Heute bei der HU, is wieder teurer geworden.
- Nichtraucher
- Spezialist
Heute bei der HU, is wieder teurer geworden.
Die Bemerkung, "sieht ja aus wie neu" ging natürlich runter wie Öl, zu bemängeln gab es weder Reifen, noch Tagfahrlicht noch irgendwas sonst. Is ja klar, wäre was schäbbich gewesen wäre ich dort nicht aufgelaufen.
Etwas schmerzhaft die Tatsache dass ich mehr für die Hu als in zwei Jahren für die Versicherung ausgebe.
98€!!
Vor zwei Jahren 91 und vor vier Jahren noch 78€.
Gruß
Willy
Etwas schmerzhaft die Tatsache dass ich mehr für die Hu als in zwei Jahren für die Versicherung ausgebe.
98€!!
Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Re: Heute bei der HU, is wieder teurer geworden.
In der teuren CH kostet die Mfk (CH_Tüv) etwa 30 bis 50 Euro, je nach Kanton.
Bin krass erstaunt was alles in D abgeht. Die Menschen schweigen?
Bin krass erstaunt was alles in D abgeht. Die Menschen schweigen?
- Nichtraucher
- Spezialist
Die sind so erzogen.
Gruß
Willy
Gruß
Willy
und zu DM Zeiten kostete HU für ein Auto ca 70 DMNichtraucher hat geschrieben: ↑3. Jun 2025, 15:06 Die Bemerkung, "sieht ja aus wie neu" ging natürlich runter wie Öl, zu bemängeln gab es weder Reifen, noch Tagfahrlicht noch irgendwas sonst. Is ja klar, wäre was schäbbich gewesen wäre ich dort nicht aufgelaufen.
98€!!
Gruß
Willy

meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
- Nichtraucher
- Spezialist
Stimmt aber da hatte ich hier keine Alternative zum TÜV, jedenfalls kannte ich keine und das war noch gruseliger als die heutigen Preise weil das ungute Gefühl weg ist. Ist hinten das Schutzblech lang genug, ist die Kette nicht einen Hauch zu locker, fehlt irgendwo eine Wellenlinie, ist der alberne Halteriemen auf der Sitzbank genehm und und und.....
Ich weiß nicht ob meine Fahrzeuge besser geworden sind aber seit ich nicht mehr zu einer TÜV Prüfstelle fahre, war keine zweite Vorführung erforderlich.
Ich hatte mal einen kleinen Anhänger, so ein 400Kg Blechding, damit war ich viermal (!!) dort.
1. Vorführung = Anhänger zu hoch!
Also habe ich den Deckel abgeschraubt.
2. Vorführung = Deckel fehlt, ist ein "Anhänger geschlossen"!
Deckel wieder drauf gemacht und bei uns im Fernmeldelager Walzblei ausgeliehen, zwei Rollen a 50Kg. Diese in den Anhänger gelegt und zusätzlich etwas Luft aus den Reifen abgelassen.
3. Vorführung = Höhe jetzt OK aber die Kennzeichenbeleuchtung gehört über das Kennzeichen!
Daheim neue Löcher gebohrt und die Lampen umgesetzt.
4. Vorführung = Soweit alles OK aber die Kennzeichenleuchten gehören seitlich neben das Kennzeichen, "Schaun sie mal, da sind sogar die Bohrungen dafür",

Ich könnte noch einige weitere Dinge schreiben aber ich ärgere mich dann nur.
Gruß
Willy
Kann ich bestätigen. Kenne genug Beispiele von meinen Autoschraubern. Kundin war mit ihrem Auto zur Inspektion, Azubi hat nach dem Ölwechsel vergessen, einmal mit dem Lappen um die Ölablassschraube zu wischen. Ergebnis beim TÜV: Keine Plakette, weil Motor ölfeucht. Um die Ecke bei der GTÜ: Prüfer nimmt mal eben den Lappen, wischt den winzigen Öltropfen selbst weg, Plakette kein Thema.Nichtraucher hat geschrieben: ↑5. Jun 2025, 08:31...aber seit ich nicht mehr zu einer TÜV Prüfstelle fahre, war keine zweite Vorführung erforderlich.
Ich fahre mit allen meinen Moppeds auch von Anfang an zu der GTÜ-Stelle dort. Habe seinerzeit eine GS500 für eine Freundin wieder startklar gemacht. Direkt beim Vorfahren gesagt, passt auf, kann sein, daß der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist, ich konnte das zu Hause nicht prüfen. Prüfer: "Kein Thema, wir gucken mal... okay, bißchen zu hoch, was fürn Werkzeug brauchste?"
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Die dürfen nichts sagen. Weil dann sind sie... Auch das darf man nicht sagen. Wegen Meinungsfreiheit und Grundrechte und so.
Viele Grüße
Uwe
DLzG nur bis +5°C
Uwe
DLzG nur bis +5°C
- Nichtraucher
- Spezialist
Wenn man mit Leuten spricht, hört man eine ganz andere Meinung von denen als die, zu der sie gelenkt werden, oder vertreten sollen.
Aber bleiben wir besser bei der HU, Motorrädern und denken uns den Rest.
Gruß
Willy
Das hat der Dekra-Mann bei meiner FW 2024 ohne Anmerkung selbst gemacht. Ihr kennt unseren Scheinwerfer und dessen Zugängigkeit.
Er sagte hinterher nur zu mir: "HU bestanden, habe den Scheinwerfer etwas verstellt."
Ich: "Echt? Wie bist du denn da rangekommen?"

Er: "Das war ganz einfach: 1/4" Knarre, kurze Verlängerung, Kreuzgelenk, zweite Verlängerung, Nuss, Lenker einschlagen, bisschen Licht, dann ging das."