Helme

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Helme

Beitrag von Nichtraucher »

Moin.

Um ein anderes Thema nicht weiter zu stören schreibe ich hier.

Mit den Helmen ist es so eine Sache. Die Ansichten, Geschmäcker und finanziellen Bereitschaften sind natürlich sehr verschieden.

Bei mir geht es erst einmal darum dass es ein Jethelm sein muss.
Vor Jahren habe ich, der Optik wegen, allerdings einen Klapphelm gekauft weil meine Frau doch mal wieder mitfahren wollte und einen neuen Helm brauchte, ich habe dann das gleiche Modell gekauft.
Das Ding setze ich nur der Optik wegen auf wenn meine Frau mitfährt und letztes Jahr vor meiner Augen OP weil ich eine Brille tragen musste. Da die Dinger inzwischen rund 10 Jahre alt sind, müsste sie eigentlich in die Tonne denn die empfohlene Lebensdauer beträgt 5 Jahre, (habe ich irgendwo im Netz gelesen).
Was die Tragestunden angeht sind beide jedoch neuwertig, lass meinen 50 und den meiner Frau 10h die Köpfe geschützt haben. Wat nu, für den fall dass meine Frau doch mal wieder mitfährt oder ich das Ding mal für eine längere Autobahnetappe, (vor der man mich bewahren soll) tragen will, neue kaufen?
Wenn es dann noch ein "guter" Helm sein soll und kein Probiker oder Nexus, fliegt man schnell mal mit 300-600 je Helm in die Tasche.

Und dann nochmal die Optik, ich fahre keine Rennsemmeln sondern eine XF, eine alte MZ und zwei Klassiker der Baujahre 76 und 77. Fahrwerk und Bremsen weit hinter dem aktuellen Stand der Möglichkeiten, sollte ich dies vielleicht mit einem umso besseren Helm ausgleichen? Hab ich versucht, sieht echt scheixxe aus.... :oops: mit son Carbonding auffe alte Four oder /6 BMW.

Aber hier ist ja XF und da ginge es, wenn man farblich nicht übertreibt, schon eher.

Naja, dann ist da aber der Hang zum Jethelm und dies schränkt die Möglichkeiten enorm ein, sowohl was die Sicherheit als auch die Lärmdämmung angeht. Ohne Stöpsel sind die Dinger, jedenfalls oberhalb von 70/80 Km/h kaum zu tragen wenn man nicht halb taub absteigen will.

Erst vor wenigen Wochen war ich bei Louise und wollte einen neuen Helm kaufen denn der den ich auf dem Kopfe trug war nur für etwa zwei Stunden halbwegs angenehm, dann begann er zu drücken. Ich meine, es war kein billiges Modell und die seitlichen Innenteile konnten von mir für teuer Geld ausgetauscht werden was aber keine Besserung brachte. Auch vorn an der Stirn war das Ding unmöglich dazu das Klappern vom Sonnenvisier welches ein und ausfahrbar war.
Die Anfahrt zu Louise habe ich also in weitem Bogen gemacht und kam mit schmerzendem Kopf da an.
Zunächst sprang mir ein Bell Jethelm ins Auge, leider war keine passende Größe dabei und bestellen und dann wieder hinfahren mochte ich nicht.

Also nach Optik Helme raus gegriffen, nach der Größe geschaut und über gestülpt, (der Preis interessiert erst wenn ein Topf auch passt) und siehe da, ich habe genau das gleiche Modell gekauft wie ich es schon im Regal habe. 8)
(Nishua Jet 2 Evo)
Ab ca. 70 allerdings nur mit Stöpsel, egal ob ohne Verkleidung oder mit.

Den alten, allerdings noch recht jungen und kaum getragenen Helm, habe ich zur Entsorgung da gelassen.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
loop
Spezialist
Spezialist

Re: Helme

Beitrag von loop »

Hi Willy
Ja, Helm Themen sind fast so ergiebig wie Öl und Konsorten.
Seit Jahrzehnten hab ich genau einen Helm der perfekt auf meinen Eierschädel passt: Nishua Enduro Carbon (vormals UVEX Enduro Carbon).
Nicht leise, nicht schön, aber auch nach langen Tagen am Moped keine Druckstellen und Kopfschmerzen.
Trotz Schirm kein Ruckeln und Wackeln am Kopf.
Den einzigen wirklichen Nachteil (für mich) zu ev. anderen Helmen dieser Kategorie: Kaum Durchlüftung an heissen Sommertagen (30°C und darüber).
Sturzerprobt ist er auch, Kopf ist noch ganz, Helm wurde danach entsorgt.
Am Roller fahr ich einen NZI Airzone Trail Helm, auch mit Schirm.
Beide Helme mit Gehörschutzstoppeln.
lg
Tom
Antworten