Ich wollte mal fragen, ob ihr auch schon die Erfahrung gemacht habt, die mir soeben widerfahren ist.

Ich habe das Hinterrad demontiert (zum Zwecke eines Reifenwechsels) und dabei echt Mühe gehabt, die Steckachse heraus zu ziehen.
Ich habe schon befürchtet, das meine Vorbesitzerin einen exzessive Dampfstrahl-Fetischistin war und mir eine rostbraune Achse entgegenkommt. Dem war aber nicht so. Die Achse war in einem recht guten Zustand. Auch alle Distanzstücke waren in Ordnung und im ausgebauten Zustand ging die Achse sauber durch die Narbe. Schließlich blieb nur noch die Schwinge selbst als Fehlerursache. So war es dann auch, das Langloch (Kettenradseite) in der Achsaufnahme der Schwinge war deutlich zu eng. Erst nachdem ich das Langloch ein wenig aufgefeilt habe, ließ sich die Achse ohne Gewalt einführen und hin und her bewegen.

Nur so am Rande: Der Reifenwechsel erfolgt, weil der Vorderreifen mit 10800km am Ende ist

