aktuell bin ich auf der Suche nach einen neuen Reifen.
Zur Zeit fahre ich den Trail Attack 2 von Conti, aber da gefällt mir das Verhalten bei Regen nicht so sehr.
Der Trail Attack 3 wurde da zwar deutlich verbessert, aber der sagt mir nicht so zu.

Aus diesem Grund bin ich auf den Pirelli Scorpion Rally STR gestoßen.
Viele Tester berichten nur Gutes von dem Teil.
Die passende Größe für die XF gibt´s da in dieser Ausführung:
100/90 - 19 M/C 57V M+S TL
130/80 R 17 M/C 65V M+S TL
Laut Unterlagen ist für die XF650 folgendes vorgesehen:
100/90- 19 57H
130/80 R 17 65H
Auf dem ersten Blick ja eigentlich ok, aber trotzdem gibts keine Reifenfreigabe. (habe keine gefunden)
Der Pirelli hat einen Geschwindigkeitsindex von V (=240 km/h). Somit wäre dies doch besser als der vorgeschrieben Index von H (=210 km/h) oder?
Erst dachte ich die Kennzeichnung TL ist das Problem. Dies bedeut Tubeless, also schlauchlos.
Die Freewind hat ja einen Schlauch also passen da nur TT Reifen. Der Conti Trail Attack 2 und 3 wird aber auch nur als TL-Variante angeboten und diese Reifen haben eine Freigabe für die XF. - Hab den Trail Attack 2 ja selber drauf.
Daraus schließe ich halt, dass TL-Reifen auch ohne Probleme mit Schlauch gefahren werden könnten.
Was denkt ihr?
Kann man den Pirelli Scorpion Rally STR für Freewind bedenkenlos fahren oder lieber Finger weg?
Nur zur Info: bis jetzt hat mich noch kein TÜV oder Polizei nach einer Reifenfreigabe gefragt...
Vielen Dank im Voraus!