Seite 1 von 2
100 000 ! !
Verfasst: 11. Dez 2005, 19:38
von elke
Letzten Dienstag, am Nikolaustag, war es so weit: Um 17:33 Uhr sprang die Anzeige von 99 999 um auf oo ooo!!?? Es war vorher schon klar, daß die Freewind keine 100 000km anzeigt, war aber trotzdem etwas enttäuschend. Jedenfalls habe ich jetzt ein taufrisches Moped mit gerade mal 124 km. Also... auf zur nächsten Nullrunde! Ich liebe mein Moped.
Lasst es euch gutgehen
Elke
Verfasst: 11. Dez 2005, 19:52
von wole
Glückwunsch Elke.
Fährst du wirklich noch bei den Temperaturen?
Oder hast du die letzten Kilometer im Wohnzimmer bei erträglichen Temperaturen abgespuhlt.
Meine hält gerade Winterschlaf. Pssssst, war heute bei ihr. Sie Träumt von Sommer, Sonne und den warmen Fahrtwind.
Hoffentlich isses bald so weit.
Tschüß
Verfasst: 13. Dez 2005, 16:43
von Linus
Hi Elke,
da kann ich mich nur anschliessen. Zumal ich mit 70tausend auf dem besten Weg bin, Dir irgendwann zu folgen.
Auf das die nächsten 100t. unfallfrei bleiben!!
Gruß, Linus
Verfasst: 13. Dez 2005, 17:48
von wilhelm
Hi Elke,
jetzt ist die Maschine ja endlich eingefahren! Glückwunsch.
Linus kommt bestimmt bald auch dahin - der wollte ja vor kurzem gleich zwei günstige Kettensätze kaufen.
Bei meiner XF dauerts noch, die hat mit 8 Jahren erst knapp 28000 km. Ich dachte beim Kauf im Sommer, die wäre mit 24.000 bald fertig.
Gruss,
Wilhelm

Verfasst: 13. Dez 2005, 19:20
von elke
Danke für die Glückwünsche.....ich habe sie an diejenige weitergeleitet, die sie verdient... mein Moped.
Ansonsten träume ich auch von warmem Fahrtwind und hoffe, daß im Frühjahr die Reifen nicht zu eckig gefahren sind.
Kommt gut durch den Winter!
Liebe Grüße
Elke
100.000
Verfasst: 13. Dez 2005, 20:18
von Tron
GLÜCKWUNSCH!
zum "neuen" Mopped.
Gruß
Michael
P.S.:
Nächste Woche knack ich die 50.000 und dann gehts an die nächste Hälfte!
@Linus:
Fahr schon mal in Urlaub, sonst krieg ich Dich
@Wole:
Oder sollte ich lieber Wolle sagen? Weichei!!!
Da schont der die Harlekinmaschine.

Armes Mopped, so eingesperrt und ohne Freiheit.
Verfasst: 14. Dez 2005, 20:56
von wole
Na, na, na.
das mit den Harlekin und weichei habe ich jetzt aber ganz schnell überlesen

Wenn ich in der Jahreszeit was Salze dann isses mein Essen.
Ein hab ich ,ein hab ich noch
Kennt jemand so ein Nummernschild???
Kleiner Tipp:
B
Verfasst: 16. Dez 2005, 18:01
von Linus
Verfasst: 19. Dez 2005, 21:25
von wole
Ohhhhhhh jaaaaa,
du meins also einen sog. "Windschattenparker"

Er sieht also doch den Freewindauspuff von hinten so gerne.
Stimmt dann darf mann ihn die vollen km nicht anrechnen.
Das gibt also Abzüge vom mind. 20-30%.
Freunde
Verfasst: 22. Dez 2005, 16:42
von Tron
Tjaja,
wer solche Freunde hat, der braucht keinen Feinde mehr
Weiter so :beifall:
Gruß
Michael
P.S. @Linus:
Wäre jetzt noch toll, wenn das Paket unterwegs wäre.
Wäre doch wirklich schade, wenn ich die letzten 40 "Alleinkilometer" umsonst gefahren bin

Verfasst: 25. Dez 2005, 23:25
von roman
Ciao Elke !
Das ist die erste FW mit über 100 tkm von der ich höre. Herzlichen Glückwunsch dazu. Interessant wäre für mich natürlich was Du so alles an Teilen gebraucht hast, bzw. welche Reparaturen Du hattest ( kleiner Lebenslauf ). Und wo und wie bekommst Du die zusammen. Unter
www.transeurope.de gibts ein 100 tkm Club und ich fänds toll Du würdest Dich dort eintragen. Sonst sind da nur BMWs und TAs. Eine FW wäre da sicher erstaunlich. Mich würde eh interessieren was Ihr alle so an KM drauf habt und was man so von einer FW erwarten kann.
Bin selber am überlegen ob behalten oder im Frühjahr gegen eine TA oder TDM 900 tauschen, weil ich Ihr doch keine so gute Langzeitqualitäten für viele zuverlässige KM zutraue, obwohl ich sie gerne fahre. Und wie sind eigentlich die grössere und längere Tourentauglichkeiten in Bezug auf Zuverlässigkeit ?
Saluti
Roman
Verfasst: 28. Dez 2005, 21:23
von EsCaLaToR
Hi Roman,
meine Hat jetzt ca 33.000 in 4,5 Jahren weg, eigentlich immer im oberen Drehzahlbereich.
Außerplanmäßige Reparaturen/Defekte: Kurzschluß durch durchgescheuertes Kabel, defekte Zylinderkopfdichtung, defekte Steuerkettenspannerdichtung.
Das Teil läuft leider immernoch tadellos, was mich etwas ärgert, da ich meine Frau so nicht zum Kauf einer Z1000 überreden kann (die will lieber ein neues Dach fürs Haus...)
@Elke: Geil! Glückwunsch!
Verfasst: 29. Dez 2005, 22:12
von suzukison
Na Na Na!
Du wirst sie doch nicht absichtlich um die Ecke bringen (die Freewind)
Das wär aber ganicht nett und dann noch für ne Kawa

