CCM R30, DR 650 SP46, XF 650 Schaltung hakelig, Kupplung trennt nicht richtig

Für Beemer, Banditen, GSR-Treiber, Tiger-Bändiger und andere
Antworten
MaSc73
Profi
Profi

CCM R30, DR 650 SP46, XF 650 Schaltung hakelig, Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von MaSc73 »

Servus zusammen.

Gibt es dafür Lösungsansätze?

Hintergrund: mittlerweile haben meine Frau und ich das fünfte Bike dieser Motorengeneration, 2x SP46 und 3x CCM R30 (Motor aus der Freewind). Bei jedem dieser Motoren trennte die Kupplung nicht wirklich sauber.

Bei der jetzigen CCM meiner Frau ist es am heftigsten. Im Unterschied zu DR und XF hat die R30 einen einstellbaren Kupplungshebel...auf Stufe 1 geht es gerade noch so, auf 2 ist es grenzwertig, auf 3 und 4 unfahrbar.

Und gerade diese Maschine ist mit ihren 3000km fast jungfräulich, sie hatte 20 Jahre bei einem Sammler unangemeldet unter anderen Fahrzeugen gestanden.
Letztes Woche habe ich die Kupplung zerlegt, alle Scheiben sind neuwertig. Die Anlaufscheiben habe ich getauscht, obwohl die keinen Verschleiß gezeigt haben. Frisches Öl rein, ziemlich auf Maximum gefüllt. Den Kupplungszug überprüft, geht einwandfrei. Den Ausrückhebel am Deckel habe ich etwas weiter vorgesetzt, um die Wegstrecke des Zuges zu verlängern, gerade so, das nicht zu viel Kraft am Hebel aufgewendet werden muss. Das hat jedoch kaum was gebracht. Das Spiel am Hebel habe ich mittlerweile annähernd auf Null.

Das der erste Gang knallt, ist normal. Vom ersten in den zweiten ist es auch und ab und zu knirscht es auch in anderen Gängen beim Schalten. Schön ist anders...
Wie gesagt, wenn der Hebel weit vom Griff weg ist, geht es gerade so, aber so kann meine Frau mit ihren kleinen Fingern nicht fahren.

Wäre klasse, wenn da jemand noch den einen oder anderen guten Tipp hat.

Viele Grüße
Markus
Aktuelle Bikes:
Triumph Speed Triple 955i T509
Triumph Speed Triple 1050 515NJ
Cagiva Raptor 1000
CCM R30 mit Speichenfelgen
CCM R30 mit Gussfelgen (noch Bastelbude)
Doringo
Spezialist
Spezialist

Re: CCM R30, DR 650 SP46, XF 650 Schaltung hakelig, Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Doringo »

vielleicht die Kupplung verklebt von alten Ölsresten, Kupplung nachstellen bei der Freewind
anderes Öl mal verwenden,
bei mordernen synthetischen Ölen kann es auch zum rutschen der Kupplung kommen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
MaSc73
Profi
Profi

Re: CCM R30, DR 650 SP46, XF 650 Schaltung hakelig, Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von MaSc73 »

Wie geschrieben, ich hatte die Kupplung komplett auseinander, da ist alles wie neu und auch nichts verklebt.
Das Spiel habe ich schon an das minimalste Limit gesetzt, gerade so, das die Kupplung nicht rutscht.
Ich verwende seit Jahren an den Einzylinnder-Motoren das halbsynth. Öl von Louis oder das Motul 5100, immer in 10W-40.
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
aviun
Profi
Profi

Beitrag von aviun »

Tippe, dass in dieser CCM mal falsches (syntetisches) Oel drin war...
MaSc73
Profi
Profi

Beitrag von MaSc73 »

Vollsynthetisches Öl verursacht eher ein durchrutschen der Scheiben, davon war absolut nichts zu sehen.
Vom Maß her waren die Reibscheiben auch wie neu.
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Moriarty
Profi
Profi

Beitrag von Moriarty »

Vollsynthetisches Öl verursacht eher ein durchrutschen der Scheiben, davon war absolut nichts zu sehen.
Das sieht man auch nicht!
aviun
Profi
Profi

Beitrag von aviun »

Wenn die Kupplung rupft, ist es immer ein Wechselspiel von "schlupf" und "packen" d.h. wie willst das messen, unmöglich.
Hatte selber einige 650er Suzuki Motos, inkl. CCM, 650er Sachs und etwa 10 XFs. die XF650 wurde vor etwa 29 Jahren mit mineralischem Oel entwickelt. Seither haben sich die zusammensetzungen der Motoren-Oele massiv verändert. Fahre ein paar hundert km und wechsle das Oel erneut.
Bei jedem neuen Oelwechsel wirds besser, ausserdem würde ich einen gebrauchten Kupplungsgriff der Kawasaki ER 5 für DEINE Frau montieren, voll einstellbar.
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

Also ich hab inzwischen auch den dritten XF Motor und hatte noch nicht das Problem, dass die Kupplung nicht richtig trennen würde. Dabei kupple ich sogar nur mit zwei Fingern, heißt der Hebel wird nicht vollständig durchgezogen.
MaSc73
Profi
Profi

Beitrag von MaSc73 »

Ich danke euch für die Antworten.

Ich geh mal mit dem Gedanken mit, das zwar alles richtig zusammengebaut ist, da der Motor ungeöffnet war und ich es ja auch kontrolliert habe.
Dennoch kann ich nicht ausschließen, das mal irgendjemand vollsynthetisches Öl eingefüllt hat und/oder die Reiblamellen, nach 20 Jahren Standzeit, ausgetrocknet sind.
Also noch mal aufmachen und ein komplett neues Kupplungskit verbauen. Ich denke, ich werde bei EBC einkaufen.
Ich geb euch dann Rückmeldung, ob die Aktion erfolgreich war.
Kann bissl dauern, hab noch 3 andere Baustellen in der Garage stehen :roll: :lol:

Gruß Markus
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Lasse
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Lasse »

Hallo,

habe das Problem an meiner CCM heute auch bemerkt ,bei ordentlich Temparatur trennt die Kupplung auch nicht mehr richtig, lass ich sie abkühlen trennt sie wieder. Jetzt wollte ich den Kupplungszug am Hebel nachstellen und siehe da, er hängt nur noch an einer Litze. Weiß jemand ob der XF Kupplungszug an die CCM passt oder ob es eine Alternative gibt? Danke
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

Ich habe damals diesen hier verwendet:

https://www.amazon.de/dp/B01HQAT7QO?ref ... asin_title
Antworten