Motorradjacke und der Fahrtwind

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Bug
Benutzer
Benutzer

Motorradjacke und der Fahrtwind

Beitrag von Bug »

Guten Morgen liebe Leute

Hat es eine(r) von euch schon mal erlebt, dass die Motorradjacke derart empfindlich auf die Verwirbelungen hinter dem Windshield reagiert, dass man ab ca 80 kmh ordentlich gerüttelt wird?

In der SuFu gab's nix dazu, im Net auch nicht. Ich kann ausschließen dass ich es mit böigem Wind zu tun habe.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Schönen Sonntag
Tom
loop
Spezialist
Spezialist

Re: Motorradjacke und der Fahrtwind

Beitrag von loop »

Hi Tom
Kurze Scheibe hilft, aber dann sitzt du direkt im Fahrtwind mit allen Nebenwirkungen.
Jacke sollte möglichst eng anliegen und mit Weitenverstellung an den Oberarmen und an der Tailie versehen sein.
Falls du auch Verwirbelungen vom Helm hast, dann hilft es diesen gegen ein leichteres Exemplar zu tauschen.
lg
tom
Bug
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Bug »

Moin Tom

ich merke gerade, meine Beschreibung ließ zu wünschen übrig :(

Das Phänomen erfahre ich ausschließlich mit einer bestimmten Motorradjacke auch nur auf der BMW R1200R. Diese Jacke ist nicht weiter geschnitten als meine anderen Motorradjacken. Mit der gleichen Jacke auf der XF650 oder der XJ900 gibt es keinerlei Probleme. Keines der Moppetts hat eine hohe Scheibe, bei allen liegt der Winddruck ab dem Sternum aufwärts, es hat auch nichts mit dem Helm zu tun.

Ich dachte, sowas ist schon mal jemandem passiert ...

Schönen Start in die Woche

Tom
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

Bug hat geschrieben: 12. Aug 2024, 08:40 Moin Tom

ich merke gerade, meine Beschreibung ließ zu wünschen übrig :(

Das Phänomen erfahre ich ausschließlich mit einer bestimmten Motorradjacke auch nur auf der BMW R1200R. Diese Jacke ist nicht weiter geschnitten als meine anderen Motorradjacken. Mit der gleichen Jacke auf der XF650 oder der XJ900 gibt es keinerlei Probleme. Keines der Moppetts hat eine hohe Scheibe, bei allen liegt der Winddruck ab dem Sternum aufwärts, es hat auch nichts mit dem Helm zu tun.

Ich dachte, sowas ist schon mal jemandem passiert ...

Schönen Start in die Woche

Tom
is mir nur schon passiert mit Jacken die etwas zu weit sind
meistens dann an den Ärmeln,
das es bei der einen Maschine mehr als bei der anderen unruhig wird kann ja nur am Windschild oder an der Höhe des Lenkers liegen

hier fährt einer mit der Suzuki GSF 1200 naked Bike 250 kmh
https://www.youtube.com/watch?v=PLOiw4G3_iY
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Bug
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Bug »

Hmm, wenn's am Windshield läge würde ich das gleiche Verhalten bei mindestens einer meiner anderen 8 Jacken auf diesem Motorrad erwarten...

Egal, Danke für die zahlreichen Meinungen

Viele Grüße

Tom
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

ich habe schon zig verschiedene Verkleidungen an zig verschiedenen Motorrädern gefahren und die Jacken reagieren fast immer unterschiedlich, auch ganz ohne Verkleidung oder Windschild.
Je enger sie anliegen oder desto schwerer sie sind ist die Empfindlichkeit geringer.
Eine BMW Scheibe, (R100) habe ich sogar unterwegs, neben einer Müllbox, abgeschraubt und dort entsorgt. Das Ding war unerträglich beim Tragen einer Textiljacke.

Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Antworten