Ich weiß es ist zu spat, aber ich wirf jetzt meine Erfahrugnen auch noch in den Ring, weil ich hab mir was neues zu nem vernünftigen Preis gegönnt, Shoei Hornet ADV....
Ich bin jetzt 5 Jahre lang UVex Enduro gefahren, an sich war ich auf der Freewind damit sehr zufrieden.Innenfutter hat mir wie angegossen gepasst (nach schmerzhafter einfahrphase) Verarbeitung war top, Belüftung sehr gut. Es gibt jedoch zwei große Mankos:
- Lautstärke:
das ding ist im Vergleich zu Intergral- ja selbst Klapphelmen eine eigene Liga, ohne Ohrstöpsel länger als ne Stunde utnerwegs? keine Chance.
- Beschlagneigung
das Visier neigt selsbt bei 15° Außentemperatur zum beschlagen das es nicht schlimmer gehen kann... fahrten bei Regen quasi unmöglich.
Ich hab dann aber trtozdem überlegt mir den Nishua zu Kaufen als nachfolger, da dort ja ein Pinlock vizier drinnen ist.. ich hab mir den dann aber genauer angesehen udn war ein bisschen enttäuscht vom Schirm, meine neu KTM bekommt auch mal auf der Bahn Auslauf und da soll das Ding stabil sein, da merkt man den Unterschied schon zum UVex. Aber das neidrige Gewicht war schon geil udn auf ner Freewind würde mich der lasche schirm nicht wirklich stören...
Jedenfalls stand dann in meiner örtlichen Louisfiliale neben vielen mattschwarzen Shoei Hornet ADV für 579€ ein glanzschwarzer für 379€ dann ate ich auch noch lousigutschein und die Rabattaktion, ergo hab ich für den helm 209€ bezahlt, was sich verschmerzen läst...

Sitzt wie angegossen, hat brillenkanäle udn hat sich bei der Probefahrt als flüsterleise herausgestellt, kurz ich bin sehr zufreiden bisher...
MFG