Tip für den Kauf eines Kofferträgers (Warnung vor Fehlkauf)

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Tip für den Kauf eines Kofferträgers (Warnung vor Fehlkauf)

Beitrag von carina »

Hallooo...
Falls sich jemand einen Kofferträger für seine XF zulegen will, hier ein kleiner Tip (und gleichzeitig ne Warnung):

Es gibt so viel ich weiß 2:
Einer von der Firma "Five-Stars" (gibt's bei Louis für 110 Euro)
und einer von "GIVI" (gibt's beim Suzi-Händler für 89 Euro)

Da ich unbedigt einen bis Anfang August brauchte, hab ich mich rechtzeitig drum gekümmert (1,5 Monate vorher). Zuert dachte ich, daß es nur diesen Five-Stars-Träger für die XF gibt.
Also hab ich mir den beim Louis bestellt. 4 Tage später bekam ich ne Nachricht, daß das Teil da ist. Hab's abgeholt und angefangen dranzuschrauben....

Man glaubt es kaum, aber ein Teil war tatsächlich spiegelverkehrt.
Außerdem ist der Bügel (Verbindungsteil zwischen beiden Trägern), der um's Hinterrad gehen soll, meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten.... und ne falsche Schraube war auch noch dabei. :shock: Hab den ganzen Mist wieder zurückgebracht und denen diese Fehler beschrieben. Die meinten: "Kein Problem, wir prüfen das und melden es dem Hersteller."

Haben die auch gemacht... oder auch nicht... naja... das ganze ging dann vier Wochen lang. In dieser Zeit bekam ich 4 neue Postkarten, auf denen stand, ich soll meine Bestellung abholen --> Aber jedesmal der gleiche Schrott. (Teil=spiegelverkehrt, Schraube fehlt, Bügel etwas knapp).
Nun hat sich herausgestellt: Die ganze Auflage der produzierten Kofferträger der Firma Five-Stars war ne Fehlproduktion. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Louis meinte, ich soll noch wartenm bis das Teil neu produziert wird.
Bin ja nicht blöd. Irgendwann reicht's mir ja auch! Die Zeit wurde knapp. Nur noch ein halber Monat. Woher bekomm ich nun den Träger?
Polo wird wohl das selbe Problem mit ihren Five-Stars-Trägern für die XF haben....
hmmmm.....

Dann hab ich mich mal bei der Suzi-Werkstatt erkundigt (wegen original-Suzi-Teil). Dachte ja erst, der Originalträger wäre um einiges teurer. Dem war aber nicht so.
Hab dann den GIVI-Träger beim Suzi-Mensch bestellt. Innerhalb von zwei Tagen war er schließlich da. Juhu! :razz:
Und: Hat nur 89 Euro gekostet
Und: Ist qualitativ besser (***Bessere Konstruktion!!!!!*** / Bügel um's Hinterrad hat der Träger nicht nötig, da er so schon bombenfest und 100%ig sitzt.
Außerdem ist er optisch schöner, als der von Five-Stars, weil keine zusätzlichen Halterungen angeschraubt werden müssen.

Also: Kauft nicht "Five-Stars" sondern ***GIVI*** :grin:
Und geht nicht zu Louis :twisted: , sondern lieber gleich zum Suzi-Händler!!! :grin:

Hat jemand von euch den Five-Stars Träger???

Gruß
Carina
bthekid
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jun 2003, 09:44

Beitrag von bthekid »

...also ich hab den Hepco & Becker-Träger, ist nicht der schönste, aber solide und nicht sooo schwer dranzubauen.

Gruss,
Michael
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

... habe auch den "H&B". Bis auf das Abfeilen des Sitzbankträgers einwandfrei!
Gruß, Rainer
Single bells
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

H&B

Beitrag von andreas »

das mit dem H&B Trägern scheint auch nicht gerade das gelbe vom Ei zu sein. Bei den Preisen erwarte ich zumindest das man die Teile auspackt und sofort und einfach dranschrauben kann.
Alles was davon abweicht ist meiner Meinung nach einfach nur Pfusch.

Das Louis dem noch den Gipfel aufgesetzt hat war nicht anders zu erwarten.
isleofman

Gepäckträger für XF 650

Beitrag von isleofman »

Moin Forum,
habe das komplette Set von H&B (Kofferträger, Topcasehalter und Sturzbügel) und ich muß sagen(schreiben), die Sachen haben gepaßt. Und das wichtigste, keiner der Sachen ist auf Grund von Vibrationen gebrochen! Können wir beim 2.Treffen mal testen!!!
Gruß Kurt
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Wie willst denn das testen? :mrgreen:
Im Leerlauf Vollgas geben und so lange warten bis die Schraube abkracht.
Später wird dann verglichen, bei wem's länger gedauert hat :lol:
;-)
amo

Kofferträger

Beitrag von amo »

