XF für Lange???

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
frischling1

XF für Lange???

Beitrag von frischling1 »

Hi zusammen,
möchte mir eventuell eine XF kaufen!
Habe zwei Fragen an die Routine's unter euch
Ist die XF als Erstmotorrad geeignet ( offen)
und passt sie zu meiner Länge von 195cm ( Auch auf längeren Strecken)
So viel ich weiß gibt es sie in zwei Höhen 820 / 850 ab welchenBj. sind sie höher bzw. niedriger! Vielen Dank für eure Antworten!
Bis denne Grüße Micha
kissmanu
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 11. Mär 2003, 12:50
Wohnort: Leobersdorf/Niederösterreich

Guter Rat ist teuer

Beitrag von kissmanu »

Ich hab auch mit der FW zu biken begonnen.
Absolut empfehlenswert.
Bin 1,82 und komme gut mit der Sitzposition zurecht.
Die Sitzhöhe hängt nicht vom Baujahr ab, sondern kann zwischen den beiden angeführten Höhen verstellt werden.

LG,
Manuel
Lily
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 29. Mär 2003, 19:41
Wohnort: 20 km von Darmstadt

Beitrag von Lily »

Salut,

bin 183 cm groß und habe mit der XF das Mo-fahren gelernt.
Sie ist absolut anfängertauglich, draufsetzen, wohlfühlen, absolutes vertrauen !!!!

War mit ihr das erste Jahr gleich in den Pyrinäen unterwegs, die Sitzpsoition passte und passt natürlich immer noch :razz:

Einfach mal ausprobieren !!

Gruß
Nur fliegen ist schöner....

VIELLEICHT ;-)
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Hallo,

die Freewind ist nun mein 2tes Mopped und neben einigen anderen TourenEnduros eine der wenigen, die meiner Meinung nach auch für Lange geeignet ist. Bin selber 1,91 m groß und habe daher auf verschiedenen Bikes probegesessen. Bei der Freewind hat man für den Alltag wirklich viel "Sitzkomfort" fürs Geld, d.h. die Höhe ist o.k. solange die Maschine für kleine Leute nicht reduziert wurde. Die Bank ist relativ hart, aber nicht unangenehm, so daß man nicht all zu weit einsinkt und wieder Sitzhöhe verliert und ich denke mit ein wenig Sitzfleisch, kann man auch mal ne größere Strecke fahren. Der Kniewinkel ist bei meiner Größe, habe zudem recht lange Beine, ein wenig spitz, dies kann man aber evt. mit einer anderen oder aufgepolsterten Sitzbank lösen. Alternativ kam für mich in Bezug auf Sitz nur die F650Dakar in Frage, da sie mit 87cm Höhe ideal war, leider aber nicht im Preis, so daß ich wegen des Guten Preis / Leistungsverhältnisses die Freewind nahm.

Einsteigerbike?
Klar, fährt sich fast wie ein Fahrrad, man hat wirklich das Gefühl, einmal Mopped gefahren, verlernt man das nie.
Bei uns in Belgien ist sie daher auch in Fahrschulen sehr beliebt.
Bei Touren im Hohen Venn und in der Eifel kann man dann auch zügig um die Ecken kurven, ohne daß man hier vorher groß geübt haben müßte und so macher Sportler / Chopper hat das das Nachsehen.

Gruß

Tron

P.S: Sorry falls 2mal geposted, war keine Absicht, evt. kann mein versehentlicher Gastbeitrag (war irgendwie nicht eingeloggt) gelöscht werden.
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Mero
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2003, 01:35
Wohnort: Südbaden

Riesen@XF650

Beitrag von Mero »

Hallo,
ich hatte mit meinen 192cm erstmal Bedenken, die Freewind meiner Frau zu besteigen, habe mich aber schnell dran gewöhnt.
Tron hat geschrieben:... Der Kniewinkel ist bei meiner Größe, habe zudem recht lange Beine, ein wenig spitz, dies kann man aber evt. mit einer anderen oder aufgepolsterten Sitzbank lösen.
Solo geht es mir gut, auf längeren Distanzen rutsche ich einfach hinter die Sitzkuhle, um die Knie ein wenig zu strecken. Ne glatte Sitzbank wäre zwar noch besser für mich, daber dann käme meine Süße nur mit den Zehen auf Grund. Im letzten Urlaub auf ner Insel hatten wir uns zu zweit eine Freewind geliehen. Ich kam damit gut klar, allerdings musste ich wg. Topcase ganz nach vorne rutschen und hatte nach 200 schaltreichen Berg-km einen Krampf im linken Fuß. Das ließe sich leicht regeln, indem man den Schalthebel um eine Raste liefer legt, ist allerdings mit Bordmitteln eine Murkserei, da die linke Raste dazu runter muss; besser man nimmt Werkzeug.
Tron hat geschrieben:Alternativ kam für mich in Bezug auf Sitz nur die F650Dakar in Frage, da sie mit 87cm Höhe ideal war, leider aber nicht im Preis...
Ich selbst fahre eine DR800S, IMHO das beste Mopped für lange Haxen, das leider nicht mehr gebaut wird und wg. Gewicht nix für Einsteiger ist. Den Freewindmotor finde ich definitiv besser als all die BMW 650er Büchsen, weil er auch noch unter 3000U/m rund läuft. Das kommt dem Einsteiger sicher gelegen :cool:

Gruß
Mero
Antworten