Lenkkopflager

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Lenkkopflager

Beitrag von andreas »

... und schon wieder ich (wird langsam zur Plage *lol*)

Mal eine Frage zum Lenkkopflager:
bei mir scheint das Lenkkopflager defekt zu sein.

Es "scheint" so weil sie beim Lenken dieses leichte Einrasten zeigt - aber wenn ich das Vorderrad frei habe (also ohne Belastung) ist dieses Einrasten verschwunden.

Nun meine Frage: ist es das Lenkkopflager oder was?
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Das hab ich doch au schon seit ner Weile.
War am Samstag in der Werkstatt und hab mir mal
Angebote machen lassen.
Neuer Kettensatz, Entdrosseln :lol: , Lenkkopflager + 30.000 Km Inspektion.
= 500 Eier :cry:
Der Hauptständer kostet bei meinem Händler 100 Euro. Ist das zu viel?
Will auch endlich einen!

Das einrasten, wenn der Lenker gerade ist, kommt vom defekten Lenkkopflager! :cry:

Also: das Lenkkopflager kostet so 27 Euro. Der Einbau ca. 150 Euro.
Ich schau nochmal genau, wenn ich daheim bin.
Bei mir rastet es leicht, wenn ich langsam (bis zu 15 Km/h) fahre.
Bei höheren Geschw. merkt man´s nicht.
Ist mir lieber, wenn ein neues reinkommt. Stört zwar nicht wirklich beim fahren, hab aber etwas Angst, daß es doch irgendwann mal anfängt zu haken. :sad:

Gruß
Carina ;-)
Winerider
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Eltville am Rhein

Beitrag von Winerider »

Zum Lenkkopflager kann ich hier leider nichts beisteuern. Aber Hauptständer - wenn er Dir den Hauptständer für die 100 € montiert, isses ok (ein bißchen Handeln muss sein).
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

erst mal Danke für die Antworten!

Beitrag von andreas »

Danke für die Antworten und die Preise!
nur mit dem Lenkkopflager ist das nicht ganz so einfach:
Es "scheint" so weil sie beim Lenken dieses leichte Einrasten zeigt - aber wenn ich das Vorderrad frei habe (also ohne Belastung) ist dieses Einrasten verschwunden.
Ist da jetzt das Lenkkopflager oder nicht - das ist hier die Frage!

Normalerweise würde es ja auch rasten wenn das Vorderrad frei ist, oder nicht?
Haber nämlich keine Lust das Lager zu wechseln, nur um zu merken das es das nicht war.
Pfälzer
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 5. Mär 2003, 08:35
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Lenkkopflager

Beitrag von Pfälzer »

Ich glaube, du hast Recht! Gerade wenn es frei ist, müsste man das Rasten eigentlich deutlicher merken.

Normalerweise passiert sowas heutzutage nicht mehr so oft, da keine Kugellager sondern Walzenlager verbaut werden, die viel weniger zum einpressen neigen. Ich werd mal schauen, ob ich finde, was als Original verbaut wird.

Zitat:
"Habe nämlich keine Lust das Lager zu wechseln, nur um zu merken das es das nicht war."

Selber wechseln ist nur was für Voll-Profis. U.a. schützt Spezialwerkzeug hierbei das Lenkkopflager beim eintreiben.
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Hui. :roll:

Ich denk schon, daß es das Lenkkopflager ist. Was sollte denn sonst ein "einrasten" am Vorderrad verursachen?
Bei mir war´s am Anfang auch nur so minimal, daß ich´s nur bei ca. 10 Km/h gemerkt hab (also mit Belastung) und wenn´s Vorderrad frei war, war´s nur ganz ganz minimal (kaum merkbar).
Warte einfach noch ein bißchen ab. Das wird mit der Zeit etwas schlimmer, dann merkst es bestimmt auch im Stand (-->Vorderrad frei).

Hab meinen Werkstattmensch gefragt, ob sowas gefährlich ist:
Der hat gemeint:
"Wenn´s dich beim Fahren nicht stört, ist´s nicht weiter schlimm." (Er meinte das minimale einrasten). "Nur wenn´s schlimmer wird und richtig einrastet, sollte man´s auf jeden Fall tauschen. Während der Fahrt kann´s sich aber NICHT plötzlich verkannten oder fest einhaken, so daß man in der Kurve geradeaus fährt, da es sich ja nur um eine leichte Abnutzung (Einkerbung) im Lager handelt."

Also ich rate dir einfach noch´n bißchen so rumzufahren, bis es etwas schlimmer wird.
:-?

Gruß
Carina ;-)
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Lenkkopflager auswechseln

Beitrag von andreas »

danke für die Tipps und Hinweise.

Ich habe beschlossen es zu wechseln - und auch schon bestellt.
Der Austausch dürfte hier auch nicht schwerer sein als bei einer GS400. Da habe ich es schon mal gewechselt.

Ich werde demnächst posten wie der Austausch gelaufen ist.
Pfälzer
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 5. Mär 2003, 08:35
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Lenkkopflager tauschen

Beitrag von Pfälzer »

Brauchst du noch Anleitungen?
Ich hab zwei (Original Suzuki und Bucheli Verlag).
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

anleitung

Beitrag von andreas »

Vielen dank für das Angebot aber ich habe schon beide Bücher.

Trotzdem: Vielen Dank!
Antworten