Gasdrehgriff kommt nicht zurück

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
postmortal
Benutzer
Benutzer

Gasdrehgriff kommt nicht zurück

Beitrag von postmortal »

Hallo ihr Lieben,
anmeiner FW kommt der Gasdrehgriff nicht mehr zurtück. Ich könnte also durchaus freihändig fahren.
Man gewöhnt sich zwar dran, aber mir wäre es doch lieber, wenn er automatisch wieder zurück gehenwürde.

Im Gegenzug ist aber mein Choke so leichtgängig, dass er sehr leicht wieder reinrutscht und das, obwohl der Motor noch kalt ist.

Was tun?

Brummbär hat sicher ne Idee, oder?

Grüße aus Köln :D
Free Windy
Vau Stromy (ex KEN)

Beitrag von Free Windy »

Hallo postmortal,

am Gasgriff sind 2 Züge angebracht, ein Öffnerzug und ein Schließerzug.
Den Schließerzug solltest du mal überprüfen (ggf. auch die Feder an der Umlenkung, da wo die Züge enden).

Zum Choke: unterhalb des "Chokeknöpfchen" ist ein Faltenbalg aus Gummi.
Heb den mal an und verstell die Rändelmutter zum festerstellen des Chokes.

Aber wenn du auf Brummbär warten willst ... :wink:

Free Windy
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Warte nicht auf mich, ich hätte da eh erst noch ´ne Frage.
Geht der Gasgriff leicht oder schwer zu betätigen? Wenn er schwer geht, muß wahrscheinlich dein gesamtes System einer Reinigung und Schmierung unterzogen werden. Oder aber dein Griff wird vom Lenkerendgewicht oder etwas anderem blockiert.
Geht er leicht, s. Antwort von meinem Vorredner. :wink:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
postmortal
Benutzer
Benutzer

Beitrag von postmortal »

Vielen Dank für Eure Tipps. Den Choke habe ich, wie beschrieben, neu eingestellt, er ist jetzt schwergängiger und rutscht hoffentlich nicht mehr von alleine zurück. Das werde ich morgen früh testen.

Mit dem Gasdrehgriff war das so eine Sache. Ich habe ihn auseinandergebaut, gereinigt, gefettet, die Züge auf Leichtgängigkeit geprüft, alles okay. Nach dem Zusammenbau bestand das Problem aber immer noch. Auch an der Umlenkrolle und der Rückholfeder konnte ich zunächst keinen Fehler feststellen.

Schließlich hat es aber doch noch geklappt. Die beiden Züge waren viel zu straff gespannt, so dass der Gasgriff in jeder Position festsaß.
Ich habe die Verschraubung an der Umlenkrolle von beiden Zügen gelockert... und siehe da. Nun ist wieder alles in Ordnung, der Griff dreht von allein zurück.

Nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Problem(chen). Ich habe noch das ein oder andere .... :wink:

postmortal
Antworten