Linse defekt

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Franzi1612
ganz neu hier
ganz neu hier

Linse defekt

Beitrag von Franzi1612 »

Hallo liebe Freewind-Freunde,
bei unserer diesjährigen Tour nach Italien musste leider die Linse des Fernlichts meiner Freewind dran glauben. :(
Ein kleiner Hubbel im Boden, es hat gescheppert und raus war sie. Allerdings hab ich es erst recht spät gemerkt, da ich nicht wusste, woher das Scheppern auf einmal kam. Die Linse ist also an den Seiten schon etwas abgesplittert und kleine Scherben liegen im Scheinwerfer.
Nun zu meiner Frage: Kann man die Linse ohne Probleme und größeren Aufwand einfach selbst austauschen? Man müsste ja eigentlich nur die Frontverkleidung mit nem Imbus abschrauben. Und wenn ja, wo kann man solche Ersatzteile bestellen? Bin auf die Schnelle im Internet leider nicht fündig geworden.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Franzi
AoS
Site Admin
Site Admin

Re: Linse defekt

Beitrag von AoS »

Entsprechende Linsen habe ich zumindest mal beim freundlichen Chinesen unter www.aliexpress.com gesehen. Mit dem entsprechenden Durchmesser könntest du dort eine finden. Allerdings müsstest du den Scheinwerfer dafür zuvor zerlegen und die Linse ausmessen.
Alternativ kannst du auch mal in der Freewind-Facebook-Gruppe fragen, dort hatte nämlich mal jemand aus Kolumbien eine chinesische Quelle für solche Linsen verlinkt. Beachte aber, dass die Facebook-Gruppe vornehmlich Spanisch spricht und mittlerweile eher eine kolumbianische Kleinanzeigen-Seite ist.

Gruß, Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
mannikiel
Spezialist
Spezialist

Beitrag von mannikiel »

Klasse, was man hier so nebenbei lernt ! :-D
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Gelöschter Benutzer 2165

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2165 »

hallo

ich habe den scheinwerfer aufgemacht und die linse mit ich glaube pattex montage kleber (so ähnlich wie silikon) wieder reingeklebt hatte glück das ein stück von dem rand noch dran war wo man sie aufliegen lassen konnte. dann noch den scheinwerfer innen poliert fertig. hält seit guten 20000km und auch keine probleme beim tüv

gruß
Antworten