Vorstellung "neue" Freewind und Fragen
Verfasst: 29. Apr 2016, 20:22
Hallo,
möchte mein Motorrad (oder besser das meiner Tochter) hier mal kurz vortellen:
Suzuki XF650
Bj. 2000
16.000 km
Wir haben dieses Motorrad letzte Woche erstanden. Äußerlich top und erste Fahreindrücke auch soweit gut. Die Suzi ist aus erster Hand mit allen Inspektionen, hat die letzten 6 Jahre aber eingemottet in einer Tiefgarage gestanden. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilterreinigung, Batterie und TÜV/AU sind komplett neu. Ja, ich weiß - langes stehen ist nicht gut für ein Motorrad, aber Preis und Zustand waren soweit wirklich ok.
Ich habe sie jetzt einmal ca. 160 km "eingefahren" mit Vergaserreinigerzusatz im Tank, da sie am Anfang doch extrem geruckelt hat was mich auf verdreckten Vergaser schließen lies. Insgesamt ist es jetzt besser geworden, aber so ein paar Eigenheiten habe ich trotzdem noch feststellen müssen
Nachstehend mal kurz meine Fahreindrücke, bzw. evtl. Problempunkte zu denen ich mich über Erfahrungsaustausch / Rückmeldungen freuen würde:
- Kaltstart: springt mit Choke sofort an und läuft rund mit erhöhter Drehzahl von ca. 3000 1/min. Unabhängig von der Chokeeinstellung fährt sie sich aber die ersten ca. 3-4 km extrem ruckelig - ist das normal oder besteht Reparaturbedarf ?
- Warmer Zustand: Beschleunigung ohne Auffälligkeiten, jedoch Konstantfahrruckeln - vor allem im Drehzahlbereich zwischen ca. 1500 - 3200 1/min, darüber besser. Grundsätzlich scheint sie nicht gerne ab ca. 2500 1/min zu beschleunigen - gute 3000 sollten es nach meinen ersten Erfahrungen schon sein, dann dreht sie aber schön hoch
- Schaltung: Beim Runterschalten über mehr als einen Gang hinweg (ohne neues Kuppeln) bleibt der Schalthebel teilweise "unten hängen" - z.B. beim Runterschalten vom 5. --> 4. --> 3. Gang. Kuppelt man bei jedem Schaltvorgang wieder rein funktioniert alles bestens. Da ich aber gewohnt bin manchmal mit gezogener Kupplung auch direkt z.B. 2 Gänge nach unten zu schalten nervt das etwas. Normaler Zustand oder Reparaturbedarf ?
- Seitenständer tiefster Punkt bei linkskurven ? Das Motorrad ist die 3 cm am Federbein hinten und entsprechend an der Gabel vorne (durchgesteckt) tiefergelegt um meiner Tochter als Einsteiger den Bodenkontakt zu erleichtern. Natürlich ist klar, daß man dadurch früher Bodenkontakt bei Kurvenfahrten bekommt. Bei meiner heutigen "Kurven-Testrnde" im Schwarzwald hatte ich zweimal links ein metallisches Schleifen. Dachte zuerst gewphnheitsgemäß an die Fußraste. Mußte aber dann feststellen, daß diese unten Gummi hat und der Seitenständer Schleifspuren aufweist - kann es sein, daß das der tiefste Punkt ist ??? (Ist der silberfarbene Seitenständer passend zur Tieferlegung)
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß
Triple xXx
Ps.: da ich seit über 4 Jahren eine Triumph Tiger 1050 fahre kann es natürlich durchaus sein, daß ich hier verwöhnt bin und "die Flöhe husten höre" - insofern bitte ich um Nachsicht
Pss.: habe gemerkt, daß auch ein kleiner Einzylinder durchaus viel Spaß macht wenn man nicht unbedingt der schnellste sein muß
möchte mein Motorrad (oder besser das meiner Tochter) hier mal kurz vortellen:
Suzuki XF650
Bj. 2000
16.000 km
Wir haben dieses Motorrad letzte Woche erstanden. Äußerlich top und erste Fahreindrücke auch soweit gut. Die Suzi ist aus erster Hand mit allen Inspektionen, hat die letzten 6 Jahre aber eingemottet in einer Tiefgarage gestanden. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilterreinigung, Batterie und TÜV/AU sind komplett neu. Ja, ich weiß - langes stehen ist nicht gut für ein Motorrad, aber Preis und Zustand waren soweit wirklich ok.
Ich habe sie jetzt einmal ca. 160 km "eingefahren" mit Vergaserreinigerzusatz im Tank, da sie am Anfang doch extrem geruckelt hat was mich auf verdreckten Vergaser schließen lies. Insgesamt ist es jetzt besser geworden, aber so ein paar Eigenheiten habe ich trotzdem noch feststellen müssen
Nachstehend mal kurz meine Fahreindrücke, bzw. evtl. Problempunkte zu denen ich mich über Erfahrungsaustausch / Rückmeldungen freuen würde:
- Kaltstart: springt mit Choke sofort an und läuft rund mit erhöhter Drehzahl von ca. 3000 1/min. Unabhängig von der Chokeeinstellung fährt sie sich aber die ersten ca. 3-4 km extrem ruckelig - ist das normal oder besteht Reparaturbedarf ?
- Warmer Zustand: Beschleunigung ohne Auffälligkeiten, jedoch Konstantfahrruckeln - vor allem im Drehzahlbereich zwischen ca. 1500 - 3200 1/min, darüber besser. Grundsätzlich scheint sie nicht gerne ab ca. 2500 1/min zu beschleunigen - gute 3000 sollten es nach meinen ersten Erfahrungen schon sein, dann dreht sie aber schön hoch
- Schaltung: Beim Runterschalten über mehr als einen Gang hinweg (ohne neues Kuppeln) bleibt der Schalthebel teilweise "unten hängen" - z.B. beim Runterschalten vom 5. --> 4. --> 3. Gang. Kuppelt man bei jedem Schaltvorgang wieder rein funktioniert alles bestens. Da ich aber gewohnt bin manchmal mit gezogener Kupplung auch direkt z.B. 2 Gänge nach unten zu schalten nervt das etwas. Normaler Zustand oder Reparaturbedarf ?
- Seitenständer tiefster Punkt bei linkskurven ? Das Motorrad ist die 3 cm am Federbein hinten und entsprechend an der Gabel vorne (durchgesteckt) tiefergelegt um meiner Tochter als Einsteiger den Bodenkontakt zu erleichtern. Natürlich ist klar, daß man dadurch früher Bodenkontakt bei Kurvenfahrten bekommt. Bei meiner heutigen "Kurven-Testrnde" im Schwarzwald hatte ich zweimal links ein metallisches Schleifen. Dachte zuerst gewphnheitsgemäß an die Fußraste. Mußte aber dann feststellen, daß diese unten Gummi hat und der Seitenständer Schleifspuren aufweist - kann es sein, daß das der tiefste Punkt ist ??? (Ist der silberfarbene Seitenständer passend zur Tieferlegung)
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß
Triple xXx
Ps.: da ich seit über 4 Jahren eine Triumph Tiger 1050 fahre kann es natürlich durchaus sein, daß ich hier verwöhnt bin und "die Flöhe husten höre" - insofern bitte ich um Nachsicht
Pss.: habe gemerkt, daß auch ein kleiner Einzylinder durchaus viel Spaß macht wenn man nicht unbedingt der schnellste sein muß