Lenkerlattern bei hohen Geschwindigkeiten

Die Mutter dieses Forums.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Lenkerlattern bei hohen Geschwindigkeiten

Beitrag von EsCaLaToR »

.....ja, ich hatte im Sommer 2006 mein klemmendes Lenkkopflager wechseln lassen, alles war perfekt, die Suzi fuhr danach wieder super.

Kurz darauf habe ich neu Reifen Marke "Heidenau" draufziehen lassen, ab 80 fing das flattern an, hat sich dann nach einfahren der Reifen erst wieder ab 140 bzw. 160 je nach Fahrbelag gezeigt.

Schon damals gabs von diversen Händlern und Bikern den Tip, das LKL nochmal nachzustellen. Habe da mehrmals rumgestellt, von viel zu locker, bis zu fest, was aber nicht im Geringsten etwas verändert hat (wurde auch locker nicht schlimmer).

Also dachte ich, die Reifen sind Schuld.

Nun habe ich wieder Metzeler drauf, heute bin ich wild rumgeheizt, und was ist.................. ab 160 km/h flattert es wieder. Zwar nicht mehr so doll, aber es ist da.

Was kann das sein?

Meine einzige Idee: beide LKL nochmal tauschen. Gibt es noch andere Tips?

Kann es sein, dass beim Einbau des LKL was versaut wurde? z.B. untere Gabelbrücke schief? Oder Höhenschlag in einer Felge?

BTW: Wenn ich mit 170 in leichter Schräglage bin, ist es weg, merkt man nur bei sturem geradeausfahren.
martins42
Profi
Profi
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jun 2007, 02:17

Beitrag von martins42 »

Felge krumm würde ich vermuten.

Falls das Lenkkopflager nicht in Mittellage einrastet - spürt man auf dem Hauptständer bei entlasteten Vorderrad wenn man die Gabel dreht - scheidet das als Kandidat eigentlich aus. Es sei denn es wäre massiv zu stramm.
Spiel in der Schwingenlagerung kann auch eine Ursache sein, habe ich aber bei der XF noch nie von gehört, das war zwei Motorradgenerationen vorher eher ein Thema.

Gruss
Benutzeravatar
Old-timer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 348
Registriert: 3. Sep 2006, 22:18
Wohnort: Den Bosch Offiz. s-Hertogenbosch - Nederland
Kontaktdaten:

Beitrag von Old-timer »

Oder... die Radlagern - vorne und hinten - mal prüfen (lassen).
Auch Spiel aufs Hinterradlager kann solche Folgen haben.

Groeten,

Oldie - NL - 8)
Groeten, Huib AKA Old-timer - NL

One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
Benutzeravatar
blaubaer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 155
Registriert: 14. Apr 2007, 12:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von blaubaer »

@ EsCaLaToR:

170 km/h und dann noch Schräglage?!?

Was hast du mit deiner XF gemacht? Komme mit Mühe und Not gerade mal auf etwas über 160 und dann ist fahren echt kein Geschenk mehr!

*da spricht ein wenig Neid aus mir*
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img217.imageshack.us/img217/6499/pub48782744720141492284zm6.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo,

hast du sonstige Veränderungen am Fahrwerk gemacht? Explizit ein Heckhöherlegung vielleicht? (Glaube bei deiner Statur eigentlich nicht wirklich!)
Hast du dir eine neue Jacke gekauft? Eventuell eine etwas weitere Textiljacke?
Hast du einen anderen Lenker montiert? Oder wenigstens den Lenker leicht anders montiert?
Bei hohen Geschwindigkeiten und dem spärlichen Windschutz der Xf ist es denkbar, dass du selbst ein wenig Unruhe in den Lenker leitest.
Ansonsten würde ich auch mal nach den Radlagern schauen.

Ganz abgesehen davon, würde ich natürlich den Geschwindigkeitsbereich über 140 km/h generell meiden. Dafür gibt es besser geeignete Motorräder!
:wink:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Nee, also ich habe nur kleinere Spiegel und Blinker dran, sonst ist alles Original, auch das Gabelöl ist noch nie gewechselt wurden.

Heute war ich beim TÜV (dem habe ich davon natürlich nix erzählt), der hat natürlich überall dran gewackelt (Räder, Lenkung, Schwinge) und mir die Plakette gegeben, war wohl okay :-)

Wenn ich mich klein mache, ist das Flattern weg. Habe seit Jahren eine Lederkombi. Alles fing wie gesagt nach Reifenwechsel und LKL-Wechsel an.....hätte mir dazwischen mehr Zeit lassen sollen....

....und zur Schräglage....ist ja nicht so, dass da die Fußrasten schleifen. Autobahnbiegen, die ich mit dem Auto mit 220 fahre (mehr schafft meine Möhre nicht), erfordern mit der Suzi leichte Schräglage, was aber keinesfalls problematisch ist.
BTW ist meine Suzi immer ordentlich durchgeblasen, dank digitalem Gasgriff. Die Kehrseite davon sind aller 5-7Tkm vorn neue Bremsbeläge und ein Verbrauch von etwa 5.9 Litern.