FW-Lebenslauf
Verfasst: 6. Jan 2006, 20:46
von elke
Hi Roman!
Hier der Lebenslauf meiner Kleinen. Bedingt übertragbar auf andere Individuen ihrer Spezies;
- 2001 ( 7 000 km): verliebt und gekauft; Bj.+ Erstzulassung `98 (war ein
Fahrer mit extrem kurzen Beinen, der vorzugsweise
an Bordsteinkanten gehalten hat; trotz Tieferlegung).
- 2002 ( 24 000 km): Bremsflüßigkeit erneuert
- 2003 ( 50 000 km): Bremsscheiben + Lenkkopflager erneuert; progreß-
vere Feder in die Gabel eingebaut, Radlager hinten
beide erneuert
- 2004 ( 70 000 km): Zylinderfußdichtung kaputt
- 2005 ( 94 000 km): Ausgleichebehälter vom Federbein hinten gibt vor ei-
ner Kurve seinen Geist auf,was zu einem Unfall
führte (es ist ja be kannt,daß Motorradfahrer/innen
nie selber an ihren Unfällen schuld sind!)
4 Monate Zwangspause vom Mopedfahren - sehr hart!! Ausgerechnet über
den Sommer.
- Sep 05 ( 96 000): Kupplungsbeläge erneuert. Habe mir eingebidet, daß
es sein müßte. Waren aber noch ok. Aber der Kupp-
lungskorb hatte starke Riefen und wollte ausge-
schliffen werden.
6. Dezember 2005: 100 000
Seit vorgestern funktioniert meine Geschwindigkeitsanzeige und mein Kilometerzähler nicht mehr. Hoffe, daß es nur eine Kleinigkeit ist; hatte bisher noch keine Zeit für genauere Untersuchung, da ich entwerder fahre oder es ist schon dunkel (und zu kalt) - meine nächste Unterkunft wird eine Garage haben. TÜV ist im März und ich glaube, die wollen einen funktionierenden Tacho sehen.
Januar oder Februar 2006 erneute Zwangs- (oder Erholungs-? )pause für meine FW, da meine Schiene und Nägel aus meinem Bein kommen. Ich denke so an 2 Wochen; hoffentlich.
Kosten: Ein sehr unangenehmes Thema!!
Mit der undichten Zylinderfußdichtung war ich in der Werkstatt: 350 Euro ( Ausbau, Einbau, Kopf- und Fußdichtung, Kleinkram). Mir wurde mitgeteilt, daß der Zylinder und Kolben noch wie neu aussehen. Allerdings zeigt der Nocken schon starke Abnutzungserscheinungen.
Das "neue" Federbein habe ich aus dem Internet von einer relativ neuen FW (15.000 km). Ansonsten kaufe ich meistens bei Hein Gericke (oft Billig Aktionen z.B. Rabatt für ADAC Mitglieder ect.) oder bei Louis. Die Bremsscheiben waren zufälligerweise falsch ausgezeichnet. Bei den Reifen bin ich bei Anakee hängengeblieben und ich krieg von der Reifen-Chefin ordentlich Nachlaß, da ein Satz pro Jahr mindestens anfällt. Na ja und diese ganzen Ölwechsel (spätestens nach 8 000 km) und Ketten nebst Kettenrad und Ritzel..... es ist einfach viel zu teuer.
Jedenfalls ahne ich, warum ich absolut kein Geld habe und weigere mich auch die Kosten alle zusammen zu zählen. Würde starke Zweifel an meinem Verstand bewirken.
Tourentauglichkeit: Mit was denn sonst außer einer FW?
Außer jemand versteht unter Touren nervige endlose Autobahnfahrten.
Soziustauglichkeit: Besch......
Überhaupt sollte man nicht zu viel Gewicht auf sie packen, damit man ihre doch wirklich gute Beschleunigung spüren kann (Hauptargument gegen Sozius, neben der Bremsleistung)
Treue: Unbedingt! Sie hat mich nach meinem Unfall ( den sie bei weitem besser überstanden hat als ich) noch etwa 50 km in das Krankenhaus gefahren, in das ich wollte.
Ich fahre (fast) nie Kurzstrecken (unter 20-25km), drehe sie nur warm voll auf und dann auch nicht ewig lange (muß halt immer mal wieder sein, das Aufdrehen; das braucht sie auch)
Dieser Überblick über die Reparaturen ist etwas lang ausgefallen, aber naja.
Bis dann oder so
Elke
Verfasst: 6. Jan 2006, 22:21
von suzukison
Schön geschrieben! :beifall:
Da sieht man mal zu was ein Single doch in der Lage ist :gut: .