Wirth Gabelfedern

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
ghost

Wirth Gabelfedern

Beitrag von ghost »

Habe gerade heute Gabelfedern von Wirth erhalten.
Weiss jemand genau wie man die Dinge selber einbauen kann.
maddin
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 6. Mär 2003, 16:26
Wohnort: Thüngersheim (bei Würzburg)

Beitrag von maddin »

Servus ghost,

ganz problemlose Sache.

Zeitaufwand max. 45 Minuten

1. Zuerst mußt du das Motorrad mal unter dem Motorblock aufbocken (Hauptständer hast du ja hoffentlich) damit das Vorderrad frei ist.

2. Dann wird der Lenker abmontiert. Dazu einfach die vier Schrauben an der Gabelbrücke mim Imbus lösen nachdem vorher die kleinen silbernen Plastikkäppchen abgepfriemelt wurden ;-)

3. Den Lenker ein Stück nach oberhalb legen und darauf achten das der Behälter für die Bremsflüssigkeit oben bleibt, sonst kann Luft ins System kommen und das wär blöd.

4. Dann die beiden "Deckel" der Gabelstandrohre vorsichtig aufschrauben (Achtung, ist Alu, also nur mit ordentlichem Werkzeug und nicht mit Gewalt, sonst siehst gleich nicht mehr schön aus.

5. Vorsicht beim abschrauben. Da die Federn leicht vorgespannt sind stehen die Deckel unter Druck, also schön von oben dagegenhalten, sonst hüpfen sie davon.

6. Die Distanzhülle rausnehmen und dann am besten jemand zweites bitten, das Vorderrad anzuheben, damit man leichter an die Feder kommt (am besten mit einem umgebogenen Draht vorsichtig danach fischen, aber möglichst nicht den Rand der Tauchrohre zerkratzen.

7. Die Feder LANGSAM rausziehen, damit das Öl schön abtropfen kann.

8. Das ganze auf der anderen Seite auch und dann anschließend die neuen Federn einsetzten. ACHTUNG! Die toten Wicklungen sollten oben sein, und die engen progressiven unten (Empfehlung von Wirth)

9. Danach den Deckel wieder draufschrauben (ohne Distanzhülle logischerweise). Dabei beim ansetzen auf das Gewinde achten, sonst ists gleich im Arsch.

FERTIG!

Eigentlich müßte man noch den Füllstand vom Öl kontrollieren, am besten mit Maßstab. Hab ich aber auch nicht gemacht. Ich bin mal von ausgegangen das er vorher richtig war, und die paar Tropfen die noch an der alten Gabel gehängt waren, haben mit Sicherheit keinen großen Einfluß auf die Dämpfungseigenschaften.

So, hoffe geholfen zu haben.

maddin

P.S.: Ach so, den Lenker solltest du natürlich auch wieder draufschrauben. Dazu ist es hilfreich wenn du vor dem abschrauben eine Markierung auf dem Lenkerrohr und der Gabelbrücke anbringst (kleiner Strich mim Edding), damit du danach weißt in welcher Position dein Lenker vorher eingeschraubt war.
Ghost

Beitrag von Ghost »

Vielen dank mein Freund. Du hast mir sehr geholfen.
Ich bin Kroate, aber lebe in der Schweiz. Deutsche habe ich sehr gern.
Ihr seid ganz tolle und lustige menschen. Mann kann viel von euch
erfahren. So wie hier. Toll das es so einen Forum gibt.
Also viele grüsse an die Deutsche Freewind gemeinde.
Gast

Beitrag von Gast »

Wie bist du mit den Gabelfedern zufrieden, lohnt sich der Kauf?

Eine Antwort im Forum wäre schön.
Gast

Wirth Gabelfedern

Beitrag von Gast »

Hallo maddin,

mit den Wirth-Federn erhöht sich der Ölstand in den Standrohren um ca. 4 cm. Mit den Originalfedern betrug der Ölstand von der Oberkante gemessen auf beiden Seiten 304 mm. Ich habe nicht nachgemessen, aber es dürften so etwa 40 ml pro Seite abzusaugen sein.

Die unter liegenden proggressiven Windungen beanspruchen ihren Platz. Die Wirth-Federn sind halt etwas solider als die Originalen. ;-)

Verbesserungen:
1. Endlich steht sie relativ sicher auf dem Seitenständer. :grin:

2. Kurven lassen sich viel präziser ansteuern, das reinbremsen wird zum reinen Vergnügen.

3. Beim Bremsen wird nicht gleich der gesamte Federweg zusammengepresst.

Gruss aus dem nördlichem Niedersachsen
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hi "Gast"!

Leider ist dir da ein Denkfehler unterlaufen.
Mit den Wirth-Federn soll, laut Einabuanleitung, die Öl*menge* dem von Suzuki vorgeschriebenen Wert entsprechen. Wenn du jetzt Öl entfernst, weil du den Öl*stand* misst, hast du zu wenig Öl in der Gabel.