....kann ja mal die Lager am Hinterrad und Vorderrad wechseln, habe ja nun auch schon über 45TKm runter.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

In Motorrad 14/2007 werden Fahrwerksprobleme behandelt:

Ein Pendeln um Hochachse des Motorrads:

Ursache:
- Nicht ausreichende Steifigkeit im Rahmen und/oder in der Radaufhängung
- Spiel in der Radaufhängung
- Abgefahrene oder unpassende Reifen

Abhilfemaßnahmen:
- Gewichtsverlagerung und fester Knieschluss
- Anderen Reifentyp (Radialreifen) verwenden
- Sämtliche Lagerstellen überprüfen
- Gepäck umpacken
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Reifen und Gepäck kann ich nun schon ausschließen.
Bleibt also der mühselige Weg mit den lagern.

Mal sehen, wann ich das Problem gefunden habe....... :roll:
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

....gestern und vorgestern musste ich jeweils 60 km Autobahn fahren und bin bald wahnsinnig geworden.....

Am Anfang kann ich noch locker 160-170 fahren, dann fing die Maschine zu pendeln und schwingen an, was je weiter ich gefahren bin, schon bei geringeren Speeds angesagt war, zum Schluß konnte ich immer nur noch 110 fahren (oder besser schleichen).

Also habe ich heute mal nach dem LKL geschaut (ob man das problemlos selber tauschen kann)

Das obere geht ja problemlos raus, die Gabel ist sicher auch kein Thema, muss man nur mal den Bremssattel und das Rad rausbauen.

Lieg ich recht in der Annahme, dass man das Untere mal zärtlich mit paar Hammerschlägen lösen muß? Das sitzt so zumindest erstmal fest.

Meine Hauptfrage: ich dachte ja immer, dass beide LKL gleich wären. Ist bei mir aber nicht der Fall. Am oberen ist eine Dichtung dran, die offensichtlich gegen Wasser und Schmutz schützt, was ich beim unteren nicht sehe. Oder kann man diese Dichtung irgendwie vom Lager abmachen?

Unten habe ich meiner Meinung nach so eh keinen Schutz gegen Dreck, etc.....kann es sein, dass deshalb das untere Defekt ist (Spiel merke ich aber nicht)?

http://home.arcor.de/escalator/LKL_oben.jpg
http://home.arcor.de/escalator/LKL_unten.jpg
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

versuchs doch erstmal korrekt einzustellen, bevor du ein 1 jahr altes lager wechselst. hört sich so an, als ob das lager zuviel spiel hat.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
martins42
Profi
Profi
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jun 2007, 02:17

Beitrag von martins42 »

Wenn sich das so progressiv verschlechtert, müsste die eigentlich Ursache eigentlich mittlerweile offensichtlich lokalisierbar sein.

Im Bereich Lenkkopf sind es übrigens zu stramm eingestellte Lager. oder welche wo sich eine "Rastung" entwickelt hat die Ursache für Pendeln. Nicht welche wo Spiel drin ist, oder die zu lose sind.

Gruss
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Jo, also ich hatte gestern noch probiert, ob ich das ganze wieder problemlos zusammen bekomme. Habe ich zwar ne 3. Hand gebraucht, aber war eigentlich alles kein Akt. Vorher die Lager verdreht und ordentlich gefettet. Wollte eigentlich mal testen, ob was passiert/sich was verändert, aber das Wetter hat es nicht zugelassen. Solche "Eieraktionen" bei Regen auf der Autobahn sind mir dann doch nix.

Habe gestern einfach mal in Holland paar neue Lager geordert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass beim unteren gepfuscht wurde, denn da muss eigentlich auch ne Dichtung drunter (denke ich), stattdessen habe ich bei der Demontage dort viel Dreck gefunden und der Kranz, der die Lagerrollen hält, hatte mehr Spiel als das obere. Eingebaut gabs kein fühlbares Spiel, aber es ist sicher verkanntet oder verspannt, wenns eingebaut ist.

Eigentlich hätte ich noch Garantie, aber der Suzi-Händler hat 2x in Folge (mit LKL eingentlich 3x) nur Pfusch gemacht, da gehe ich nicht mehr hin. Also selber machen.....
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

@martin42
zu stramme lager verursachen pendeln bei nieriger geschwindigkeit, zu locker eingestellte flattern bei hoher geschwindigkeit, also erzähl keinen quark. kannst du übrigens im bücheli 3.15 nachlesen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

jepp, also zu stramm hatte ich es bei meinen Versuchen auch mal, da pendelt man beim Langsamfahren, blödes Gefühl :-D
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

...irgendwann wird alles gut......

Die LKL hatte ich im Winter 07/08 mal getauscht, aber ohne Erfolg.

Ich habe jetzt auch schon vor paar Wochen den Tipp von einem anderen Biker bekommen, mal die untere Gabelbrücke leicht zu lösen, ein Stück gerade aus zufahren, und die dann wieder anzuschrauben.

Habe zwar heute auf der AB nur 169 km/h geschafft, aber da war von Shimmy nix zu spüren.....und ich gehe mal davon aus, dass die Bodenhaftung bei 7 Grad nicht die beste ist.
Antworten