Demontage Blinker vorne

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Karsten
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jul 2022, 18:00
Wohnort: Seevetal

Demontage Blinker vorne

Beitrag von Karsten »

Moinsen,
Bei mir sind beide Blinker vorne abgebrochen worden.
Ich habe heute versucht diese zu demontieren. Leider bekomme ich nur eine Schraube von dem Halter/Flansch ab.
An die Schraube die vorne die beiden Teile verbindet komme ich auch nicht dran. Dementsprechend bin ich gerade etwas ratlos.
Gibt es hier einen Tipp?

Danke schön im Voraus.
Gruss
Karsten
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 520
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Demontage Blinker vorne

Beitrag von 110515 »

Die Schrauben, die das "Geweih" halten, sitzen hinter der Scheibe. Diese muss zuerst ab, wenn du das demontieren möchtest. Ich verstehe allerdings bis heute nicht, warum alle zum Montieren neuer Blinker immer die ganze Front zerlegen. Was ist denn das Problem mit der zweiten Schraube am Blinker? Rund gedreht?
Bild
Karsten
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jul 2022, 18:00
Wohnort: Seevetal

Re: Demontage Blinker vorne

Beitrag von Karsten »

Hallo, danke für den Tipp. Ich komme leider an die vordere von den beiden Blinkerschrauben nicht ran. Jetzt mit der Demontage der Scheibe und der Querstrebe ging es gerade so. Aber schon sehr umständlich das man das halbe Moped auseinander nehmen muss um an die 2 Schrauben zu kommen. Aber danke. Bin ein Stück weiter jetzt.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 390
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Demontage Blinker vorne

Beitrag von Nichtraucher »

Nun sind meine Blinker auch ab, so wie die zappelten nur eine Frage der Zeit. Auf den ersten Blick keine Schrauben erblicken können, jetzt geht die Kiste auf die Bühne damit ich von unten besser ran komme.

Muss der Plastekram wirklich ab?

Würde ja Lenkerendenblinker anbauen aber dann wird die Fuhre zu breit für eine Tür wo ich durch muss wenn es auf die Bühne soll.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 390
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Demontage Blinker vorne

Beitrag von Nichtraucher »

Ok,

versuche es dann selbst, wenn ich pfusche, natürlich so das es hält, soll ich Bilder machen oder interessiert es nicht?

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 652
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Demontage Blinker vorne

Beitrag von loop »

Nichtraucher hat geschrieben: 4. Aug 2022, 11:32Muss der Plastekram wirklich ab?
Nein. :mrgreen:
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 390
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Demontage Blinker vorne

Beitrag von Nichtraucher »

Ich habe die Kiste jetzt auf der Bühne und wenn ich unten rein leuchte, sitzt die obere Schraube, wenn es da eine obere Schraube gibt, hinter dem Scheinwerfergehäuse ?

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2986
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Demontage Blinker vorne

Beitrag von wbdz14 »

Scheibe ab, dann kannst du die Halterung der vorderen Seitenverkleidungen über dem Scheinwerfer lösen und dann kannst du das komplett abnehmen ohne weitere Verkleidungen abzuschrauben. Ist keine große Sache.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 390
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Demontage Blinker vorne

Beitrag von Nichtraucher »

Hi und danke für die Info.

Da ich aber auf die Schnelle keine originalen Blinker bekomme habe ich es anders gelöst. Die Zubehörblinker sehen etwas anders aus aber wer die XF nicht oder nur flüchtig kennt bemerkt es nicht und ich gehe sogar soweit zu behaupten dass es einige Freewind Besitzer, (mich eingeschlossen) gar nicht bemerkten würden. (Ich jetzt ja weil ich es halt weiß :wink: )

Habe gleich vier gekauft und überlege hinten auch zu wechseln aber vermutlich, werde es mal mit Freuden testen, erkennt kein Mensch die unterschiedlichen Blinker und wenn doch, sieht er es als normal an.

Gruß
Willy
P1130023.JPG
P1130023.JPG (35.31 KiB) 217 mal betrachtet
P1130024.JPG
P1130024.JPG (32.3 KiB) 217 mal betrachtet
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1101
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Demontage Blinker vorne

Beitrag von Brummbär »

Hallo Willy,
ja deine Blinker scheinen ein guter Ersatz zu sein, wenn man die originale Optik beibehalten möchte. Ich fände es gut, wenn du uns noch mitteilen würdest um welche Blinker es sich handelt und ob besondere Anpassungen für die Montage nötig waren. :wink:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 390
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Demontage Blinker vorne

Beitrag von Nichtraucher »

Hi Brummbär,

ist schon geschehen viewtopic.php?f=27&t=6252

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1101
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Demontage Blinker vorne

Beitrag von Brummbär »

:streichel: suppi, habe ich doch glatt übersehen. 👍
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Kallibumm
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 30. Okt 2017, 10:43

Re: Demontage Blinker vorne

Beitrag von Kallibumm »

wbdz14 hat geschrieben: 5. Aug 2022, 14:01 Scheibe ab, dann kannst du die Halterung der vorderen Seitenverkleidungen über dem Scheinwerfer lösen und dann kannst du das komplett abnehmen ohne weitere Verkleidungen abzuschrauben. Ist keine große Sache.
Sorry. Ich checks nicht.
Scheibe ist ab.
Diese Querhalterung unter der Scheibe über dem Scheinwerfer ist doch von hinten/innen li und re festgeschraubt. Wie soll ich die so von vorne losbekommen?
Und selbst wenn ich die abbekäme wäre immer noch die Problemschraube des Blinkers hinter dem Scheinwerfer.
Von unten komme ich kaum an die 2. Problemschraube des Blinkers ran.
Wenn ich da rankäme bräuchte ja die Scheibe nicht ab, oder?

Oder funktioniert dein Vorschlag nur bei den neueren Modellen?
LG Karl
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2986
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Demontage Blinker vorne

Beitrag von wbdz14 »

nummer 8 ist der halter und nr. 5 die schrauben, die du lösen mußt. danach kannst du die vorderen seitenverkleidungen insgesamt abnehmen.
Dateianhänge
verkleidung.JPG
verkleidung.JPG (32.45 KiB) 77 mal betrachtet
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Kallibumm
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 30. Okt 2017, 10:43

Re: Demontage Blinker vorne

Beitrag von Kallibumm »

Ah ok,
Tacho u. Scheinwerfer bleiben. Alles andere geht ab. Die 2 Seitenteile in einem Stück, oder?
Merci
Karl
Antworten