Temperaturanzeige? Ölverlust??

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
michael_rolfes

Temperaturanzeige? Ölverlust??

Beitrag von michael_rolfes »

Hallo

ich habe mal 2 Fragen bezüglich der so hoch gelobten XF650 (Freewind):

1. Hat das Motorrad eine Temperaturanzeige, bzw. eine Warneinrichtung wenn sie zu heiß werden sollte, oder gibt es solche Probleme nicht?

2. Man hört immer mal wieder von massivem Ölverlust, da sich die Dichtmasse verabschiedet?? Handelt es sich dabei um das Problem am Steuerkettenspanner oder gint es noch mehr Schwachpunkte??

3. Sollte man bei der Wahl einer gebrauchten auf das Baujahr achten oder ist das mehr oder weniger egal?? (das Design ist mir quasi egal)

DANKE Michael
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hi!

> Hat das Motorrad eine Temperaturanzeige, bzw. eine Warneinrichtung
> wenn sie zu heiß werden sollte, oder gibt es solche Probleme nicht?

Selbst im Sommer ist die Freewind nur schwer in sehr hohe Temparaturbereiche zu bringen, selbst im Stadtverkehr bei 30°plus pendelt es sich in verträglichen Bereichen ein. Vom Motor hab ich außerdem noch keine Temperaturprobleme gehört. Wenn man gnaz sicher gehen will: Günstige Thermometer gibts für billig Geld bei Louis.

> Man hört immer mal wieder von massivem Ölverlust, da sich die
> Dichtmasse verabschiedet?? Handelt es sich dabei um das Problem
> am Steuerkettenspanner oder gint es noch mehr Schwachpunkte??

Wo bzw. von wem bitte hast du von "massivem Ölverlust" gehört? Es gibt SWIW höchstens Probleme mit unerfreulichen aber völlig harmlosen Austritten von Öl an Zyl.-Kopf und dem von dir genannten Steuerkettenspanner.

> Sollte man bei der Wahl einer gebrauchten auf das Baujahr achten oder
> ist das mehr oder weniger egal??

Baujahr '97 hatte eher Probleme mit den o.a. Ölverlusten. Ansonsten gab es zum Face-Lift kleiner Detailveränderungen. Dazu gehört, dass der Scheinwerfer mit MHD durch ein brauchbares Modell ersetzt wurde. Sonst waren die Veränderungen marginal, eine frühe Baureihe sollte sich auf der techn. Seite kaum von einer der letzten Modelle unterscheiden.

cu,
Dirk
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Blabla

Beitrag von Brummbär »

Hallo Michael,

du bist mir ja ein Schlingel, erst zwei Fragen ankündigen und
dann drei stellen. :grin:

Aber nun mal auch zwei antworten: :razz:

1: Die XF hat keine Temperaturanzeige, braucht sie auch nicht, denn sie giltet als thermisch sehr ausgereift.
Durch den großen Ölkühler hat sie, bei halbwegs "normaler" Verwendung, keine Hitzeprobleme. Zumindest nicht solche, die zum akuten Kollaps führen. Siehe auch Punkt 2

2: Die Ölverluste treten meist am Zylinderkopfdeckel auf. Hier wird nur mit Dichtmasse abgedichtet, die sich leider oft überfordert fühlt. Ursachen hierfür gibt es wahrscheinlich mehrere.
So ist der Zylinderkopfdeckel oben am Rahmen verschraubt, was immer ein Problem verursachen kann aufgrund der Wärmeausdehnung. Auch der steifste Rahmen verwindet sich unter Belastung. Wenn nun der Motor, wie bei der XF, zum zusätzlichen Versteifen dient, kommt auch so eine Belastung auf die Dichtfläche. Zusätzlich kommen bei einem Einzylinder relativ hohe Druckschwankungen im Innern des Motors hinzu. Der Kolben verdichtet bei seiner Abwärtsbewegung die Luft im Kurbelgehäuse. Der Überdruck wird über den Steuerkettenschacht bis in den Zylinderkopf weitergegeben, da die Kurbelgehäuseentlüftung zum Druckausgleich allein nicht reicht.

Der Steuerkettenspanner hat eine Papierdichtung und sollte normal dicht sein (ist er aber nicht immer, warum weis ich nicht).

3: Ja man sollte auf das Baujahr achten. Ab Modelljahr 2000 gibt es einen geänderten Hauptscheinwerfer.
Der ist angeblich um einiges besser als der Alte. Zum Anschauen gefällt mir jedoch der alte besser. Das ist jedoch Geschmacksache.
Und die Gabel ist auch ein wenig anders abgestimmt.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
amo

Beitrag von amo »

Hallo!
Ich habe mir spaßeshalber ein RR-Ölthermometer drangeschraubt. Danach hat die Freewind scheinbar kein Problem zu heiß zu werden. Bei sommerlichen Temperaturen in der Stadt werden es höchstens mal 80 Grad. Im Winter hat man eher das Problem, daß der Kühler zu gut arbeitet und das Öl ewig braucht, um auf seine 60 Grad zu kommen.

Gruß,
Axel
Antworten