisch »

fahre jetzt mit 20W-50

:!: :!: :!:
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Gehört nicht original 10W / 40 rein ???
Das hab ich mir auf jeden Fall gekauft. Muß ja schließlich immer nen Schluck nachfüllen.
(kaputte Fußdichtung) ;-)
Benutzeravatar
Frank
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 6. Mär 2003, 08:37
Wohnort: Burscheid im Bergischen Land

Beitrag von Frank »

@Forum,
Laut Handbuch gehört 10 W 40 rein.
Frank
Benutzeravatar
Frank
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 6. Mär 2003, 08:37
Wohnort: Burscheid im Bergischen Land

Beitrag von Frank »

@Forum,
guckt doch nochmal in das andere Forum von Björn.
Dort ist das Thema Öl sehr ausführlich behandelt worden.
Frank
Pfälzer
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 5. Mär 2003, 08:35
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Motoröl

Beitrag von Pfälzer »

10W40 ist von Suzuki vorgegeben.
Das gibt es z.Z. (Frühjahr 2003) extrem günstig bei Louis (DELO).
Wer öfter mal wechselt, kann das Zeug bedenkenlos nehmen (hat ich auch schon drin).
Ich fahr zur Zeit mit 10W40 von Castrol (teuer, aber so schick rot eingefärbt :lol: )
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab Aral 4T HighEnergy 10 W 40 drauf.
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Ich hab au des gute teure Castrol (vollsyntethisch). :cool:
Winerider
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Eltville am Rhein

Beitrag von Winerider »

Ich weiß nicht, ob ich es im anderen Forum oder in einem meiner schlauen Bücher (hab nur zwei - Das Oertliche und ein Motorradbuch ;-) )gelesen habe, aber das vollsynthetische Öl sollte nur dann eingesetzt werden, wenn es schon immer benutzt wurde ansonsten kann der Wechsel zwischen verschiedenen Ölsorten zu Ablagerungen führen, die den Motor irgendwann einmal himmeln.
Benutzeravatar
Frank
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 6. Mär 2003, 08:37
Wohnort: Burscheid im Bergischen Land

Beitrag von Frank »

@Carina,
kann ich nur bestätigen.Hab den Motor meiner vorherigen Suzi damit nichts gutes getan. Das synthetische ist sehr dünnflüssig und spült alle Ablagerungen aus. dein Öl müsste nach kurzer Zeit sehr dunkel aussehen weil alle Schwebteile im Öl hängen.
Es sei denn du hast von Anfang an Vollsynthetisches genutzt.
Frank
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Weiß ja nicht...
Hab ´se ja erst mit 5.200 Km gekauft.
Aber das Öl, das da aus´m Motor (Fußdichtung) läuft schaut ziemlich sauber aus.
Probleme hatte ich bisher au keine. Meine XF läuft guuuuuut! :mrgreen:

Ölwechsel macht eh meine Werkstatt. (Laß ich bei Inspektionen Mitmachen, wenn´s nötig ist)
Hab mir nur das vollsyn. Öl gekauft, um hin und wieder mal nen Schluck nachzufüllen.
Jetzt ist´s halt e´bissl gemischt. :roll:
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von haifisch »

Wie sind Eure Ehrfahrungen mit dem Verbrauch von Öl ?

Richtwerte ?

Carina + Andreas mal ausgeschlossen, da die ja nicht dicht sind ( Hallo,, die Freewind’s natürlich :razz: )


Gruß

Haifisch
unwesentlich
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2003, 10:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von unwesentlich »

hallo

also meine (bj97, jetzt 16000km) ist noch(!?) dicht :-)
und ich fahre das gtx5 von castrol (teilsyntetisches 10W40)

"verbrauch" hab ich nach 8000km urlaub fast keinen gehabt!
(ausser durch einen "verlorenem" oileinfülldeckel *seltsame geschichte das war...*)
nachdem der oilstand aber troz völlig versauter kiste und klamotten nicht unter "halb" gefallen war und ich keine "suppe" dabei hatte, wurde nicht mal dieser "verlust" ausgeglichen.
oilstand im schauglas nach dem urlaub: etwa 1/3 gefüllt ....

8000 km hat das gtx oil klaglos mitgemacht, bei einem billigoil hab ich schon andere erfahrungen gemacht
sie läuft dann speziell kalt sehr rau wenn mal 2000-3000km drauf gefahren sind.

irgendwelche ausfallerscheinugen (rutschende kupplung, durchdrehender anlasser oder ähnliches) sind bei dem oil noch nicht aufgetreten.

stefan/münchen
Benutzeravatar
Frank
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 6. Mär 2003, 08:37
Wohnort: Burscheid im Bergischen Land

Beitrag von Frank »

@Forum,
Meine hat ca. 7300 km gelaufen und ich kann keinen Ölverbrauch feststellen.
Das kontollieren des Ölstandes ist allerdings nicht ganz einfach, am besten zu zweit.
Frank
Antworten