Seite 1 von 1
Klopfen vom Lenker
Verfasst: 1. Jun 2017, 16:59
von Strolchi84
Hallo Zusammen !
Ich fahre erst seit ein paar Tagen mit meiner FreeWind, dennoch faellt mir auf, dass bei kurzen Unebenheiten, zB Kanaldeckel ein Klopfen/Knacken irgendwo aus dem Bereich des Lenkers auftritt. Wird da das Lenkkopflager hinueber sein ?
Lustig ist, dass das Klopfen meist nur einmal auftritt, also beim erstem Stoß/ Belastung, danach nicht mehr, erst wenn die kleine wieder eine Weile steht, tritt das Symptom wieder 1-2 mal auf.
Vielleicht weiß jemand Rat..
Gruß, Markus
Re: Klopfen vom Lenker
Verfasst: 1. Jun 2017, 22:24
von wbdz14
Wenns knackt, ist es zu lpcker. Ordentlich einstellen, dann müßt es gut sein.
Re: Klopfen vom Lenker
Verfasst: 1. Jun 2017, 22:37
von blaze
Eher metallisch oder eher wie Plastik auf Plastik?
Teile der Verkleidung sind schwimmend gelagert und bewegen sich bei Unebenheiten durchaus etwas.
Re: Klopfen vom Lenker
Verfasst: 1. Jun 2017, 23:01
von AoS
Ich würde schrittweise vorgehen. Als erstes ein zu lockeres Lenkkopflager ausschließen. Dann mal am Lenker rütteln, evtl. ist der lose. Daran können die Gummilager in der Gabelbrücke beteiligt sein. Die Gabel selbst kann auch Spiel haben.
Grüße
Dirk
Re: Klopfen vom Lenker
Verfasst: 2. Jun 2017, 10:40
von Strolchi84
Hallo und vielen Dank fuer die Antworten !
Es handelt sich um ein massives, metallisches Knacken, lockeres Lenkkopflager klingt plausibel.
Kann mir jemand kurz beschreiben wie ich am besten vorgehe ? Ich bin zwar an sich ein recht versierter Schrauber, aber mit 2-Raedlern hatte ich bis dato recht wenige Beruehrungspunkte. Scham und Asche ueber mein Haupt.
Gruß, Markus
Re: Klopfen vom Lenker
Verfasst: 2. Jun 2017, 11:00
von wbdz14
du faßt mit beiden händen beide tauchrohre und versuchts das vorderrad gegen das LKL zu bewegen. wenn da spiel ist, spürst du das. wenn das spiel in der lenkerhalterungs wäre, würdest du das nicht nur beim überfahren von unebenheiten spüren.
das einstellen ist relativ einfach. lenker runter, haltemutter für die obere gabelbrücke runter, konter auf, einstellmutter festknallen und dann wieder ca. 1/4 bis 1/2 umdrehung lösen, sodaß sich der lenker gleichmäßig ohne rastung bewegen läßt. neues fett tut sicher auch gut. ist ein bischen tricky, bis man die richtige einstellung findet, wenn man´s zum ersten mal macht.
wenn´s das nicht ist, würd ich die gabelstopfen mal entfernen und schauen, ob da alles am platz ist, da gehort über die feder eine beilagscheibe und eine distanzhülse. wenn da was fehlt (man weiß ja nie, was der/die vorbesitzer so veranstaltet haben), könnt ich mir die symptome auch erklären.
Re: Klopfen vom Lenker
Verfasst: 2. Jun 2017, 11:39
von Strolchi84
Hey,
super ! Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe, werde ich mir am Wochenende anschauen

Re: Klopfen vom Lenker
Verfasst: 12. Jun 2017, 07:09
von Strolchi84
Hallo nochmal !
Vielen Dank nochmal fuer die wertvollen Tipps an wbdz ! Ich habe aber noch eine dumme Frage :
Ich ging so vor, wie von Dir beschrieben, Lenker runter, obere Bruecke runter. Darunter sieht man dann das zentrale Gewinde mit einer Einstellmutter. Diese Mutter hat keine uebliche 6-Kant-Kontur, sondern ist geschlitzt, sieht so aus wie diese Verstellringe an Gewindefahrwerken und dergleichen. Sollte es da noch eine Kontermutter geben ?
Vielen Dank vorab !
Gruß, Markus
Re: Klopfen vom Lenker
Verfasst: 12. Jun 2017, 13:01
von wbdz14
Konter ist die mutter über der gabelbrücke. Aber ohne gewähr, bin auf sardinien und suzi ist zuhause.