Der Millimeterstand ist schließlich nur ein Hilfswert, um von ihm auf die Gesamtmenge zu schließen. Diese Gesamtmenge sollte idR ab Werk in Ordnung sein, weshalb man sie nur beim Wechsel berücksichtigen muss.

cu,
Dirk
Gast

Wirth Gabelfedern

Beitrag von Gast »

Hallo Dirk,

durch das höhere Volumen der Wirth-Federn steigt der Ölstand und somit veringert sich das Luft-Volumen. Dieses kann zu einen "zu harten" Abstimmung führen. Auf sehr schlechten Strassen neigt das Vorderrad bei der Beschleunigung auf über 100 km/h in meiner jetzigen Abstimmung bereits leicht zum Tänzeln, ein geringeres Luftvolumen würde das Vorderrad nur noch über die Bodenwellen springen lassen.

Letztendlich ist es dem persönlichen Vorlieben vorbehalten, welche Abstimmung zu welcher Fahrweise und Nutzung passt. Entscheidend ist, das man nach dem Umbau noch zufriedener mit seiner XF ist und eine Verbesserung erreicht hat. ;-)

Zitat aus der Wirth-Einbauanleitung:
2. ... Jetzt noch vor dem Entfernen der Originalfedern mit Stab o.ä. die Höhe des Ölstandes vom oberen Rand des Standrohres aus bei ausgefederter Gabel und eingelegter Originalfeder messen.

4. ... dann neues Öl in original vorgeschriebener Viskosität bis zur zuvor gemessenen Füllstandhöhe wieder einfüllen. ...

Gruss
Gast
xxxx

Re: Wirth Gabelfedern

Beitrag von xxxx »

Hi!

Um so öfter ich es lese, desto mehr fällt mir auf, dass man beides sehen könnte. Ich werde mich mal mit Wirth in Verbindung setzen, und nachfragen, wie es genau gemeint ist.

cu,
Dirk
Benutzeravatar
radax
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 22. Sep 2003, 23:36

Wirth Gabelfedern

Beitrag von radax »

Hallo Dirk,

ich habe meinen Status vom anonymen Gast auf radax geändert.

Lasse mir bitte die Auskunft von Wirth zukommen. Da ich aus der Nähe von Hamburg komme und sowiso täglich durch den Elbtunnel muss, hatte ich die Federn persönlich abgeholt. Allerdings haben wir uns nicht über den Einbau und die Abstimmung unterhalten. :sad:

Gruss
radax
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Das hat Wirth geschrieben:

Also, meist funktioniert die werksseitig angegebene Ölmenge mit
unseren Federn einwandfrei (abweichende Empfehlungen stehen
auf unserer Rechnung).
Aber wenn man es ganz genau machen will, stellt man das Luftpolster
genau so wieder ein, wie es mit den Originalgabelfedern gewesen ist - und
das heißt, man muß es zunächst wie beschrieben mit eingesteckten
Originalgafelfedern messen und dann nach dem Federwechsel auf unsere
Federn eine Kontrollmessung machen und den Ölstand ggf. etwas nach
unten anpassen.


Du hast also recht. Die Einbauanleitung ist da aber ziemlich ungenau,
weil sich diese Aussage in Absatz vier, Spezialfall "Ölwechsel", versteckt.
Nun denn, wenn es zwei Möglichkeiten gibt, irgend etwas auszulegen,
wähle ich eh fast immer die falsche. Hätte ich mir denken können.

Btw.: Welche Empfehlung steht denn auf der Rechnung? Meine Federn sind
über ePay gekauft, Angaben die spezifisch die Xf betreffen habe ich eh
nicht.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
radax
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 22. Sep 2003, 23:36

Wirth Gabelfedern

Beitrag von radax »

Hallo Dirk,

auf der Rechnung ist nichts vermerkt.

Wie schon geschrieben habe ich die Federn persönlich abgeholt, eventuell wäre es bei Versand anders gelaufen. Da ich sowiso noch Gabelöl mitbekommen habe, ist Herr Wirth wohl auch von einem Ölwechsel beim Umbau ausgegangen. Ich hatte jedoch keine Zeit und keine Lust den grossen Aufwand bei dem guten Wetter zu betreiben. Das behalte ich mir für einen Winterabend vor.

Falls Du mit der bisherigen Einstellung zufrieden bist, sehe ich keine Notwendigkeit für eine Änderung.

Gruss
radax
xxxx

Beitrag von xxxx »

N'abend!

Naja, zufrieden ist auch anders. Ich kann mit Koffern nicht mehr freihändig fahren, da fängt der Lenker an zu wackeln. Kontrollierbar, aber vorher war das halt nicht so. Wenn ich mal Zeit hab, lass ich was Öl ab.

cu,
Dirk
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Anderes Öl?

Beitrag von Brummbär »

Hallo Dirk,

warum probierst du nicht einfach mal dünneres Öl aus. Mich wundert schon die ganze Zeit, dass bei Wirth das gleiche Öl wie bei Suzuki empfohlen wird (Viskosität 15), während Wilbers für seine strafferen Gabelfedern den Wechsel auf ein Öl der Viskosität 7,5 empfiehlt.
Also ich habe ja schon mal erwähnt, das ich die Polofedern (kommen auch von Wilbers) drin habe und auf 7,5 Öl gewechselt habe. Das Ansprechverhalten ist dadurch spürbar sensibler geworden, ohne dass die Gabel unterdämpft ist.
;-)
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten