Ladespannung 13 bis 16 V ?
Ladespannung 13 bis 16 V ?
Gemäss Bucheli-Rep_Anleitung ist die Ladespannung 13 bis 16 V (16V bei 5000/min)?
Kann das fast nicht glauben..
Hat jemand ein Voltmeter an seiner Freewind? Was zeigt das so an?
Merci
Kann das fast nicht glauben..
Hat jemand ein Voltmeter an seiner Freewind? Was zeigt das so an?
Merci
Re: Ladespannung 13 bis 16 V ?
Das WHB schreibt dazu: Zwischen 13,5V - 15,0V bei 5000rpm.
lg
lg
Ich fahre permanent mit Voltmeter. Mehr als 13,8 V an der Batterie (!) habe ich noch nie gesehen.
- Nichtraucher
- Spezialist
Hi,
habe immer zwischen 14 und 14,5V. Fahre allerdings mit TFL ohne Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung. Bei 5000U/min weiß ich jetzt nicht, komme selten über 4000, werde aber mal drauf achten.
Gruß
Willy
habe immer zwischen 14 und 14,5V. Fahre allerdings mit TFL ohne Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung. Bei 5000U/min weiß ich jetzt nicht, komme selten über 4000, werde aber mal drauf achten.
Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
bei 16 Volt Ladespannung würde ja der Accu nicht lange halten weil er anfängt zu gasen und zu kochen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki GSF 1200 Pop
Hallo zusammen,
entschuldigt, wenn ich diesen Thread nochmal aus der Schublade hole.
Ich bin nun seit paar Jahren auch ein Freewind Fahrer und habe ein regelmäßiges Batteriesterben (1 Stück pro Saison), was ich von meiner anderen Maschine nicht kenne.
Ich habe damit auch meinen Vorbestizer befragt und er konnte mir gleiches Phänomen bestätigen, daher gehe ich trotzdem von einem Fehlverhalten aus.
Testweise habe ich heute die Ladespannung zwischen der R1 und der XF650 verglichen:
Beim laufenden Motor der XF650 und erhöhter Drehzahl ca. 4000U/Min. pendelete sich die vorgeladene Batterie bei 13.7 V ein.
Ich habe dann Testweise das Fahrlicht ausgeschaltet und hatte dann 14.25 V.
Im Vergleich dazu, lag die Spannung bei der R1 bei 14.4 V bei erhöhter Drehzahl und 14.1 V bei Standgas.
Ich weiß die Vergleiche sind nicht optimal, aber der Spannungsabfall bei eingeschaltetem Licht finde ich schon etwas heftig. Hat hier jemand einen Vergleich oder Erfahrung?
Danke und viele Grüße!
entschuldigt, wenn ich diesen Thread nochmal aus der Schublade hole.
Ich bin nun seit paar Jahren auch ein Freewind Fahrer und habe ein regelmäßiges Batteriesterben (1 Stück pro Saison), was ich von meiner anderen Maschine nicht kenne.
Ich habe damit auch meinen Vorbestizer befragt und er konnte mir gleiches Phänomen bestätigen, daher gehe ich trotzdem von einem Fehlverhalten aus.
Testweise habe ich heute die Ladespannung zwischen der R1 und der XF650 verglichen:
Beim laufenden Motor der XF650 und erhöhter Drehzahl ca. 4000U/Min. pendelete sich die vorgeladene Batterie bei 13.7 V ein.
Ich habe dann Testweise das Fahrlicht ausgeschaltet und hatte dann 14.25 V.
Im Vergleich dazu, lag die Spannung bei der R1 bei 14.4 V bei erhöhter Drehzahl und 14.1 V bei Standgas.
Ich weiß die Vergleiche sind nicht optimal, aber der Spannungsabfall bei eingeschaltetem Licht finde ich schon etwas heftig. Hat hier jemand einen Vergleich oder Erfahrung?
Danke und viele Grüße!
- Nichtraucher
- Spezialist
Hi,
mit 14,4 kann man leben, vielleicht regelt der Regler nicht ab wenn der Akku voll ist?
Wenn die Regler nicht zu teuer sind würde ich ihn mal tauschen.
https://www.tommotec.de/regler-lichtmas ... hl/a-12455
Ich glaube ein Akku ist kaum billiger.
Gruß
Willy
mit 14,4 kann man leben, vielleicht regelt der Regler nicht ab wenn der Akku voll ist?
Wenn die Regler nicht zu teuer sind würde ich ihn mal tauschen.
https://www.tommotec.de/regler-lichtmas ... hl/a-12455
Ich glaube ein Akku ist kaum billiger.
Gruß
Willy
Deine Ladespannungen sind aber ok, da dürfte der Accu nicht sterben
wie stirbt denn der Accu ? bei zu hoher Ladespannung kann der Accu kochen und Säure kann auslaufen, dann sieht man Rückstände aussen am Gehäuse
Accus mit Säure werden aber nicht mehr verkauft nach EU Vorschriften
alles AGM oder Gel Accus jetzt meistens
schwankt die Lichthelligkeit beim Scheinwerfer wenn Du Gas gibst ?
ist ein orginal Regler eingebaut ?
wie stirbt denn der Accu ? bei zu hoher Ladespannung kann der Accu kochen und Säure kann auslaufen, dann sieht man Rückstände aussen am Gehäuse
Accus mit Säure werden aber nicht mehr verkauft nach EU Vorschriften
alles AGM oder Gel Accus jetzt meistens
schwankt die Lichthelligkeit beim Scheinwerfer wenn Du Gas gibst ?
ist ein orginal Regler eingebaut ?
meine Motorräder
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki GSF 1200 Pop
-
- Spezialist
Moin !
Bei Fahrlicht "an" zeigt mein Voltmeter bei laufendem Motor und im Fahrbetrieb so um die 13,5 Volt an.
Gruß
Thorsten
Bei Fahrlicht "an" zeigt mein Voltmeter bei laufendem Motor und im Fahrbetrieb so um die 13,5 Volt an.
Gruß
Thorsten
- Nichtraucher
- Spezialist
Moin,
13,5V ist eher zu wenig. Ein Gel Akku wird damit nicht ausreichend geladen, maximal Erhaltungsladung, ein AGM Akku wird irgendwann schlapp machen.
Habe es bei meiner MZ durch, alles geteilt durch 2 aber ansonsten vergleichbar.
Gruß
Willy
13,5V ist eher zu wenig. Ein Gel Akku wird damit nicht ausreichend geladen, maximal Erhaltungsladung, ein AGM Akku wird irgendwann schlapp machen.
Habe es bei meiner MZ durch, alles geteilt durch 2 aber ansonsten vergleichbar.
Gruß
Willy
Moin , habe auch einen Voltmeter verbaut über 14 Volt komme ich auch nicht. Allerdings ist mein Licht immer an.
Gruß Walter
Gruß Walter