Hallo!
Auch ich habe die H&B Träger (mit den dicken Journey Koffern, die bleiben auch bei einem norwegischen Dauerregen dicht). Bei der 99er FW gibt's bei der Montage eine zusätzliche Herausforderung: der serienmäßige Topcaseträger ist im Weg. Aber nach ein wenig gezielt eingesetzter roher Gewalt (sägen und biegen am TC-Träger) paßt auch das.
Was die Stabilität angeht: vor 3 Jahren hat mich eine junge Dame beim plötzlichen Ausparken so geschickt erwischt, daß es mein Vorderrad nach links geschoben und mich, samt der rechten Seite meines Moppeds, vollflächig auf die rechte Seite ihres Fiat Bravo geworfen hat.
Schaden am Motorrad: Lenker, Vorderrad und Gabel verbogen. Schaden am Fahrer: Null. Der H&B Seitenträger hat sich sehr schön in der Fiat-Karosserie verewigt und damit mein Bein, das sich irgendwo zwischen Freewind und Bravo aufhielt, gerettet.
Also ich würde mich jederzeit wieder für den H&B Träger entscheiden.

Gruß,
Axel
bthekid
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jun 2003, 09:44

Beitrag von bthekid »

"... habe auch den "H&B". Bis auf das Abfeilen des Sitzbankträgers einwandfrei" - sacht mal habt Ihr das wirklich abgefeilt? Ich hab nämlich darauf verzichtet und bisher (3 Wochen Urlaub mit Gepäck) hält das einwandfrei...

Gruss, Michael
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Jo, tatsächlich abgefeilt. Ich hab' mich gedanklich schon dagegen gewehrt, bin nach dem Anbau aber davon überzeugt, daß die Verspannungen durch die "schräge" Anbringung dauerhaft zum Bruch führen können ...
Single bells
nigjo
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2003, 19:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tip für den Kauf eines Kofferträgers (Warnung vor Fehlka

Beitrag von nigjo »

carina hat geschrieben:Hat jemand von euch den Five-Stars Träger???
Jepp. Und hält gut. Ich hatte auch keine Probleme mit dem Anbau oder so (wozu hat man Schrauber in der Verwandtschaft :lol: )

Auch die 3000 km Irland hat alles wunderbar überstanden :cool: . Scheinbar hattest du echt Pech mit der Charge gehabt. :sad:

Gruss Jens
Die [url=http://www.pappnasenseite.de/]Freewind Pappnase[/url]
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

Herrlich, Irland war ich auch schon mit der FW. Ist mit dem Motorrad zwar teilweise etwas nass aber man kommt an Plätze von denen man sonst nie etwas gesehen hätte. Geile Landschaft, feines Bier und schöne single track roads. Und noch ein Wort zur Insel: GRÜN !
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Tip für den Kauf eines Kofferträgers (Warnung vor Fehlkauf)

Beitrag von andreas »

:idea: um anderen gewisse negative Erfahrungen zu ersparen wurde jetzt ein Forum "Händler + Werkstätten" eingerichtet.

Gute Erfahrungen, schlechte Erfahrungen, Warnungen, Empfehlungen oder einfach nur Pfusch: für all das ist dort Platz.
sebi

H&B Seitenkoffer mit Givi Top Case???

Beitrag von sebi »

Hi Ich habe das original TopCase von Givi und habe mir einen Seitenträger für H&B Koffer dazu montiert. Leider bekomme ich jetzt das Top Case nicht mehr drauf. Hat jemand ne Idee?

Grüße Sebi :-?
Pfälzer
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 5. Mär 2003, 08:35
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Suzuki TC-Träger modifizieren

Beitrag von Pfälzer »

Ich konnte meinen Suzuki TC-Träger zunächst auch nicht mehr mit meinen Seitenträgern verwenden. Der linke Seitenträger baut bei mir schmaler als der Rechte, der ja Abstand zum Auspuff braucht.
Dadurch war der Abstand vom Seitenträger zur Befestigung des TC-Trägers links zu gering. Ich hab dann die linke Befestigungshülse des TC-Trägers um ca. 1,2 cm gekürzt und den ganzen TC-Träger wieder "gerichtet". Das war sehr schwierig, aber jetzt hat der TC-Träger ca. 0,5 cm Abstand zum linken Seitenträger.
Einfacher ist es wohl, sich als Zubehör eine Adapterplatte für das Givi-TC zu kaufen und das Kunststoffteil auf die Gepäckbrücke zu schrauben.
amo

Suzuki TC-Träger modifizieren

Beitrag von amo »

Hallo!
Das "Richten" nach dem passend Sägen habe ich hingekriegt mittels einer Gewindestange, die ich durch beide Befesigungshülsen des Trägers geschoben hatte und dann mit Unterlegscheiben und Muttern bestückt und mit einem soliden Schraubenschlüssel auf das passende Maß zusammengezogen habe. Man muß möglicherweise ein wenig herumprobieren, bis man das passende Maß hat, der TC-Träger verhält sich teilweise elastisch.
War eigentlich relativ einfach, billig und ohne schweres Werkzeug möglich.

Gruß,
Axel
Antworten