Standrohre ersetzen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Moriarty
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Standrohre ersetzen

Beitrag von Moriarty »

Hallo zusammen,

bei meiner XF muss ich wegen Oberflächenbeschädigungen und Rost beide Standrohre ersetzen. Die original Suzuki Teile sind sehr teuer. Weiß jemand, welche der Nachfertigungen "besser" sind? Ich habe bisher die von JMP und Niki Tarozzi entdeckt. Wobei letztere zurzeit wohl nicht lieferbar sind.

Noch eine Frage:
Wie bekomme ich die Kunststoff-Dämpferbuchsen (Im Teilekatalog Nr.: 51195-06C00-000) aus den ausgebauten Standrohren raus? Muss ich da von oben mit einem Spezialwerkzeug rein? Oder einfach nach innen rausschlagen...? Mit leichten Schlägen habe ich schon probiert - da bewegt sich nix!

Vielen Dank & viele Grüße
Moriarty
-Frank-
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 26. Mär 2010, 20:45
Wohnort: Remscheid

Re: Standrohre ersetzen

Beitrag von -Frank- »

Hallo

51195-06C00 steckt locker auf dem Dämpferkolben 51190-04F00.
Das Ding klebt da unten fest. Das soll aber nicht da kleben. Ich habe ein längeres, dünnes Rohr und versuche es zu kippen (Es liegt plan auf).
Sprühe vorher Bremsenreiniger rein. Das hilft.


Zu den Nachrüststandrohren kann ich nichts sagen.
Moriarty
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Standrohre ersetzen

Beitrag von Moriarty »

Hallo Frank,
besten Dank für den Tipp!
Heute sind die neuen Standrohre vom JMP gekommen und beim Vergleich mit den alten gingen die Buchsen plötzlich völlig problemlos raus. Haben, wie du schon sagtest, geklebt ... oder ich hatte mich zu dumm angestellt :oops:
Viele Grüße an alle Schrauber
Moriarty
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Standrohre ersetzen

Beitrag von Moriarty »

so, die Gabel ist wieder drin. Jetzt geht's hinten weiter.
Dateianhänge
Gabel.jpg
Gabel.jpg (165.9 KiB) 251 mal betrachtet
Antworten