Progressive gabelfedern und Sitzbank

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Freewind

Progressive gabelfedern und Sitzbank

Beitrag von Freewind »

Hallo :grin:

Hat jemand erfahrung mit dem Progressiven Gabelfedern von Wirth.
75 Euro kosten die. Lohnt sich der kauf.
Passt eigentlich Sitzbank von Freewind Jahrgang 2000 auf Freewind
Jahrgang 1997.
Olli
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Uetersen

Federn von Wirth

Beitrag von Olli »

Hallo,

ich fahre seit ca. 30.000km ein Fahrwerk mit Wirth Gabelfedern und Zentralfeder. Der Unterschied zu dem Original ist eklatant. Jetzt ist das Fahrwerk wirklich stimmig. Der Komfort ist selbst im Sozius-Betrieb hervorragend. Der negative Federweg ist minimal, die Fuhre steht auf dem Seitenständer nun richtig gut. Allerdings ist die Sitzhöhe entsprechend größer geworden. Die Investition ist m.E. lohnend, allerdings sollten die Federn vorn und hinten getauscht werden. Die vorderen müssen in die Papiere eingetragen werden.

Viele Grüße,
Olli
suzuki

Beitrag von suzuki »

@Olli

habe ich dich richtig verstanden ?

wenn ich hinten die Zentralfeder gegen die von Wirth austausche,
verändert sich die Sitzhöhe ?

Ich suche eine gute Lösung für den Sozius-Betrieb, doch darf sich dadurch nicht die Sitzhöhe verändern, sonst komme ich mit den Füßen nicht mehr auf den Boden.

Ich suche da eher ein stufenlos in Federvorspannung, Zug-und Druckstufendämpfung verstellbares Zentralfederbein.
Damit ich es vor jeder Fahrt auf Solo oder Sozius-Betrieb einstellen kann.

Gibt es sowas für die Freewind ?

Danke
maddin
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 6. Mär 2003, 16:26
Wohnort: Thüngersheim (bei Würzburg)

Beitrag von maddin »

Servus,

also ich hab mir vor kurzem die Gabelfedern von Wirth gegönnt und bin begeistert. Sensibles Ansprechverhalten und trotzdem kein eintauchen mehr beim Bremsen. Dadurch kann man in Notfällen auch schon mal in Kurven in die Stopper langen, ohne das es gleich zu wilden Reaktionen am Vorderrad kommt.

Ich war ehrlich schockiert als ich die Federn ausgetauscht hab. Im Vergleich zu den Wirth-Teilen sehen die Originalfedern aus wie von nem Kugelschreiber. Unglaublich leicht und etwa 1/3 kürzer als die Wirth Teile. Die gehen jetzt wirklich durch das ganze Gabelrohr, bei den originalen war noch eine Distanzhülle mit ca. 20 cm oben drauf.

Also ich kanns die 70 Euro wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Tipp: Mal bei ebay nach Wirth Federn schaun, da gibts die ca. 10 Euro unter Normalpreis, sind aber vom Händler mit Rechnung und allem drum und dran.


mfg,

maddin
Olli
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Olli »

Hallo,

richtig verstanden, die Sitzhöhe steigt. Mit den original Federn 'sackt' das Moped schon im Stand ab. Das ist mit den Wirth-Federn nicht mehr so. Bleibt also nur der schon vorgesehen Umbau auf tiefer. Und Hände weg von einem anderen Dämpfer. Die Teile sind einfach nur teuer und der original Dämpfer ist mehr als ausreichend gut!

Viele Grüße,
Olli
suzuki

Beitrag von suzuki »

Olli hat geschrieben:Hallo,

Und Hände weg von einem anderen Dämpfer. Die Teile sind einfach nur teuer und der original Dämpfer ist mehr als ausreichend gut!

Viele Grüße,
Olli

Wenn ich die Berichte von anderen Freewind-Fahrer/innen lese, dann kann deine Aussage ja nicht richtig sein.
Olli
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Olli »

@suzuki

Ich gebe hier meine Eindrücke wieder!
Die Motivation Deiner Aussage kann ich leider nicht verstehen!? Hast Du selbst eine Meinung oder machst Du hier Meinungsforschung?

Viele Grüße,
Olli
Antworten